| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Telefunken Bajazzo Sport 201 kracht plötzlich nur noch
  •  
 1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
28.06.09 22:33
MartinE320C

nicht registriert

28.06.09 22:33
MartinE320C

nicht registriert

Telefunken Bajazzo Sport 201 kracht plötzlich nur noch

Hallo, bis vor kurzem war ich von meinem jüngst erworbenen Telefunken Bajazzo Sport 201 nur begeistert: super Empfang und Klang. Habe ausschließlich UKW gehört und das Gerät mit einem stabilisierten Netzteil betrieben. Urplötzlich kracht und kratzt das Radio, Sender werden nur noch wenige und ganz schwach empfangen und alles wird von einem Kratzen und Rauschen überlagert. Das Kratzen und Rauschen stellt sich schon ein, wenn das Gerät eingeschaltet wird und wenn man die Lautstärke noch nicht aufgedreht hat. Nach dem Ausschalten bleibt das Kratzen noch und verschwindet dann. Was kann ich tun ? Danke für Hinweise. Martin


Admin: In dieser Beitrag-Serie wurden einige verhaltensorientierte Beiträge - die nicht zum eigentlichen Thema Bajazzo Sport 201 gehören - entfernt. 12.11.2010. Rainer

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
28.06.09 22:56
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

28.06.09 22:56
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken Bajazzo Sport 201 kracht plötzlich nur noch

hallo Martin, willkommen im Forum.

Deine Fehlerbeschreibung deutet darauf hin daß etwas schwingt wo es nicht soll.

Mögliche Ursachen, zwei?

1. Ein Fehler in der Versorgung, falsche Betriebsspannung.
2. Ein defekter oder loser Kondensator.

Das dürfte ziemlich schnell reparierbar sein.

nette Grüße
Martin

29.06.09 00:52
roehrenfreak

nicht registriert

29.06.09 00:52
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Telefunken Bajazzo Sport 201 kracht plötzlich nur noch

Hallo Martin²,

ich möchte nicht unhöflich oder besserwisserisch erscheinen mit meiner Diagnose: Es schaut m.E. so aus, als wenn der Fehler aus der Endstufe kommt. Für das weitere Vorgehen stellen sich zunächst folgende Fragen: Welche Kenntnisse über die Rundfunktechnik hast Du und welche Gerätschaften (Werkstattausrüstung, Mess- und Prüfgeräte) stehen Dir zur Verfügung? Nach (ganz ehrlicher) Beantwortung dieser Fragen erst sollten wir struktuiert weiter machen, ok?

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

29.06.09 23:01
MartinE320C

nicht registriert

29.06.09 23:01
MartinE320C

nicht registriert

Re: Telefunken Bajazzo Sport 201 kracht plötzlich nur noch

Hallo Jürgen, ich bin eigentlich auf dem Gebiet der Autos und Motorräder daheim, insofern kann ich das Radio zerlegen und zusammenbauen und mir ist der Gebrauch eines digitalen Multimeters vertraut. Auch mit dem Lötkolben kann ich umgehen und ich kann einen Widerstand von einem Transistor und einem Kondensator unterscheiden :-) Eine Ahnung von der elektrischen Funktionsweise habe ich aber - ehrlich - nicht. Mit schrittweiser Hilfe wirds aber wohl gehen. Ich habe übrigens noch ein Bajazzo TS 201 und ein Bajazzo deluxe 201, beide im Palisander-Dekor und im Top-Zustand. Alle aus meinem Geburtsjahr 1967.

Danke schonmal

Martin

30.06.09 20:15
j.werner 

WGF-Nutzer Stufe 3

30.06.09 20:15
j.werner 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Telefunken Bajazzo Sport 201 kracht plötzlich nur noch

Hallo,guten Abend.Ich schliesse mich der Meinung von Jürgen an,habe gelegentlich auch schon solche Fehler gehabt.Die Ursachen lagen meistens an defekten Transistoren im Vor,und Endstufenbereich.Manchmal reagierten sogar Transistoren auf Klopfen,z.b. mit der isolierten Seite eines Schraubenziehers.Diese Fehler herauszufinden ist recht schwierig.Man kann mit einem Fön die Platine und so die Bauteile erwärmen,und anschliessend mit Kältespray die Halbleiter des Nf.Bereiches behandeln um so heraus zu finden ,ob ein Bauteil reagiert.Die Fehlersuche ist oft langwierig,da der selbe kaum messbar ist.Wenn alles nichts hilft ist nur der systematische Tausch der Halbleiter zu empfehlen.
mfg.j.werner

