| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Phillips Jupiter 54 BD433 Reparatur / UKW geht nicht
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
06.03.15 07:50
felixw 

WGF-Einsteiger

06.03.15 07:50
felixw 

WGF-Einsteiger

Phillips Jupiter 54 BD433 Reparatur / UKW geht nicht

Hallo Freunde

Ich habe mich zur Reparatur dieses Gerätes entschlossen.
Ein Schaltbild habe ich. Elektronische Kenntnisse auch. Bei der Röhrentechnik haperts ein wening. Bin wohl zu jung. Kam bei mir in der Ausbildung nicht mehr vor.
Ich habe erstmal diverse Spannungen überprüft. Die Betriebspannung am Elko war mit über 300 V viel zu hoch. Nach Sucherei fand ich heraus, das jemand den 1k Widerstand zwischen dem Siebelko in der Plusleitung durch einen 50 Ohm Widerstand ersetzt hatte. Habe das geändert. Spannung stimmt jetzt fast.
Nun viel auf, dass der Anodenwiderstand (3,9k) an der ECC82 sehr heiß wird. Anodenstrom etwa 16mA, Anodenspannung 175V.
UKW Empfang geht nicht, was auch der Grund der Reparatur ist.

Röhre habe ich schon mit einer anderen getauscht. Gleiches Ergebnis.
Hat jemand eine Idee, was ich in der Umgebung der Röhre prüfen kann?

Schöne Grüße
Felix

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
06.03.15 08:45
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

06.03.15 08:45
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Phillips Jupiter 54 BD433 Reparatur / UKW geht nicht

Hallo Felix.

Ist die Röhre ECC82 ein Tippfehler? Im UKW- Tuner arbeitet eine ECC81. Empfängt das Gerät auf AM, (K, M, L)? Wenn ja, dann ein Schnelltest für den Tuner. Ein zweites Radio wird auf UKW bei eta 100 MHz auf eine freie Stelle (Rauschen) abgestimmt und am Philips wird die Frequenz um 89 MHz gesucht. Schwingt der UKW- Tuner (Oszillator) des Philips, so ist eine Pfeifstelle hörbar.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

06.03.15 13:27
felixw 

WGF-Einsteiger

06.03.15 13:27
felixw 

WGF-Einsteiger

Re: Phillips Jupiter 54 BD433 Reparatur / UKW geht nicht

Hallo Wolle,

danke für den Tip. Werd ich ausprobieren.
Es ist wirklich eine ECH82 verbaut, obwohl es anders im Schaltbild steht. Ich denke mal, so riesig werden die Unterschiede nicht sein.
Mich wundert nur der heiße Anodenwiderstand.

Schöne Grüße
Felix

06.03.15 13:29
felixw 

WGF-Einsteiger

06.03.15 13:29
felixw 

WGF-Einsteiger

Re: Phillips Jupiter 54 BD433 Reparatur / UKW geht nicht

ECC82 meinte ich natürlich

06.03.15 14:02
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

06.03.15 14:02
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Phillips Jupiter 54 BD433 Reparatur / UKW geht nicht

Hallo Felix.

Die Röhre ECC81 ist für HF- Anwendungen entwickelt worden, die ECC82 ist ein NF- Rohr. Ein Tausch der ECC81 gegen ECC 82 dürfte problematisch werden. Besorge Dir eine ECC81 zum Ersatz, dann kann man weitersehen.

Viele Grüße.
Wolle

06.03.15 14:03
qw123 

WGF-Premiumnutzer

06.03.15 14:03
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Re: Phillips Jupiter 54 BD433 Reparatur / UKW geht nicht

Hallo Felix,

felixw:
Es ist wirklich eine ECH82 verbaut, obwohl es anders im Schaltbild steht. Ich denke mal, so riesig werden die Unterschiede nicht sein.
...
ECC82 meinte ich natürlich
eine ECC82 ist absolut ungeeignet als Ersatz für eine ECC81. Die ECC82 ist eine reine NF-Röhre!
Bitte nachschauen in der Röhrendatensammlung von Frank Philipse.

Gruß

Heinz


Edit:
hätte ich nur noch eine Minute gewartet auf "Wolle", hätte ich mir das hier sparen kömnnen .
Naja, doppelt gemoppelt hält besser.

Zuletzt bearbeitet am 06.03.15 14:07

06.03.15 14:04
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

06.03.15 14:04
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Phillips Jupiter 54 BD433 Reparatur / UKW geht nicht

Hallo Felix,

eine ECC 82 gib es in dem verlinkten Schaltplan nicht. Leider musste ich das Komplettschaltbild entfernen, da es aus urheberrechtlichen Gründen im WGF nicht zulässig ist.
Darüber hinaus gibt es u.a. noch eine ECH 81, keine ECH 82.

Viele Grüße
Klaus

06.03.15 14:08
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

06.03.15 14:08
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Phillips Jupiter 54 BD433 Reparatur / UKW geht nicht

Hallo.

Was doch in drei Minuten so alles passieren kann---. "Grin"

Hallo Heinz, ist doch ok so

Mit vielen Grüßen.
Wolle

06.03.15 14:22
Vorkreis 

WGF-Nutzer Stufe 3

06.03.15 14:22
Vorkreis 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Phillips Jupiter 54 BD433 Reparatur / UKW geht nicht

Hallo,

dass die ECC82 nur als reine NF-Röhre zu gebrauchen ist kann man so nicht stehen lassen. In einigen Grundig Spitzensupern
ist diese Röhre als additiver Mischer und Oszillator für den AM-Bereich verbaut. Das war auch mal Thema in der Funkschau.
Sicher richtig ist, dass sie in keinem UKW - Tuner zu finden ist.

Gruß Jürgen

06.03.15 15:08
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

06.03.15 15:08
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: Phillips Jupiter 54 BD433 Reparatur / UKW geht nicht

Hallo Jürgen

Wolle und Klaus meinten vordergründig, dass die ECC82 nicht die originale UKW-Tuner-Röhre ist, weil Felix da von der "82" ausging und sogar eine ECH82 erwähnte. Das schließt nicht aus, dass die "82" auch in Grenzen HF-tauglich ist. Ich hatte vor Jahren in einer Musiktruhe mit Tonband und Radioteil die ECC81 des UKW-Tuners probeweise mal gegen eine ECC 82 getauscht. UKW funktionierte weiter, aber mit Minderung der Empfangsleistung. Genauso arbeiten Röhren statt mit 200V Ua oder mehr nicht selten auch schon zufriedenstellend mit kleineren Anodenspannungen. Eines noch von mir, ich lass die Meinungen anderer gern "stehen" und stelle ggf. meine nur daneben...

Freundliche Grüße von Dietmar

 1 2 3 4
 1 2 3 4
Betriebsgleichspannung   Einseitenbandtechnik   Oszillatorschwingkreis   Phillips   welt-der-alten-radios   Spannungsfestigkeit   verbesserungswürdig   Reparatur   Komplettschaltbild   Brummkompensation   Brummkompensationswicklung   Empfangsfrequenz   Oszillatorfrequenz   Röhrendatensammlung   nachgewiesenermaßen   Folienkondensatoren   Wickelkondensatoren   verständnisprobleme   Jupiter   Anodenspannungszweig