| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Graetz Sinfonia, kein Ton, brummt nur
  •  
 1 2 3 4 5 6 7
 1 2 3 4 5 6 7
24.04.15 21:14
Wakudien 

WGF-Nutzer Stufe 2

24.04.15 21:14
Wakudien 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Graetz Sinfonia, kein Ton, brummt nur

Hallo Rainer

jetzt ist etwas merkwürdiges passiert.

Hoffentlich kann ich es Rekonstruieren:

Also

Ich habe die Röhren gezogen Spannung lag bei 270 Volt wie gehabt.

Hab dann das Gerät ausgeschaltet Röhren weiterhin draußen.

habe die Strippe vom Messgerät raus gezogen und die Abgreifklammer angeschlossen da ich ja meine Hand zum überbrücken brauchte.

Habe mir dann einen draht zurecht gelegt etwa 2 cm abisoliert zum überbrücken und durch die Katodenöse geschoben.
Habe den Draht dann zu Pin 5 mit etwa 1 cm Abstand gehalte, dann den Stelltrafo eingeschaltet.

Und das Messgerät beobachtet das sich die Spannung auf 270 Volt einpendelt.
Erst waren 320 Volt drauf dann auf einmal nur noch 120 und dann etwa 64 Volt es hat im Lautsprecher leicht geknackt das brummen war anders gewesen und habe den draht rausgezogen und die 64 Volt sind geblieben.

Ob ich jetzt einen kontakt zu pin 5 hergestellt habe weiß ich nicht da ich den draht wie es aus den lautsprecher geknackt hat wie aus reflex rausgezogen habe.

Das allerbeste ich habe die abgreifklammer am Schirmgitter gelöst und noch mal eingeschaltet und gemessen ohne zu klammern jetzt wieder 270 Volt
Habe dann ein bisschen gedrückt (leicht)

Es knacke leicht aus Lautsprechern und ich hatte wieder 65 Volt anliegen.

Habe dann die Stelle neu verlötet (Kalte Lötstelle) Gerät eingeschaltet 270 Volt liegen an.
Mit der Messspitze leicht in alle Himmelsrichtungen gedrückt immer noch 270 Volt.

Haben den Test (brücken von Pin 5 zu Pin 6) wiederholt und die Spannung blieb gleich. Es Knackte aber aus den Lautsprechern beim brücken.

grüße

Nachtrag:

Eine Frage habe ich.

Warum die ganzen Tests auf MW und nicht auf KW oder UKW?
Hat das einen besonderen grund?

Zuletzt bearbeitet am 24.04.15 21:35

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
25.04.15 07:47
wumpus 

Administrator

25.04.15 07:47
wumpus 

Administrator

Re: Graetz Sinfonia, kein Ton, brummt nur

Hallo Thorsten,

ich habe mich einfach für eine Messung des ZF/HF-Teils auf MW und nicht UKW entschieden, weil die ZF für AM (LW, MW, KW) bei ca 470 kHz liegt und hier leichter eine HF-Brummprobe an den Steuergittern der beiden EF41 Röhre hervorzurufen ist. Ich hätte also auch LW oder KW wählen können. Ich habe mich aber zuvor an Hand des Schaltbilds versichert, daß die ZF-Stufen auf AM und FM (LW,MW, KW und UKW) die selben Schirmgitterspannungen haben.

Eine Bemerkung von Dir macht mir etwas Sorge: Du sprachst davon, daß Du durch die Kathoden-Öse einen Draht schieben konntest. Da sollte aber ein Lötklecks drauf sein. Nun kommt mir der Gedanke, daß Du vielleicht doch an den falschen Pins mißt.

A) Die Nachfrage, ob du meine Brummprobe wirklich mit der Händekapazität (wie im Wumpus-Kompendium beschrieben) am TA/TB-Eingang gemacht hast, ist noch nicht beantwortet. Gilt auch für die Brummprobe an der Anode AM-Gleichrichter-Diode der EABC80.

Es ist so, daß man beim Frage-Antwort-Spiel über das Forum leicht Mißverständnissen unterliegt. Ich will jetzt sichergehen, ob wir beide jeweils das Selbe meinen.

B) Ist Dir das Problem mit DEINER Schaltbild-Nummerierung und der tatsächllichen Sockelbeschaltung der EF41 Röhren klar?
Ist das nicht der Fall, kommen wir nicht weiter.

