| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Nordmende Rigoletto
  •  
 1
 1
13.08.09 00:55
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

13.08.09 00:55
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Nordmende Rigoletto

Hallo
Ich hab ein kleines Nordmende Rigoletto. Das Radio läuft bis auf zwei kleine Fehler. Der erste ist ein fehlender Lautsprecher für den ich ersatz habe. Ich habe das Radio mit einem externen Lautsprecher getestet und alles durchprobiert. Auf UKW ist nur rauschen zu hören, alles andere geht. Beim reinigen ist mir aufgefallen das eins der Kabel was ich zuerst für ein Kabel des LS gehalten hab vom Trafo kommt. Dann ist noch ein Kondensator (der rote in der mitte) nur an einer seite angelötet und ein Kabel (das kleine Stückchen mit der braunen Hülle über dem weißen) führt ins nichts. Aber wie gesagt, bis auf UKW geht alles. Ich hatte es ca. 3 Stunden mit mp3's vom DVD Player am laufen ohne das ein Problem auftauchte. Kann mir da jemand weiterhelfen. Ich such den Schaltplan für das Gerät damit ich sehen kann was da gemacht wurde, und wo Kabel und Kondensator hin gehören. Auf der Rüchwand steht Schaltplan 4/613. Für das Modell find ich nicht.



Wolfgang

PS. Im Hintergrund ist mein Heißgeliebter Blaupunkt zu sehen. Wenn einer dafür einen Lautstärkeregler hat wär das für mich schöner wie Ostern und Wheinachten zusammen.

Datei-Anhänge
06270006.jpg 06270006.jpg (307x)

Mime-Type: image/jpeg, 164 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
13.08.09 07:06
wumpus 

Administrator

13.08.09 07:06
wumpus 

Administrator

Re: Nordmende Rigoletto

Hallo Wolfgang,

das Photo ist zu unscharf und reicht auch als einzelnes Photo nicht aus. Mache bitte zwei oder drei scharfe Aufnahmen aus verschiedenen Winkeln, sodaß man auch die offenen Leitungen gut sehen kann. Versuche den Kodensator mit seinen Anschlüssen zu zeigen.

Die meisten Digital-Photoapparate haben eine Makro-Einstellung für Nahaufnahmen. Kleine Web-Cams reichen zumiest nicht für aussagekräftige Photos.



Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)

Möge die Welle mit uns sein.

13.08.09 07:43
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

13.08.09 07:43
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nordmende Rigoletto

Hallo Wolfgang.

Mit der Bezeichnung "Rigoletto gibt es über 15 Modelle bei Nordmende. Schau mal am Chassis, ob dort ein Aufkleber mit der Chassisbezeichnubg zu finden ist. Alternativ würde die Angabe der eingesetzten Röhren weiterhelfen. Ich würde das Baujahr Anfang der sechziger Jahre schätzen.

Mit vielen Grüßen.
Wolfgang

13.08.09 12:09
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

13.08.09 12:09
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nordmende Rigoletto

Hallo
Hab doch geschrieben was auf der Rückwand steht. Schaltplan 4/613. Besser gehts leider mit meiner kleinen Diggicam nicht. Das ist eine einfache kleine die nur ein paar Euro gekostet hat. Der Trafo ist der vom LS. Hab ich gestern (wahr spät) nicht gesehen weil beide so schön übereiander gebaut sind. Das Radio müßte von 63 sein. Ich hab nur eine Taste wo Bass draufsteht. Die Modelle davor und danach hatten Regler. Aber genau 1963 ist bei Wega nicht drinn. Und wie gesagt, laut Rüchwand ist es Schaltplan 4/613.

Wolfgang

13.08.09 12:21
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

13.08.09 12:21
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nordmende Rigoletto

Hallo Wolfgang.

Sorry, habe ich überlesen. Alles klar.

Viele Grüße.
Wolfgang

13.08.09 12:28
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

13.08.09 12:28
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nordmende Rigoletto

Hallo
Wo bekomm ich denn den blöden Plan her? Ich würd's gern wieder zusammen bauen. Was kann das denn mit dem UKW Empfang sein?

Wolfgang

13.08.09 12:32
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

13.08.09 12:32
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nordmende Rigoletto

Hallo Wolfgang.

Du hast Post

Viele Grüße.
Wolle

13.08.09 12:37
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

13.08.09 12:37
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nordmende Rigoletto

Hallo
Post ist raus. Hat keiner eine gute Idee wo ich den LS Regler für den Blaupunkt im Hintergrund bekomme?

 1
 1
Lautstärkeregler   Bezeichnung   Lautsprecher   Schaltplan   Nordmende   verschiedenen   durchprobiert   Nahaufnahmen   Kondensator   freundlichen   Digital-Photoapparate   Rigoletto   Chassisbezeichnubg   aussagekräftige   weiterhelfen   Hintergrund   Makro-Einstellung   Wolfgang   Heißgeliebter   eingesetzten