| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

UKW leise, dann Totalausfall bei einem Radiowecker Philips 90AS460 von 1976 und die Fehlerbehebung
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
16.10.15 22:56
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

16.10.15 22:56
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW leise, dann Totalausfall bei einem Radiowecker Philips 90AS460 von 1976 und die Fehlerbehebung

Volker:
Hallo zusammen,
Nach reinen Kostengesichtspunkten ist die Reparatur eines alten Radioweckers in mehrfacher Hinsicht unvernünftig. Übrigens ist noch nicht einmal der Kauf eines neuen Radioweckers notwendig, denn die meisten haben ein Smartphone, das auch einen Kalender mit Weckfunktion enthält.

Mir geht es bei dem Radiowecker natürlich nicht um Kostengesichtspunkte, sondern um Technikgeschichte.

Na, das will ich doch meinen Volker,

sonst wäre das ganze Forum hier doch völliger Unsinn.

Viele Grüße
Bernd

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
18.10.15 00:08
Volker 

WGF-Premiumnutzer

18.10.15 00:08
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW leise, dann Totalausfall bei einem Radiowecker Philips 90AS460 von 1976 und die Fehlerbehebung

Hallo Bernd,

manche Radiowecker erzielen schon Sammlerpreise. Besonders begehrt sind bestimmte Klappzahlenwecker. Über die Preise, die teilweise erzielt werden, habe ich schon gestaunt.

18.10.15 13:36
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

18.10.15 13:36
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW leise, dann Totalausfall bei einem Radiowecker Philips 90AS460 von 1976 und die Fehlerbehebung

Hallo Volker

Im Gegensatz zum Menschen gilt hier, je älter umso wertvoller..

Freundliche Grüße von Dietmar

23.10.15 16:12
apollo 

Administrator

23.10.15 16:12
apollo 

Administrator

Re: UKW leise, dann Totalausfall bei einem Radiowecker Philips 90AS460 von 1976 und die Fehlerbehebung

Hallo zusammen,
da mein Problem nur am Rande mit Radio zu tun hat, möchte ich mich an diesen Thread
anhängen.
Ich bekam von meiner Nachbarin einen netten Radiowecker mit Digitalanzeige geschenkt.

Der innere Aufbau gleicht dem, den Volker hier vorstellt.

http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...ng-2_855_1.html

Auf der Abdeckung steht "Dugena". Sonst ist an dem Gerät keine Bezeichnung zu finden.
Auch im Internet kein Hinweis auf das Gerät.

Mein Problem: Das Gerät hat volle Funktion in allen Bereichen, mit einer Ausnahme,
das ist die Weckfunktion mit "Alarm".
Bei entsprechender Schalterstellung und Uhrzeitvorgabe schaltet das Gerät ein, Skalenbeleuchtung geht an,
aber der erwartete Brumm-Ton bleibt aus. Den Kontakt des Schalters hab ich überprüft, er lässt sich
bis auf die Platine verfolgen.

Was könnte defekt sein, wenn das Schnarren nicht erzeugt wird. Hat jemand einen Schaltplan für diese Art
der Radiowecker, aus dem man die Erzeugung des Wecktons ableiten kann?

Ich wäre für eine Hilfe sehr dankbar.

Netten Gruß,
Alfred

23.10.15 16:41
Volker 

WGF-Premiumnutzer

23.10.15 16:41
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW leise, dann Totalausfall bei einem Radiowecker Philips 90AS460 von 1976 und die Fehlerbehebung

Hallo Alfred,

ein Link zum Schaltbild und den Serviceunterlagen ist auf meiner Seite ( http://elektronikbasteln.pl7.de/radiowec...turbericht.html ). Gehe dort auf den Link zu Freeservicemanuals und beachte bitte meine Anmerkungen für das Herunterladen.

Wenn es das gleiche Schaltbild ist und das Wecken mit dem Radio geht, dann kann es sich eigentlich nur um den Multivibrator mit TS104 bis TS106 handeln. Er befindet sich unten rechts im Schaltbild. R75 wäre auch verdächtig. TS104 gehört nicht zum Multivibrator. Er schaltet den Multivibrator an und aus, damit es "tut tut tut" macht.

