| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Reparatur Siemens 11 GW (Telefunken 2 B 54 GWK)
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
13.01.13 20:33
Volker 

WGF-Premiumnutzer

13.01.13 20:33
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Reparatur Siemens 11 GW (Telefunken 2 B 54 GWK)

Hallo zusammen, Hallo Nobby,

das Radio spielt wieder. Die beiden unterschiedlichen Schaltbilder, die ich habe, stimmen nicht mit meiner Verdrahtung überein. Zum Teil sind Fehler drin. Zum Beispiel wurde im Antennenkreis die Verbindung zum Chassis vergessen. Aber es kommt noch dicker.

Die Skalenlampe hängt nicht am Stromkreis für die Heizfäden. Im Schaltbild ist das aber anders. Wenn man die Skalenlampe rausdreht, wird das Radio leiser, weil die Anodenspannung sinkt. Der Strom durch die Heizfäden ändert sich nicht und liegt knapp unter 100 mA. So soll es sein.

Beim ersten Einschalten hat das Radio extrem gebrummt. Dann habe ich mir das Netzteil wieder angeschaut:



Der 125-Ohm-Widerstand, der bei mir nur 85 Ohm hat, ist mir wieder aufgefallen. Eigentlich sollte ein dicker Elko von mehreren 100 uF parallel zu ihm angebracht sein, um die negative Gittervorspannung zu sieben. Ein solcher ist im Schaltbild nicht eingezeichnet.

Dann habe ich mir die Verdrahtung wieder genauer angeschaut:



In der Mitte ist ein großer dicker brauner Kondensator mit der Aufschrift 40 uF / 275 Volt. Da dieser defekt war, hatte ich ihn ersetzt. Wenn man aber genau mit der Taschenlampe sucht, kommt aus diesem braunen Rohr noch ein Draht raus. Es ist der zweite Kondensator, der parallel zum 125 Ohm-Widerstand geschaltet ist. Man muss da schon genau hinschauen, um den Draht zu sehen. Den Draht habe ich dann abgelötet, um den Kondensator zu messen. Er hatte noch 5 nF und der Widerstand war unendlich. Diesen defekten Kondensator habe ich erst durch 100 uF ersetzt, wodurch das Brummen deutlich schächer wurde, dann habe ich 2200 uF eingesetzt, und das Brummen ist fast nicht mehr hörbar. Wahrscheinlich würden 470 uF auch reichen. Das muss ich noch ausprobieren.

Bei mir hat dieser 125 Ohm-Widerstand nur 85 Ohm, weil jemand diesen durchgebrannten Drahtwiderstand durch Kürzen des Drahtes geflickt hat. Jetzt fallen aber nur 6,6 statt 8 Volt Spannung ab und der Anodenstrom der Endröhre hat deshalb fast 60 statt 40 mA. Da muss ich also noch einen Widerstand 125 Ohm / 1 Watt einbauen. Dann stimmt wieder alles. Den Koppelkondensator zum Steuergitter hatte ich schon gewechselt. Diese Fehlerquelle ist schon mal ausgeschlossen.

Wenn das gemacht ist, kommt der Neuabgleich, obwohl das Radio schon recht empfindlich ist.

Und so sieht der Versuchsaufbau bei mir aus:





Für das erste Einschalten hatte ich übrigens eine 60 Watt Glühlampe vorgeschaltet. Mit etwa halber Spannung konnten auch Sender empfangen werden.

Man sieht noch einen großen, dicken, gelben Elko mit der Aufschrift DUBILIR DRILTIC. Er besteht aus 2 x 16 uF. Er wurde nachträglich eingebaut. Die Isolation des oberen Anschlusses besteht aus rotem PVC-Schlauch. Das gab es in den 40er Jahren noch nicht. Die Aufschrift BR 0873 bedeutet vielleicht, dass der Elko im August 1973 gebaut wurde?

Zuletzt bearbeitet am 13.01.13 20:43

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
13.01.13 21:52
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

13.01.13 21:52
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Reparatur Siemens 11 GW (Telefunken 2 B 54 GWK)

Hallo Volker!