30.06.09 20:37
roehrenfreak

nicht registriert

30.06.09 20:37
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Telefunken Bajazzo Sport 201 kracht plötzlich nur noch

Hallo MartinE320C,

sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde - ich war etwas eingespannt. Leider besitze ich von Deinem Radio keine Unterlagen. Aber folgende Frage: Kannst Du die Transistoren der Ton-Endverstärkerstufe ausmachen? Es dürfte sich um zwei gleich aussehende, etwas grössere, auf ein (Aluminium)-Blech geschraubte Transistoren handeln. Werden diese nach einer Betriebszeit von wenigen Sekunden bis einer Minute mehr als fingerwarm? Weicht dabei die Betriebsspannung trotz stabilisiertem Netzteil vom Sollwert nach unten ab?

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

30.06.09 21:11
MartinE320C

nicht registriert

30.06.09 21:11
MartinE320C

nicht registriert

Re: Telefunken Bajazzo Sport 201 kracht plötzlich nur noch

Hallo - Ihr seid ja eine ganz nette Truppe !!! Wenn ich es recht verstehe, kann praktisch jedes Teil defekt sein und ich muss mich nach der Trial-and-Error-Methode quer durch das Radio prüfen. Ich denke, das mache ich dann doch lieber nicht (habe gar nicht die Zeit und Muße dazu) und werde mich mal nach einem Menschen in meiner Gegend auf die Suche machen, der da mal gezielt Hand anlegt.

Übrigens: habe das Radio nach einer Standzeit von 2 Tagen nochmal ausprobiert. Es funktionierte für ca. 1 Minute wunderbar, dann kam wieder das Rauschen und Knattern. Hört sich das nicht nach einem Kondensator an ?

Auf jeden Fall 1000 Dank für Eure Mühe.

Gruß

Martin

30.06.09 21:18
roehrenfreak

nicht registriert

30.06.09 21:18
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Telefunken Bajazzo Sport 201 kracht plötzlich nur noch

Hallo MartinE320C,

ist denn die Frage nach Deinem Einzugsgebiet gestattet? Vielleicht ist ein versierter, hilfsbereiter Forumnutzer ganz in Deiner Nähe von dem Du nur bisher nicht weisst? Nur mal so als Tipp...

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

30.06.09 21:42
MartinE320C

nicht registriert

30.06.09 21:42
MartinE320C

nicht registriert

Re: Telefunken Bajazzo Sport 201 kracht plötzlich nur noch

Ich wohne in 76646 Bruchsal und bin öfter mal in Berlin :-)

Gruß

Martin

04.07.09 17:57
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

04.07.09 17:57
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken Bajazzo Sport 201 kracht plötzlich nur noch

MartinE320

Du hast nach dem möglichen Fehler gefragt und erfahren, daß es da eine ganze Reihe von Ursachen geben kann. Da Du in der Radiotechnik völlig "unbelastet" bist, sind die Möglichkeiten einer Selbsthilfe fast gleich "Null". Du meinst keinen Bock auf längere Fehlersucherei zu haben, da Du ein KFZ-Freak bist. Also da hilft nur die Inanspruchnahme fachmännischer Hilfe, eines erfahrenen Bekannten oder einer Werkstatt.
Alle die Tipps, die hier genannt wurden sind schon möglich, aber für Dich zu ungewiss und mit sachverständigem Aufwand verbunden. Vielleicht ist der Fehler schon behoben oder Du suchst noch nach preiswerter Hilfe. Alles Gute und viel Spass mit Deinem Hobby.

 1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
produktionstechnisch   Dickschichtfilmbausteins   Rundfunk-Fernsehgeschäft   Freundliche   Mögel-Dellinger-Effekt   Bajazzo   wiederbelebungsversuch   verhaltensorientierte   Folienkondensatoren   Lochraster-Platinchen   Telefunken   plötzlich   Original-Hybridschaltung   Transistorschaltungen   Halbleiterhersteller-Applikationslabors   Opta-Bella-Röhrenradio   Ton-Endverstärkerstufe   Karl-Otto   Trial-and-Error-Methode   Gebrauchtgeräte-Vorführraum