Deshalb hier das tatsächliche Sockelbild der EF41 (also nicht wie bei DEINEM Schaltbild):



C) Bitte messe jetzt nochmals bei herausgezogener ECH81 folgende Spannungen an beiden EF41 Röhren (1. und 2. ZF-Stufe):

An den Punkten MEINES Sockelschaltbildes in DIESEM Beitrag gegen Chassis-Masse (gesehen immer von unten auf die Röhrenfassung / den Sockel).

Punkt 2 Anode
Punkt 5 Schirmgitter
Punkt 6 Steuergitter (hier sollte eine geringe negative Spannung anliegen (Ist abhängig von Deinem Meßinstrument).


Gehe bitte in Deiner Antwort auf die Punkte A, B, C ein.

Hier nochmals der Link zur Brummprobe:
http://www.welt-der-alten-radios.de/komp...ren-240.html#44


Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Datei-Anhänge
sockel-ef41-real.jpg sockel-ef41-real.jpg (220x)

Mime-Type: image/jpeg, 292 kB

25.04.15 09:35
Wakudien 

WGF-Nutzer Stufe 2

25.04.15 09:35
Wakudien 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Graetz Sinfonia, kein Ton, brummt nur

Morgen Rainer

Zum Thema Öse Bitte das Bild anschauen.

Punkt A

Habe die Brummprobe nochmal gemacht

TA ist vorhanden genauso wie an der eabc80


Punkt B

Ähm ich denke schon außer du meinst was anderes.
Wenn ich Punkt 4 laut Schaltbild messen soll (ist nur ein Beispiel) Dann ist es am radio Punkt 5 Weil Punkt 1 am radio die Heizung ist und diese auf dem Schaltplan bei der durchnummerierung nicht mitgezählt wird.

Punkt C

beide EF41 und ECH81 raus gezogen

1 Stufe

Pin 2 290 Volt
Pin 5 280 Volt
Pin 6 -0,05 Volt

2 Stufe

Pin 2 289 Volt
Pin 5 283 Volt
Oin 6 -0,05 Volt

EF41 beide drin ECH81 raus gezogen

1 Stufe

Pin 2 259 Volt
Pin 5 56 Volt
Pin 6 -070 Volt

2 Stufe

Pin 2 269 Volt
Pin 5 263 Volt
Pin 6 -0,28 Volt

Alle Röhren stecken wieder

1 Stufe

Pin 2 259 Volt
Pin 5 56 Volt
Pin 6 -076 Volt

2 Stufe

Pin 2 269 Volt
Pin 5 263 Volt
Pin 6 -0,50 Volt

Ich messe immer von unten (an den Verlötungen) und immer gegen Masse auf dem Chassie

Schöne grüße

Zuletzt bearbeitet am 25.04.15 09:39

Datei-Anhänge
Unbenannt.PNG Unbenannt.PNG (239x)

Mime-Type: image/png, 629 kB

25.04.15 10:58
wumpus 

Administrator

25.04.15 10:58
wumpus 

Administrator

Re: Graetz Sinfonia, kein Ton, brummt nur

Hallo Thorsten,

danke für die nochmalige Messung. Das schaffte Klarheit. So, da Du ja schon vorher bei der zweiten ZF-Stufe bei eingesteckter EF41 deren Steuergitter (auch immer gern als Gitter1 benannt) mit der Kathode der Röhre testweise kurzgeschlossen hattest (also nach meinem Röhrensockel-Bild Punkt 6 und 7) und sich die Schirmgitterspannung nicht heftig verringert hat, bleibt eigentlich nur die EF41 als defekt übrig oder z.B. die Röhrenfassungskontakte setzten aus oder einer der beiden Gitterableitwiderstände (1,6 M Ohm und 200 k Ohm) ist hochohmig geworden oder die Röhre heizt nicht oder es ist ein technisches Wunder entstanden.

Du hattest wohl auch die beiden EF41-Röhren getauscht, ohne daß sich die Schirmgitterspannung bei der 2. ZF-Stufe änderte. Ich habe eben mal nachgedacht, ob lediglich in Deinem Schaltbild die Schirmgitterspannung der 2. Stufe falsch benannt wurde. Nein, das kann nicht sein: Beide ZF-Stufen arbeiten fast gleich mit den selben Schirmgitterwiderständen und Gitter-Vorspannungs-Widerständen und Anodenspannungen. Folglich wären die 45 Volt an beiden Schirmgittern richtig, was ja auch bei der ersten Stufe stimmt.