Wo steckt denn die Drossel in Serie mit dem 4 k R ?. Die ganze Sache bildet einen Hochpass, das soll wohl eine Brummkompensation bilden. Dein großer Elko gleicht die Sache aus.
Im übrigen hab ich schon gesehen das Schaltpläne nicht immer den realen Verhältnissen entsprechen, da steht oft drunter: Ohne Gewähr.

MFG Nobby

13.01.13 22:24
ingodergute 

Moderator

13.01.13 22:24
ingodergute 

Moderator

Re: Reparatur Siemens 11 GW (Telefunken 2 B 54 GWK)

Hallo Nobby,

die Drossel ist wohl die Feldwicklung des Lautsprechers, weswegen der 4kOhm Widerstand bei 118V überbrückt wird, um genügend Feldstrom zu erzeugen. Die Drossel dient in diesem Fall wohl (leider) nicht der Siebung.

VG Ingo.

13.01.13 22:43
Volker 

WGF-Premiumnutzer

13.01.13 22:43
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Reparatur Siemens 11 GW (Telefunken 2 B 54 GWK)

Hallo zusammen,

die besagte Drossel ist die Feldwicklung des Lautsprechers. Morgen werde ich den Arbeitspunkt der Endröhre einstellen, damit der Anodenstrom von 60 auf 40 mA sinkt. Dann müsste es noch weniger brummen. Wäre ich 30 Jahre früher geboren, hätte ich wohl in den 40er und 50er Jahren leidenschaftlich Radios repariert.

Zuletzt bearbeitet am 13.01.13 22:46

13.01.13 22:55
ingodergute 

Moderator

13.01.13 22:55
ingodergute 

Moderator

Re: Reparatur Siemens 11 GW (Telefunken 2 B 54 GWK)

Hallo Volker,

hast Du mal versucht, ob die Polarität der feldwicklung eine Rolle beim Brummen spielt? Das würde ich mit und ohne den Gitterspannungselko mal probieren. Vielleicht wird da was kompensiert.

Gruß Ingo.

14.01.13 10:00
Volker 

WGF-Premiumnutzer

14.01.13 10:00
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Reparatur Siemens 11 GW (Telefunken 2 B 54 GWK)

Hallo Ingo,

die Feldwicklung habe ich durch Vertauschen der Kabel versucht herumzudrehen. Da aber auf der Sperrholzplatte mit dem Lautsprecher noch Gegenkopplungsglieder verdrahtet ist, ging das nicht. Die Lautstärke wurde dann wesentlich leiser und die Anodenspannung ging herunter.

Nun ist aber der Brumm nur noch schwach hörbar, wenn der Lautstärkerregler auf Linksanschlag steht. Bei Zimmerlautstärke ist der Brumm nicht mehr hörbar. Den 85 Ohm-Widerstand, der eigentlich 125 Ohm haben sollte, habe ich durch 135 Ohm ersetzt. Genauer gesagt habe ich 2 x 270 Ohm parallel geschaltet. Der Anodenruhestrom der Endröhre UCL11 ist nun von 60 auf 42 mA gesunken. Der Spannungsabfall an diesem Widerstand ist von 6,6 auf auf 8,6 Volt angestiegen. Laut Röhrendaten soll der Ruhestrom bei 45 mA liegen und die Steuergittervorspannung bei -8,5 Volt liegen. Somit liege ich sogar etwas auf der sicheren Seite.

Der Brumm ist dadurch geringer geworden, weil das Netzteil weniger belastet wird. Auch kann man jetzt lauter aufdrehen, ohne dass der Klang zu scheppern anfängt, weil die Anodenspannung in die Knie ging. Allerdings scheppert der Klang immer noch, wenn man voll aufdreht, weil die Bässe zu stark zur Geltung kommen. Angesichts des kleinen Lautsprechers will ich nun den Koppelkondensator zum Steuergitter kleiner machen, um den Klang zu optimieren.

