| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

UKW Empfang verschwindet und kommt langsam wieder
  •  
 1 .. 4 5 6 7 8 .. 16
 1 .. 4 5 6 7 8 .. 16
25.08.13 14:22
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

25.08.13 14:22
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Empfang verschwindet und kommt langsam wieder

Hallo Uli,
die Bedingung ist doch, falls du überwiegend ungetrübt UKW hören möchtest,das daß nur mit einer guten ECC85/88 od. Äquivalenten Russ. bzw. PCC85/88 Typen möglich wäre.

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
25.08.13 14:44
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

25.08.13 14:44
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: UKW Empfang verschwindet und kommt langsam wieder

puntomane:
Hallo Uli,
die Bedingung ist doch, falls du überwiegend ungetrübt UKW hören möchtest,das daß nur mit einer guten ECC85/88 od. Äquivalenten Russ. bzw. PCC85/88 Typen möglich wäre.

Hallo Harry, richtig, ungetrübter UKW Empfang soll es sein. Problem ist nur, wo bekommt na noch eine neue ECC85 her? Die Angebote diverse Auktionshäuser sind mir manchmal nicht geheuer und auch recht heftig im Preis. Für eine wirklich neue, 100%ige Röhre würde ich auch das entsprechende Endgeld auf den Tisch des Hauses legen. Wo kauft ihr/du denn Röhren ein? Grüße Uli P.S. bei dem Händler, der gebrauchtes Zeug hier in meiner Nähe verkauft, hab ich nun schon zum zweiten mal eine halbblinde bekommen, okay, kostete nur einen Fünfer...

25.08.13 14:47
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

25.08.13 14:47
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: UKW Empfang verschwindet und kommt langsam wieder

laurel1:
Hallo Uli,

noch einmal kurz zum Elko. Wenn ich richtig verstanden habe, hast Du den anderen Elko probeweise an Pin 1 und Pin 2 gehalten, um die Kapazität zu erhöhen. Insofern sehe ich es wohl richtig, der alte Kondensator war noch angeschlossen!? Löte mal an dem Anschluß wo es dann mehr brummt das, oder die Kabel ab und schließe diese direkt an Deinen "Ersatzelko". Wie gehabt, Minus an Masse und den Rest an Plus.

Ich würde erst einmal dieses Problem beseitigen, dann schauen wir weiter. Sicherlich kann eine neue ECC 85, sofern das Umfeld passt, den Empfang steigern, das Brummen wird aber bleiben. 6n1p als Ersatz für die ECC 85 kann funtionieren, muss sie aber nicht. Die Daten weichen schon etwas ab, obwohl ich einige 6n1p verbaut habe, musste, fast immer, danach der Tuner neu abgeglichen werden, um ein brauchbares Ergebniss zu bringen.

Beste Grüße
Peter

Hallo Peter, habe ich beides versucht, auch was du beschrieben hast. Der leichte Brummton ist da. Wie aber schon gesagt, wenn im Klangregister "Regler" eingestellt ist, brummt es weniger. In Stellung "Orchester" ist es mehr. Für hier weit beschriebene Tests (siehe weiter oben) muss ich mir erst die entsprechenden Kondensatoren besorgen. Auch an dich die Frage: Woher bezieht man denn am günstigsten und am sichersten neue oder sehr gute Gebrauchtröhren...? Einen schönen Sonntag, Uli

25.08.13 15:34
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

25.08.13 15:34
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Empfang verschwindet und kommt langsam wieder

Hallo Radiouli

Die ECC 85 bekommt man in den verbreiteten Filalen des blauen C oder auch bei P. in Berlin.
Sie kostet knapp 20€.
Ist nicht wenig Geld, aber besser als eine Billigere aus zweiter Hand, dessen Emissionszustand man nicht kennt. Unser schönes Hobby bzw. unsere Berufung kostet leider manchmal auch etwas Geld. Eine andere unsichere Alternative wäre der weitere Kauf eines kompletten Empfängers in der "Bucht" , der unter Anderem die ECC85 enthält. Da muss man schon etwas Glück haben, dass sie nicht kaputt ist bzw. wieviel Emission sie noch hat.

Freundliche Grüße von Dietmar

25.08.13 17:48
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 3

25.08.13 17:48
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: UKW Empfang verschwindet und kommt langsam wieder

Halo Uli,

schaue doch bitte einmal in Dein Postfach!

