| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

* Angst vor Strom
  •  
 1
 1
01.10.06 16:40
wumpus 

Administrator

01.10.06 16:40
wumpus 

Administrator

* Angst vor Strom

Angst vor Strom !!! , 05 Feb. 2006 10:37

Hallo Rainer vom Forum, ich habe direkt etwas Angst vor dem Basteln an alten Radios bekommen nachdem ich die Sicherheitshinweise des Forums gelesen habe. Es sieht so aus, daß man mit seinem Leben beim Basteln spielt. ANGST, SORGE, FEIGHEIT, FURCHT, PANIK.

Charly

Beitragsbewertung / Message valuation:

Wumpus



Moderator
639 Beiträge
Messages
RE: Angst vor Strom !!! , 05 Feb. 2006 11:19

Hallo Charly,
natürlich ist es nicht Absicht der Sicherheitshinweise vom Radiobasteln abzuschrecken. Andererseits soll doch schon Respekt vor Stromschlag erzeugt werden. Respekt führt zur Vorsicht und DENKEN beim basteln. Und das ist gut so.....

Jeder sollte mal gedanklich durchspielen, wie oft er diese Hinweise nicht beachtet. 1000 mal berührt, nie ist was passiert. Aber vielleicht passiert es beim 1001 mal.

Also nur Mut, Radiobasteln muß nicht umbringen. FREUDE, ENTSPANNUNG, SELBSBESTÄTIGUNG, REPARIERTE RADIOS, VORSICHTIGER MUT können gute Schlagworte sein.

MFG Rainer

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.10.06 16:41
wumpus 

Administrator

01.10.06 16:41
wumpus 

Administrator

Hallo Charly,
Diese Sicherheitshinweise haben durchaus ihren Sinn. Wie oft wird man doch mit der Zeit nachlässig. Wieviel passiert einfach nur aus Unwissenheit. Ich sage es ganz ehrlich, ich habe selbst schon 2 mal unnötigerweise einen Schlag bekommen. Das ist bestimmt nicht angenehm. Dabei habe ich aber gottseidank noch Glück gehabt. Soetwas macht dann doch etwas nachdenklicher im Umgang mit dem elektrischen Strom. Heute bin ich deshalb auch ein Ferfechter auf möglicht viele Gefahrenpunkte hinzuweisen. Einmal zu oft ist tausend mal besser als einmal zu wenig. Für "alte Hasen" mag es vielleicht schon manchmal nervig sein. Wer lässt sich denn schon gerne schulmeisterlich belehren, noch dazu mit alten Kamellen. Trotzdem hin und wieder lese selbst ich als längjähriger Bastler solch Sicherheitshinweise durch und stelle manchmal fesst, das ich hier und da noch etwas sorgsamer sein könnte. Den Spass am Hobby konnten mir die möglichen Gefahren aber trotzdem nicht nehmen. Wer z.B.gerne Oldtimerautos fährt muss auch mit möglichen Gefahren im Strassenverkehr rechnen. Ein Leben ohne Gefahr gibt es nun mal leider nicht. Leben bedeutet Gefahren ausgesetzt zu werden. Radiobasteln gibt Lebensfreude und birgt mögliche Gefahren.

Gruß, Daniel

Beitragsbewertung / Message valuation:

Charly


RE: Angst vor Strom !!! , 05 Feb. 2006 21:07

Hallo Daniel und auch Rainer.

Fein, daß Ihr so schnell geantwortet habt. Ich habe heute schon mehrfach reingeschaut. Na einen Schreck bekommt man schon. Mir hat mein Onkel eine Geschichte von früher erzählt. Da hat ein Fernsehreparaturmann am Fernseher rumgemacht und einen Schlag bekommen und ist umgekippt und erst nach Minuten wieder zusich gekommen.

Ich habe eben gesehen der Rainer vom Forum hat die Sicherheitshinweise vielleicht auf Grund user Beiträge ergänzt. Das geht wohl alles recht schnell hier. Danke Rainer, das Schlußwort gefällt mir.

Und Daniel der Hinweis auf Gefahren in anderen Hobbybereichen leuchtet natürlich ein.

Ich werde mich also in Plastefolie einwickeln und den Strom im Wohnbezirk abstellen lassen und dann loslegen. Das war nicht ganz ernst gemeint.

Charly (jetzt tapferer Einsteiger und Radiobastler)

01.10.06 16:41
wumpus 

Administrator

01.10.06 16:41
wumpus 

Administrator

Gut so Charly!
ich denke Du hast genau die richtige Einstellung wie du an die Sache rangehst. Vorsichtig, umsichtig und behutsam. Ich traue Dir zu, das aus Dir ein guter Radiobastler wird.
Ja unser guter Rainer ist einer von der ganz schnellen Truppe. Ich wundere mich auch immer wieder aufs Neue wie schnell er seine Seiten neuen Aspekten anpasst. Genauso kann ein gutes Forum aber auch nur funktionieren. Entweder mit ganzem Herzen oder es wird ein muckefuck Forum. An dieser Stelle auch mal ein ganz dickes Lob an unseren Häuptling!

Gruß,Daniel

 1
 1
SELBSBESTÄTIGUNG   Strassenverkehr   Beitragsbewertung   Oldtimerautos   Hobbybereichen   Lebensfreude   Gefahrenpunkte   Radiobasteln   Sicherheitshinweise   Radiobastler   unnötigerweise   reingeschaut   nachdenklicher   Fernsehreparaturmann   funktionieren   abzuschrecken   Unwissenheit   vielleicht   schulmeisterlich   VORSICHTIGER