Zuletzt bearbeitet am 14.01.13 10:02

14.01.13 17:34
Volker 

WGF-Premiumnutzer

14.01.13 17:34
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Reparatur Siemens 11 GW (Telefunken 2 B 54 GWK)

Hallo zusammen,

so klingt das Radio jetzt: http://youtu.be/0ziedbndv8c. Nun frage ich mich, ob dieser Brumm für einen Allstromradio normal ist oder nicht. Wenn man leise Radio hört, stört der Brumm. Das ist noch nicht optimal.

Zuletzt bearbeitet am 14.01.13 18:18

14.01.13 20:41
regency 

WGF-Premiumnutzer

14.01.13 20:41
regency 

WGF-Premiumnutzer

Re: Reparatur Siemens 11 GW (Telefunken 2 B 54 GWK)

Hallo Volker,
ehrlich gesagt bin ich völlig baff, was du auf Mittelwelle nachmittags um drei so alles empfängst!! Was hängt da für eine Antenne dran? Dass es 50 Hz Sinus Netzbrumm ist, wirst du ja sicher getestet haben. Habe ich richtig wahrgenommen, dass die Brummstörung bei höherer Empfangsfrequenz etwas stärker wird?
Schöne Grüße,
Jan

14.01.13 21:35
Volker 

WGF-Premiumnutzer

14.01.13 21:35
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Reparatur Siemens 11 GW (Telefunken 2 B 54 GWK)

Hallo Jan,

die Antenne ist ein Dipol für das 80m-Amateurfunkband, welche mit 30 m Koaxkabel gespeist wird. Angeschlossen ist nur die Seele des Kabels.

Der Netzbrumm ist vor allen Dingen dann unangenehm, wenn der Lautstärke heruntergedreht wird. Der Fehler liegt wahrscheinlich in der Brummkompensation. Vom Lautsprecher geht ein Tiefpass zu einem 50-Ohm-Widerstand, der zwischen Masse und dem Lautstärke-Potentiometer liegt. Der Brumm soll dann auf diese Weise gegenphasig dem Eingang des NF-Verstärkers zugeführt werden. Der Sache werde ich den nächsten Tagen auf den Grund gehen. Der Brumm im Lautsprecher setzt sich ja zusammen aus dem Brumm der Anodenspannung plus dem Brumm der Feldwicklung. Ich habe mir die Reparatur wirklich einfacher vorgestellt.

Dann habe ich mir noch einen weißen Lackstift bestellt, damit ich die weißen Streifen auf der Front wieder nachzeichnen kann.

Zuletzt bearbeitet am 14.01.13 21:38

15.01.13 01:50
qw123 

WGF-Premiumnutzer

15.01.13 01:50
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Re: Reparatur Siemens 11 GW (Telefunken 2 B 54 GWK)

Hallo Volker,

Volker:
Der Brumm im Lautsprecher setzt sich ja zusammen aus dem Brumm der Anodenspannung plus dem Brumm der Feldwicklung.
Brumm (in Deinem Fall sollte es ausschließlich 50Hz sein) kann natürlich auch noch durch den Eingang des NF-Teils oder am Gitter der Endrohre eingestreut werden. Also diese Stellen mal versuchsweise wechselspannungsmäßig nach Masse kurzschließen.
Anders als bei Wechselstrom-Radios mit Zweiweg- oder Brückengleichrichtung kann man in Deinem Fall leider nicht aus der Frequenz auf die Herkunft (Anodenbrumm oder Netz) schließen.

Gruß

Heinz

Zuletzt bearbeitet am 15.01.13 01:58

 1 2 3 4
 1 2 3 4
bearbeitet   Spannungswahlschalters   Siemens   Gegenkopplungsnetzwerk   verbunden   zusammen   125-Ohm-Draht-Widerstand   Reparatur   Elektronikkontaktreiniger   Lautstärke-Potentiometer   Entbrumm-Gegenkopplung   Kohleschichtwiderständen   Koppelkondensator   Antennenkoppelkondensator   Rundfunkreparaturtechnik   Lautsprecher   Steuergittervorspannung   Telefunken   Schutzleiterverbindung   Gegenkopplungsschaltung