Beste Grüße
Peter

25.08.13 17:51
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

25.08.13 17:51
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: UKW Empfang verschwindet und kommt langsam wieder

Pluspol:
Hallo Radiouli

Die ECC 85 bekommt man in den verbreiteten Filalen des blauen C oder auch bei P. in Berlin.
Sie kostet knapp 20€.
Ist nicht wenig Geld, aber besser als eine Billigere aus zweiter Hand, dessen Emissionszustand man nicht kennt. Unser schönes Hobby bzw. unsere Berufung kostet leider manchmal auch etwas Geld. Eine andere unsichere Alternative wäre der weitere Kauf eines kompletten Empfängers in der "Bucht" , der unter Anderem die ECC85 enthält. Da muss man schon etwas Glück haben, dass sie nicht kaputt ist bzw. wieviel Emission sie noch hat.

Freundliche Grüße von Dietmar


Hallo Dietmar, mit C ist der Elektronikversender aus Hirschau gemeint? Nun ja, mit den 20 Euro hab ich gar kein Problem, Wenn dann der Empfang Top ist - wunderbar. Da werde ich gleich mal auf die Suche gehen, Danke für den Tip. Uli

25.08.13 18:03
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

25.08.13 18:03
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: UKW Empfang verschwindet und kommt langsam wieder

laurel1:
Halo Uli,

schaue doch bitte einmal in Dein Postfach!

Beste Grüße
Peter


sorry, eben geschehen...

25.08.13 22:12
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

25.08.13 22:12
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: UKW Empfang verschwindet und kommt langsam wieder

Hallo und guten Abend, folgendes soeben festgestellt: Auch die andere ecc85 hat das ursprüngliche Problem. Eben nach dem Polizeiruf im TV nochmal die Dominante angestellt, nix kam! Also doch ein Bauelement um ukw Tuner? Nach ein paar Minuten ging dann alles wieder. Hab jetzt die alte Röhre eingesetzt, die hat mehr power im Empfang. Ich Messe morgen die Widerstände im ukw Tuner mal im kalten Zustand. Good Night, Uli

26.08.13 11:35
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

26.08.13 11:35
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: UKW Empfang verschwindet und kommt langsam wieder

Hallo, die Widerstände waren alle im grünen Bereich, Kondensatoren sichtlich okay. Gerade läuft das Radio wieder, seit ca. 1 Stunde.
Die Trimmer sind alle mit Wachs gesichert, mal weiter beobachten... Die Röhre scheidet dann wohl doch aus? schöne Woche, Uli

26.08.13 13:41
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

26.08.13 13:41
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Empfang verschwindet und kommt langsam wieder

Hallo Uli

Die Röhre ist zum Glück intakt, dann ist ein Neukauf nicht mehr zwingend nötig.
Vielleicht liegt der Aussetzfehler auch hinter bzw. nach dem UKW-Tuner?
Hast Du schon einmal an den ZF-Filteranschlüssen genau nachgeschaut oder während des laufenden UKW-Empfangs mit einem gummierten Stab die Filterbecher abgeklopft? Mitunter sind Lötstellen im Becher von den Spulen zur Ansschlussfahne nicht mehr zuverlässig.
Auch der Pfad vom FM-Demodulator (EABC80) über den Koppel-C zum Tastensatz ist eine Möglichkeit. Ein anderer Versuch wäre nach dem Aussetzer sofort eine AM-Taste des Wellenschalters zu betätigen und sofort dannach wieder die UKW-Taste zu drücken. Dann wäre ein Umschaltontakt das Problem. Zu Absicherung des Problems kann man den betreffenden NF-Schaltkontakt für UKW auch mal kurz brücken.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Freundliche Grüße von Dietmar

 1 .. 4 5 6 7 8 .. 16
 1 .. 4 5 6 7 8 .. 16
bekommen   Problem   einfach   Empfang   verschwindet   Dominante   Kofferradioüberwachung   langsam   Schallplattenunterhalter   Gitterableitwiderstand   Spezial-Wellenschalteröl   Kontakt   richtig   vielleicht   Wellenschalterkontakte   Trimmer   wirklich   natürlich   Bremsenreiniger   Andreas