| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Saba Freiburg 100
  •  
 1 2
 1 2
15.09.15 07:44
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

15.09.15 07:44
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

Saba Freiburg 100

Hallo Zusammen,

momentan habe ich einen Freiburg 100 Stereo auf dem Tisch.
Bei der obligatorischen C-Kur ist mir eine Schaltungsänderung am Ratioelko aufgefallen.
Über den parallel zum Elko liegenden 22kOhm Widerstand wurde ein weiterer Widerstand mit 10kOhm gelötet.
Hier im Foto mit einem grünen Pfeil markiert:




Nun ist mir der Sinn und Zweck nicht klar.
Gerät hat Empfang, ein starker Ortssender liefert ca -20V Ratiospannung. Andere nicht so starke Sender kommen so um die -10V Ratiospannung etwas verrauscht rein. Löte ich den zusätzlichen Widerstand einseitig ab, erhöht sich die Ratiospannung beim starken Ortssender auf ca -25V.
Aber außer zwei starken Ortssendern so gut wie null Empfang quer über die Skala. Da, wo es nur rauscht, habe ich aber trotzdem durchgängig um die -5v Ratiospannung.

Ich habe zum Test mal den Tuner "abgeklemmt" durch ablöten von Anoden- und Heizungs-Zuleitung. Den zusätzlichen Widerstand einseitig hochgelegt.
Erste Überraschung: ich höre Rauschen trotz abgeklemmten Tuner.
Darf doch eigentlich nicht sein, da doch der Oszillator nicht schwingt!?
Die Regelspannung am Ratioelko steigt in den ersten Minuten langsam auf bis zu -0,4V.

Weitere Auffälligkeiten, die ich vor diesem Test bemerkt habe:
- Empfang in den oberen Frequenzen besser als in den niedrigen.
- bei einem eingestellten Sender driftet die Frequenz deutlich, manuell muß in den ersten 5-10 Minuten oft nachgeregelt werden. Bei eingeschalteter Automatik regelt die Scharfeinstellung sehr
hektisch.

Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet am 15.09.15 07:45

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
15.09.15 09:22
wumpus 

Administrator

15.09.15 09:22
wumpus 

Administrator

Re: Saba Freiburg 100

Hallo Dirk,

geht das starke Rauschen (auch ohne UKW-Teil) weg, wenn Du die ECH81 und / oder die darauf folgende ZF-Röhre ziehst?


Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

15.09.15 09:28
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

15.09.15 09:28
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Saba Freiburg 100

Hallo Rainer,

das habe ich noch nicht getestet.
Ich denke mal, Du willst darauf hinaus, ob der ZF-Verstärker schwingt?!
Liege ich falsch, wenn ich vermute, daß ich das durch Messung der Ratiospannung bei abgeklemmten Tuner ausgeschlossen haben?

15.09.15 15:00
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

15.09.15 15:00
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Saba Freiburg 100

Hallo Dirk!

Direkt zu dem beschriebenen Problem hab ich auch keine zündende Idee. Ich gehe mal davon aus das der Ratiodetektor auch nicht O.K. ist.
Grundsätzlich ist Rauschen auch Spannung, Energie. Je höher Bandbreite und Verstärkung sind desto mehr Rauschen, das ist einfach Physik.

MFG Nobby

15.09.15 15:06
wumpus 

Administrator

15.09.15 15:06
wumpus 

Administrator

Re: Saba Freiburg 100

Hallo Dirk,

Schwingen steht bei mir noch nicht im Fokus, kann aber trotzdem sein, wenn es Pendelschwingungen sind - die rauschen auch. Ich habe die Schaltung des Geräts gerade nicht zu Hand. Manchmal wird bei UKW auch die AM-Mischstufe als erste UKW-ZF-Stufe genutzt.

Mein Versuch soll eigentlich nur klären, (da das UKW-Teil ja von Dir deaktiviert wurde) ob das Zusatzrauschen aus der vorderen ZF kommt. UKW-Demodulatorstufe als Fehlerquelle könnte sein, jedenfalls hat Jemand da schon den Fehler kompensieren wollen.

