| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Nordmende Skandia grummelt
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
26.07.15 11:40
Gerd 

WGF-Einsteiger

26.07.15 11:40
Gerd 

WGF-Einsteiger

Nordmende Skandia grummelt

Moin, moin,

habe ein Nordmende Skandia bekommen,
es funktioniert auch noch,
aber nach einiger Zeit, ca. 15 min, blubbert oder grummelt es aus dem Lautsprecher,
so wie dumpfes Gewittergrollen aus der Ferne.

Ich freue mich über Erfahrungswerte wo ich anfangen kann zu suchen. Messtechnik ist vorhanden, wo beim Lötkolben vorne ist weiss ich auch, komme allerdings aus der Digitaltechnik.

ein schönes Wochenende, wünscht,
Gerd
--

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
26.07.15 12:31
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

26.07.15 12:31
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nordmende Skandia grummelt

Hallo Gerd.

Um Dir helfen zu können, wären noch einige Angaben zu dem Radio nötig. Es gibt von Nord- Mende etwa fünf röhrenbestückte Modelle, sowie drei transistorisierte Empfänger, die auf den Namen "Skandia" hören. Auf der Rückwand des Gerätes, oder als Aufkleber auf dem Chassis ist eine Chassisnummer zu finden, zum Beispiel 5/613. Durch diese Angabe ist das Radio zu identifizieren. Danach können wir uns über mögliche Fehler austauschen.

Mit vielen Grüssen und einen schönen Sonntag.
Wolle

26.07.15 16:12
Gerd 

WGF-Einsteiger

26.07.15 16:12
Gerd 

WGF-Einsteiger

Re: Nordmende Skandia grummelt

Wolle:
Auf der Rückwand des Gerätes, oder als Aufkleber auf dem Chassis ist eine Chassisnummer zu finden

Auf dem Chassis befindet sich ein Aufkleber:
A24A - 70561
Auf der Rückwand steht noch unter dem Röhrenbestückungsplan:
8/125

Im Radio befindet sich noch millimeterdick Staub, in der Wohnung wo das Radio jahrzehntelang stand gab es keinen Staub,
auf sichtbaren Flächen,
schmunzelt,
Gerd
--

26.07.15 16:30
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

26.07.15 16:30
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nordmende Skandia grummelt

Hallo Gerd.

Der Skandia 8/ 125(A) ist eines der letzten röhrenbestückten Geräte, die von der Firma Nord- Mende 1967/ 1968 hergestellt worden sind. Ein Standardsuper, bestückt mit den Röhren ECC85, ECH81, EAF801, ECL86 und EM84.
Zuerst würde ich empfehlen, den Koppelkondensator zwischen Gitter 1 Pentode und Anode Triode der Röhre ECL86 zu erneuern. Des weiteren auch die Wickelkondensatoren im Umfeld der ECL86.
Wichtig ist der Ersatz des Koppelkondensators, weil der Reststrom (Schlechte Isolation) dieses Kondensators die Röhre zerstören kann.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

26.07.15 17:37
Gerd 

WGF-Einsteiger

26.07.15 17:37
Gerd 

WGF-Einsteiger

Re: Nordmende Skandia grummelt

Hallo Wolle,

vielen Dank für die Hinweise!
Jetzt fehlt mir noch ein Schaltplan oder Servicemanual, der ist leider nicht mehr aufzufinden.
Alternativ habe ich im WWW zur ECL86 auch Schaltbilder gefunden, dann werde ich auch die richtigen C's im Chassis finden.

eine gute neue Woche,
wünscht,
Gerd

27.07.15 17:44
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

27.07.15 17:44
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nordmende Skandia grummelt

Hallo Gerd.

Eine Schaltung (Serviceanleitung) zum Skandia Chassis 6/ 615, dem Vorläufer Deines Modells, findest Du im Schaltplanservice der GFGF.
Dieser Schaltplan ist auf der Homepage der GFGF (GFGF.org) zu finden, enthält als PDF- Dokument die Schaltung und die Abgleichanleitung.

