| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

* Elektrostatische Lautsprecher
  •  
 1
 1
01.10.06 14:10
wumpus 

Administrator

01.10.06 14:10
wumpus 

Administrator

* Elektrostatische Lautsprecher

Elektrostatische Lautsprecher , 02 Oct. 2005 20:35

Noch eine Frage zu meinem Loewe-Opta. Für die hohen Töne (3 D - Klang) sind zwei sogenannte elektrostatische Hochtöner eingebaut. Einer davon geht nicht mehr. Kann man die reparieren, Ersatz ist doch wohl neu nicht zu beschaffen.

Sepp

Beitragsbewertung / Message valuation:

Rainer


RE: Elektrostatische Lautsprecher , 02 Oct. 2005 21:44

Hallo Sepp,
es muß nicht gleich der Lautsprecher defekt sein, obwohl einige elektrostatische Lautsprecher gerade von Loewe Opta dazu neigen. Ich würde zuerst den Koppelkondesator vom Lautsprecher zur Endstufe testen (falls über Kondensator gekoppelt wird). Dazu reicht es, einfach einen zweiten Kondensator mit ca 22 nF über den anderen zu halten. Aber auf die Spannungsfestigkeit achten.

Rainer

Beitragsbewertung / Message valuation:

Dieter


RE: Elektrostatische Lautsprecher , 03 Oct. 2005 10:56

Was isn so ein elektrostatlicher Lautsprecher?


Dieter

Beitragsbewertung / Message valuation:

Rainer


RE: Elektrostatische Lautsprecher , 03 Oct. 2005 21:26

Hallo Dieter,
elektrostatische Lautsprecher wurden damals für Hochton-Abstrahlung, meistens für 3D- oder Raumton-Radios verwendet. Das Bauprinzip war wohl etwas preiswerter als mit konischen Membranen aufgebaute Magnet-Lautsprecher. Die flächige Abstahlung war bei den Elektrostaten besser.

Aufgebaut waren sie eigentlich als Kondensatoren, mit einer Gleichspannung zur Vorspannung. Von der Primär-Seite des Ausgangstrafos wurde über einen Kondensator die NF dem Flächenstrahler zugeführt.

Das Prinzip wurde in der jüngeren Vergangenheit auf für Hochleistungs-Hifi-Lautsprecher verwendet, ebenfalls für Hochleistungs-Stereo-Kopfhörer (z.b. Sennheiser).


!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.10.06 14:11
wumpus 

Administrator

01.10.06 14:11
wumpus 

Administrator

RE: Elektrostatische Lautsprecher , 11 Oct. 2005 23:00

Hallo,
durch die Frage vom Sepp zu den Hochton-Flachlautsprechern habe ich mir meine Radios vorgenommen und siehe da: einer ging nicht. Mir war das früher garnicht aufgefallen. Da ich mich mit der Reparatur ganz gut auskenne, habe ich auch schnell den Fehler gefunden.

Der Vorspannwiderstand von 220 kohm war hochohmig geworden. Jetzt tönt er wieder wie in alten Tagen. Vielleicht kann der Tip ja auch anderen Forumbesuchern helfen.

Harry

Beitragsbewertung / Message valuation:

Werner


RE: Elektrostatische Lautsprecher , 20 Oct. 2005 11:49

Hallo Forum-Leser
Schade, daß man nicht mehr seinen Wohnort angeben kann.
Auch ich habe jetzt einen defekten Elektrostaten gefunden, auch veranlaßt durch den Beitrag vom Sepp aus Regensburg. Meiner hatte einen Aussetzfehler an der Lötöse. Der habe ich einen kleinen gezielten Schlag verpaßt. Nun geht der Hochtöner wieder.

Werner aus Bad Doberan

Beitragsbewertung / Message valuation:

Wumpus



Moderator
639 Beiträge
Messages
RE: Elektrostatische Lautsprecher , 20 Oct. 2005 12:03

Nur ein kleiner Hinweis zum Werner betreffs der Wohnortspeicherung:

Man kann im email-Feld statt der email-adresse auch einfach den Wohnort eintragen, ist aber nur für Nichtmitglieder interessant, denn Mitglieder können diese Daten ja in Ihrem Profil speichern, ansonsten den Wohnort einfach bei der Unterschrift mit angeben. Das hatte Werner ja auch gemacht.

Rainer, Berlin

 1
 1
Magnet-Lautsprecher   Hochleistungs-Stereo-Kopfhörer   Gleichspannung   Raumton-Radios   Beitragsbewertung   Hochleistungs-Hifi-Lautsprecher   Hochton-Flachlautsprechern   Koppelkondesator   Flächenstrahler   Ausgangstrafos   Hochton-Abstrahlung   elektrostatlicher   Wohnortspeicherung   Vorspannwiderstand   Forumbesuchern   Nichtmitglieder   Lautsprecher   Elektrostatische   Spannungsfestigkeit   Elektrostaten