Das Gesagte gilt aber nur, wenn dieses Gerät deutlich stärker auf UKW rauscht, als üblich. Du solltest auch prüfen, ob Jemand bei der AM-Begrenzung (unabhängig vom Ratioelko) des ZF-Verstärkers manipuliert hat.


Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

15.09.15 18:17
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

15.09.15 18:17
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Saba Freiburg 100

Hallo Dirk!

Hab den Schaltplan vom Gerät gefunden. Der 10 K soll das g3 der letzten ZF Röhre EBF 89 positiver machen. Normalerweise ist das g3 mit der neg. Ratiospannung verbunden, ohne den 10 K natürlich, über den 22 K. Ob die - g3 Spannung zur AM Unterdrückung oder zur Regelung verwendet wurde weiß ich nicht. Es sieht aber so aus, dass der Fehler AUCH in der letzten ZF Stufe zu suchen ist oder warum sonst die Änderung?
Der Tuner scheint prinzipiell in Ordnung zu sein. Das wird eine ZF Sache sein.

MFG Nobby

16.09.15 06:53
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

16.09.15 06:53
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Saba Freiburg 100

Hallo Zusammen,

also eine weitere Änderung ausser diesem Widerstand habe ich bisher nicht entdeckt, kann es aber natürlich auch nicht ausschliessen.
Die einzelnen Filterbecher habe ich bisher noch nicht geöffnet.....
Dann werde ich jetzt mal die einzelnen ZF-Stufen einer genaueren Prüfung unterziehen.
Wird aber ein paar Tage dauern, da ich den Freiburg erst mal zur Seite gestellt habe.

14.11.15 14:31
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

14.11.15 14:31
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Saba Freiburg 100

Hallo Zusammen,

nun ist es bei dem Kandidaten doch zu einer längeren Pause geworden, aber jetzt steht er wieder auf dem Tisch.
Also, wie gesagt, Anoden- und Heizung- Zuleitung vom Tuner sind abgeklemmt, der zusätzliche 10Kohm einseitig hochgelegt.
Und obwohl wegen dem abgeklemmten Tuner der Oszillator nicht schwingt, höre ich deutliches Rauschen mit unterschwelligem Pfeifton.
Ziehe ich testweise nacheinander die Röhre EBF89, EF89 und ECH81, ist jedesmal Stille und das Rauschen verschwunden.

Also wäre der Fehler wohl tatsächlich in der vorderen ZF-Stufe zu suchen?
Aber wie kompensiert dieser zusätzliche 10KOhm über dem Ratioelko diesen Fehler?

16.11.15 10:28
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

16.11.15 10:28
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Saba Freiburg 100

Hallo Dirk!

Die Fehlerursache könnte auch im Ratiodetektor und dessen Beschaltung sein. Es kommen alle Bauteile incl. der GE- Dioden im Filter und die R und C zwischen R 24 und Punkt A des AM - FM Umschaters in Betracht. Ich meine die Ursache des Rauschen und Pfeifen ist im Ratiodetektor und Umgebung zu suchen.

MFG Nobby

Zuletzt bearbeitet am 16.11.15 10:28

16.11.15 10:42
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

16.11.15 10:42
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Saba Freiburg 100

Hallo Nobby,

aber müßte im Falle eines fehlerhaften Ratiodetektor nicht das Geräusch auch bleiben, wenn ich die ECH81 ziehe??

Jedenfalls habe ich mal, um nicht nur planlos vor dem Chassis zu sitzen, die Spannungen an den Röhren gemessen.
Alles soweit im Soll, bis an der ECH81, hier liegt die g2/4 Spannung um ca 16V zu hoch.
Angegeben ist hier 22V, gemessen habe ich 38V.

 1 2
 1 2
Pendelschwingungen   Heizungs-Zuleitung   Bandpassverstärker   welt-der-alten-radios   Auffälligkeiten   parallelzuschalten   UKW-Demodulatorstufe   Schaltungsänderung   eingeschalteter   Ratiospannung   Rauschen   Freiburg   auf-dem-strahl   obligatorischen   unterschwelligem   parallelschalten   Ratiodetektor   Scharfeinstellung   Schaltungsbedingt   Innenwiderstand