Natürlich kann ein weiterer Fehler im Radio vorhanden sein, aber solange die ca. 275 Volt anstatt 45 Volt an der 2. ZF-Röhre-Schirmgitter da sind, bleibe ich hier kleben. Es scheint kein Strom durch die EF41 zu fließen.

D) Wird die Röhre wirklich heiß, will sagen, wird sie geheizt, ist innen ein Glimmen zu sehen?

E) Kannst Du vielleicht nochmals die beiden Röhren EF41 tauschen und dabei die entstehenden Schirmgitterspannungen an beiden Stufen nennen?

F) Und - es gibt die tollsten Sachen - liegt die Kathode tatsächlich an Masse?

Würde das Gerät bei mir stehen, würde ich jetzt einfach mal ein neue EF41 reinstecken ...



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

25.04.15 11:23
Wakudien 

WGF-Nutzer Stufe 2

25.04.15 11:23
Wakudien 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Graetz Sinfonia, kein Ton, brummt nur

Ja das glaube ich dir Rainer hehe.

Du hast glück bzw ich habe Glück.

Habe mir ein Satz Röhren bestellt die vor 30 Minuten gekommen sind nach dem Essen werde ich mal bisschen die Röhren tauschen, vorher markiere ich die, damit ich weiß welche vorher wo gesteckt hat.

Auch werde ich Nachher mit einem kleinen Schraubenzieher (einen Dremel habe ich nicht) die kontakte am Sockel ein bisschen kratzen und die stifte der Röhren mit Schmirgelpapier bearbeiten.

Die Widerständer werde ich nacher auch durchmessen.

Außerdem werde ich die Kathode nachlöten ich habe zwar ne Arbeitslampe mit Lumpe und durch die sieht der Kontakt gut aus aber man weiß ja nie.

gruß Torsten

25.04.15 13:13
Wakudien 

WGF-Nutzer Stufe 2

25.04.15 13:13
Wakudien 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Graetz Sinfonia, kein Ton, brummt nur

Fehler gefunden und zwar war der Pin 7 am Sockel (Kathode) nicht mit der Masse verbunden.
Die Lötstelle an sich war OK aber der Pin geht auf das Röhrchen in der Mitte vom Sockel kann man auf den einem Bild ja sehen.
Aber auch dieser Sockel hatte keine Verbindung zur Masse habe die Verbindung neu verlötet und jetzt liegen 54 Volt an

Nachdem ich einen Probelauf gemacht habe rauscht es bei MW aus den Lautsprechern genauso wie bei UKW.
Soooo
habe mal ein bisschen die Kanäle durchgeforstet

Also

KW garkein Empfang liegt wohl an der Tageszeit.
Aber auch keine Störgeräusche also garnichts kommt aus den Lautsprechern.
Erst wenn ich auf die Lautstärke auf Maximum aufdrehe bekomme ich diese KW-typische rauschen.
Bei einigene Frequenzen knarscht es bisschen wenn ich den Sendersucher drehe.
Beim drücken der KW-Taste rumeplt es ein bisschen ich denke mal kontaktprobleme am Tastensatz

MW

siehe KW mit dem Unterschied das das Kanarzen extrem lauter ist auch das rasuchen ist ein bisschen stärker ausgelegt.
Bei etwa 1020 Khz bekomme ich einen Sender rein aber mit sehr vielen Störgeräuschen. Da gerade Werbung läuft konnte ich erkennen das es ein Holländer ist.

LW

siehe KW
ab etwa 260 khz sind sehr piepsige Geräsuche zu hören die bis zum ende an tonhöhe und lautheit variieren

UKW

Hier muss ich das Skalenseil noch gängnig machen ab und zu hackt es beim drehen.
Lokalsender bekomme ich nicht rein. Das komische an meinem normalen Radio auch nicht muss wohl an der Region liegen.
Nur mit der Zweitfrequenz aber die ist bei 107,6 Mhz da die Skala nur bis 100 geht mehr brauche ich nicht zu sagen.
Aber WDR2 bekomme ich rein aber auch mit viel Hintergrundrauschen.