Mit vielen Grüssen.
Wolle

01.08.15 18:28
Gerd 

WGF-Einsteiger

01.08.15 18:28
Gerd 

WGF-Einsteiger

Re: Nordmende Skandia grummelt

moin,

da habe ich doch gleich einen Fehler gemacht, kein Foto vom Originalzustand.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Die ECL86 hat noch einen lesbare Beschriftung, ist die grosse hinterm Schwungrad ;-)
die ECC85 keine mehr, ist aber die kurze Röhre auf dem HF-Teil,
die ECH81 und die EAF801 kann ich nicht mehr identifizieren.
Eine hat schwarzes Innenleben un die andere blankes Metall, was je nach Hersteller aber abweichen kann,
wie ich recherchiert habe.
Messen kann ich auch nichts, ausser die Heizung, aber die ist bei beiden auf 3+4

Vielleicht hat ja jemand hier das Radio im Original und kann mal schauen welche der beiden wo sitzt.
SKANDIA Schaltplan 8/125

Vielleicht gibt es ja noch ein anderen Tipp?

Zur Not muss ich beide kaufen.

ein schönes Wochenende, wünscht,
Gerd
--

01.08.15 21:13
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

01.08.15 21:13
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nordmende Skandia grummelt

Hallo Gerd,
gestatte mir bitte eine Änderung deiner Zählweise der Röhrenpins, diese werden von der Unterseite ab der Lücke im Uhrzeigersinn gezählt, somit ist die Heizung mit den Pin 4 + 5 verbunden.
Evtl. erkennst du den Unterschied deiner Röhren im unterschiedlichem äußeren Aufbau der ECH81, die ja zwei Systeme enthält, daran, das die Triode insgesamt kürzer als die Pentode aufgebaut ist. Die EAF aber nur ein System enthält.

Zuletzt bearbeitet am 01.08.15 21:13

02.08.15 12:51
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

02.08.15 12:51
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nordmende Skandia grummelt

Hallo Zusammen!

Auch ohne Beschriftung der Röhren oder "Lageplan" der Bestückung kann man bei einfachen Röhrenradios meist davon ausgehen: Die ECC 85 sitzt im Tunergehäuse, dem "Extrakästchen". Direkt anbei, jedenfalls nahe dran die ECH 81, dann in Richtung der großen heißen Röhre eine ZF Röhre; im obigen Fall die EAF 801 und dann die LS Röhre die ECL 86.
Bei älteren Radios so zwischen 1953/54 - 1960/61ist oft noch die EABC 80 drin. Als der FM Diskriminator (Ratiodetektor) mit Halbleiterdioden gebaut wurde, fiel die EABC 80 weg und wurde durch die EAF 801 evtl. auch EBF 89 teilweise ersetzt.

MFG Nobby

Zuletzt bearbeitet am 02.08.15 12:52

02.08.15 13:44
Gerd 

WGF-Einsteiger

02.08.15 13:44
Gerd 

WGF-Einsteiger

Re: Nordmende Skandia grummelt

puntomane:
Evtl. erkennst du den Unterschied deiner Röhren im unterschiedlichem äußeren Aufbau der ECH81, die ja zwei Systeme enthält,

ich habe mal versucht ein Foto zu machen,
dann müsste die rechte die ECH 81 sein?
fragt
Gerd

Datei-Anhänge
ECH81_EAF801_wer_ist_was.jpg ECH81_EAF801_wer_ist_was.jpg (254x)

Mime-Type: image/jpeg, 275 kB

 1 2 3 4
 1 2 3 4
Lautsprecheranschluss   Gegenkopplung   Eintakt-Röhrenendstufen   Sikatrop-Kondensatoren   Versorgungsspannung   Entkopplungskondendatoren   Siliziumgleichrichters   grummelt   Nordmende   Klangfilterschaltungen   Widerstand   Selengleichrichter   aufeinandergestapelten   Kondensatoren   Keramikkondensatoren   Problem   Gleichrichter-Temperatur   Koppelkondensator   Röhrenbestückungsplan   Skandia