Was mir auch aufgefallen ist sobald ein sender auf UKW drin ist wenn auch mit rauschen im Hintergrund wird das Brummen stärker.

Außerdem ab 95,5 Mhz bis 90,5 Mhz ist das rasuchen ansich deutlich leiser als bei den anderen Bandbreiten.

eventuell könnte ich noch ein Video machen falls dies gewünscht ist.

MFg Torsten

Zuletzt bearbeitet am 25.04.15 13:16

25.04.15 16:04
wumpus 

Administrator

25.04.15 16:04
wumpus 

Administrator

Re: Graetz Sinfonia, kein Ton, brummt nur

Hallo Thorsten,

fein, das ist ja schon mal ein Erfolg. Dann lag ich also mit meiner Vermutung bezüglich der Kathodenkontakte ganz richtig.

Du solltest jetzt tatsächlich die Kontakte des Tastensatzes und auch der anderen Röhrenfassungen vornehmen. Benutze dafür aber bitte nur die geeigneten Kontaktmittel, widerstehe dem Wunsch Ballistol oder sonstiges Kriechöl zu verwenden. Keine mechanischen Mittel anwenden.

Kontaktsprays , die ich anwenden würde findest Du im Wumpus-Kompendium beschrieben:

http://www.welt-der-alten-radios.de/komp...ren-240.html#53

Radio zuvor ausschalten und vom Netz trennen. Spray sparsam einsetzen, wenig ist hier mehr. Nimmst Du Kontakt 60, die weiteren beiden Mittel in der richtigen Reihenfolge mitverwenden, sonst ist alles nicht von Dauer.

Nachher zumindest 1 Stunde austrocknen lassen. Gegebenfalls auch den Drehkondensator an seinen Kontaktstellen behandeln. Vorsicht, nich die Lamellen verbiegen.

Wenn Du drei Radiobastler (wie mich) fragst, wirst Du zu den richtigen Mittel drei Meinungen bekommen. Hier stehen sich durchaus DDR und BRD - Erfahrungen manchmal unversöhnlich gegenüber ...

Dann berichte weiter. Suche noch nicht nach weiteren Fehlern, erst müssen die Kontakte behandelt sein. Oxydierte Kontakte machen bei den alten Radios 50 % der Fehler aus.


Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

25.04.15 18:31
Wakudien 

WGF-Nutzer Stufe 2

25.04.15 18:31
Wakudien 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Graetz Sinfonia, kein Ton, brummt nur

So hier stimmt was gewaltig nicht.

Ich habe alles eingesprüht wie du gesagt hast.

Habe alles 2 Stunden trocknen lassen.
Habe zwischdurch immer mal wieder den tastensatz gedrückt.

Jetzt habe ich das Radio eingeschaltet und da kommt ein Lärm aus dem Lautsprecher das ist unnormal ein sehr lautes und markantes brummen und jede menge Störgeräusche. Habe direkt ausgeschaltet.

Den Lautstärkepoti habe ich nicht behandelt.
Nur die Höhen und Tifenregister.

Habe mit einem sauberen und trockenen Wattestäbchen die Kontflächen abgerieben da ich davon ausgegegangen bin das noch nicht alles trocken war.

War aber ausser das das Stäbchen etwas schwarz war trockeen

Habe jetzt nochmal eingeschaltet.
Lautstärke auf 0
MW Taste erst hört man nix.
nach ca 15 sekunden ertönt ein Brummen was immer lauter wird. während dessen kommen 2 Knacks aus dem Lautsprecher im Abstand von ca 2 Sekunden und im gleichen Moment fängt das rasuchen an ob wohl Lautstärke weiterhin auf 0 ist.

Wenn der Regler auf 20% etwa eingestellt ist genau das selbe.

Das rauschen ist kein rauschen im eigendlichen sinne es hört sich keine Ahnung wie ich das beschrieben soll rascheln?? Kein Ahnung.

Beim UKW ist es noch heftiger.

Damit hatte ich das Gerät ursprünglich eingeschaltet.
Zuerst Stille dann auch das Brummen ohne knacken dann die normalen FM störgeräusche die immer lauter wurden und dann (glaube ich) hat die Röhre Total übersteuert. Da die Geräusche nicht mehr sauber wieder gegeben wurden und der Lautsprecher aussetzter hatte.

Die LKautstärkenreglung spielt dabei keine Rolle es kommt immer.

Ich glaube ich habe *(F)*e gebaut naja vielleicht liegt noch ein andere defekt vor der sich erst jetzt erkenntlich zeigt.

MFG

Nachtrag
Habe jetzt einmal den TA-Modus ausprobiert, kein Rauschen aber Brummen kein Tiefen sondern eher hochtöniges Brummen.

Zuletzt bearbeitet am 25.04.15 18:53

25.04.15 20:54
Wakudien 

WGF-Nutzer Stufe 2

25.04.15 20:54
Wakudien 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Graetz Sinfonia, kein Ton, brummt nur

OK Habe den Fehler gefunden.

Das Radio besitzt einen umschalter Schmalband Breitband (wofür immer das gut ist)
Der hat auch gerumpelt wie ich ihn betätigt habe , habe ihn natürlich auch eingesprüht.

Der War eventuell noch nicht durchgetrocknet da er verschlossen ist.

Auf jedenfall ist sämtliches Brummen auf UKW weg werde jetzt die Antenne anstecken und dann die Ergebnisse hier drunter schreiben.

UKW
Beibt genauso wie vorher keine Bessereung außer das Gesamtbrummen ist weg aber sobald ein Sender gefunden wird (mit hintergrundrauschen) kommt automatisch ein Brummen hinzu außerdem habe ich das Gefühl das Sender wegläuft.

KW

Garnichts selbst um 21 Uhr. Ich vermute das hier auch ein Plattenschluss vorliegt weil im unteren Bandbereich bis etwa zur hälfte ist er nur am Rumpeln wie verrückt danach totenstille ich werde mir nachher mal den plattenkondensator anschauen vielleicht sehe ich was.

MW

Einzigster Band der einigermaßen vernüftig läuft Den Holländer von heute Mittag habe ich wieder rein bekommen super empfang kein rauschen kein Brummen. Wusste garnicht das man auf MW so guten Empfang haben kann.
Das einzigste Manko auch dieser Sender läuft weg er kommt dann wieder ein bisschen zurück und läuft wieder etwas mehr weg.

Habe jetzt noch einen zweiten sender auf MW gefunden und dort das selbe mit dem weglaufen.

Ich weiß nicht ob das überhaupt weglaufen ist, er wird auf jedenfall von selber leiser und dann wieder lauter.
Auch MW Rumpelt ab Halber Skalenlänge bis zum Anfang also nur die letzte hälfte ist Rumpelfrei.

LW
vom ende der Skala bis zur Mitte wieder die quitschgeräusche und ab da stumm bzw rumpeln.

Ich denke mal das im AM Plattenkondensator wirklich ein Plattenschluss vorhanden ist obwpol ich da nicht dran war.

MFG

Zuletzt bearbeitet am 25.04.15 21:12

25.04.15 21:20
wumpus 

Administrator

25.04.15 21:20
wumpus 

Administrator

Re: Graetz Sinfonia, kein Ton, brummt nur

Hallo Thorsten,

was hast Du denn zum Reinigen der Kontakte verwendet?


Ferne Rundfunksender haben "Fading", die Feldstärke geht hoch und runter, auch bis zum zeitweisen totalen Weggang.

Ja, Deine Beschreibung zum Krachen und dann teilweise toten MW-Bereich könnte auf einen Plattenschluss beim Drehkondensator hindeuten. Das wäre nicht so einfach hinzubekommen, es geht beim justieren um 10-tel mm. Das muss aber noch genauer geklärt werden. Wir sollten uns morgen erst mal um UKW kümmern.

Bandbreite schmal ist bei dicht belegten Bändern gut, es steigert die Selektion. Du solltest aber auf "weit" stellen.

Zumeist haben alte Radios gleichzeitig mehre Fehler...


Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

 1 2 3 4 5 6 7
 1 2 3 4 5 6 7
Brummprobe   Anodenspannung   brummen   Gitter-Vorspannungs-Widerständen   Torsten   bearbeitet   Lautstärke   Röhren   rauschen   Schirmgitterwiderständen   Schaltplan   Sinfonia   Forumbetreiber   Empfang   Schaltbild   Schirmgitterspannung   Thorsten   welt-der-alten-radios   Gitterableitwiderstände   vielleicht