-----------------------------

Heute morgen brummte das Radio nur noch. Ursache war der Ladekondensator C57 des Netzteils für den Empfängerteil. Dieser Elko sollte 1000 uF haben und hatte aber nur noch 33 pF. Ich habe ihn durch einen mit 2200 uF ersetzt. Die Silizium-Gleichrichter-Dioden sind für maximal 1 A ausgelegt und werden den größeren Elko aushalten. Vorher hatte das Radio schon ganz ganz leicht gebrummt und jetzt brummt es überhaupt nicht mehr. Den Fehler hatte ich diesmal mit Hilfe eines Oszilloskops aufgespürt. Es wäre auch mit einem Ohm-Meter gegangen, weil der in Rede stehende Elko keine Verbindung zwischen dem Minuspol und dem Alubecher mehr hatte.

Dies war also in diesem Radio der vierte Fehler, der wieder nichts mit den vorhergehenden Fehlern zu tun hat. Was würde man als Reparaturwerkstatt in so einem Fall dem wahrscheinlich erbosten Kunden erklären, weil das Radio gerade mal eine Woche durchgehalten hat??

23.10.15 17:17
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

23.10.15 17:17
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW leise, dann Totalausfall bei einem Radiowecker Philips 90AS460 von 1976 und die Fehlerbehebung

Hallo Volker.

Volker:
Dies war also in diesem Radio der vierte Fehler, der wieder nichts mit den vorhergehenden Fehlern zu tun hat. Was würde man als Reparaturwerkstatt in so einem Fall dem wahrscheinlich erbosten Kunden erklären, weil das Radio gerade mal eine Woche durchgehalten hat??

Dreimal darfst Du raten und das Ganze dann noch einmal aus der Sicht der Werkstatt betrachten. Als Werkstatt hat man sich aber aus eigener Erfahrung gegen solche "Reklamationen" abgesichert. Ansonsten hat man solche Aufträge gleich zweimal angenommen, das Erste und das Letzte Mal.

Mit vielen Grüssen.
Wolle

23.10.15 17:49
Volker 

WGF-Premiumnutzer

23.10.15 17:49
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW leise, dann Totalausfall bei einem Radiowecker Philips 90AS460 von 1976 und die Fehlerbehebung

Hallo Wolle,

du meinst die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die der Kunde sich nicht durchliest, wenn er den 5-seitigen Reparaturauftrag unterschreibt?

Wie kann es sein, dass ein kleines Transistorradio so viele Fehler aufweisen kann? Ich frage mich, was vielleicht noch alles kommt.

Zuletzt bearbeitet am 23.10.15 18:47

23.10.15 18:59
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

23.10.15 18:59
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW leise, dann Totalausfall bei einem Radiowecker Philips 90AS460 von 1976 und die Fehlerbehebung

Hallo Volker.

Mit den "allgemeinen Geschäftsbedingungen" haben wir nie operiert und haben uns dabei auf ein Minimum beschränkt. Jede Reparatur hat für die Werkstatt ein Risiko, welches bei älteren Geräten unverhältnismäßig hoch wird. Dieses Risiko wird durch Folgefehler nach erfolgreicher Reparatur, oder durch hohe Ersatzteilkosten (Z.B. Röhren) verursacht. In der Regel versucht man mit dem Kunden eine Reparaturpreisgrenze zu vereinbaren. Ein (realistischer) Kostenvoranschlag ist eigentlich erst nach erfolgreicher Reparatur möglich. Auch hier liegt das Risiko bei der Werkstatt, nicht beim Kunden, dass man am Ersatzteilpreis letztlich scheitert.
So muss man sich dann nicht wundern, wenn der klassische Reparaturbetrieb vielfach aufgegeben wurde.

Mit vielen Grüssen.
Wolle

23.10.15 19:07
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

23.10.15 19:07
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW leise, dann Totalausfall bei einem Radiowecker Philips 90AS460 von 1976 und die Fehlerbehebung

Hallo Volker.

Volker:
Wie kann es sein, dass ein kleines Transistorradio so viele Fehler aufweisen kann? Ich frage mich, was vielleicht noch alles kommt.

Wie wäre es als krönender Abschluss mit einem defekten Netztrafo, möglichst mit mehreren Sekundärwicklungen in einer speziellen Bauart nach mehrwöchiger Funktion? Einen defekten Ladeelko kann ja jeder ersetzen.

Mit vielen Grüssen und ein schönes Wochenende wünscht.
Wolle

23.10.15 19:28
Volker 

WGF-Premiumnutzer

23.10.15 19:28
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW leise, dann Totalausfall bei einem Radiowecker Philips 90AS460 von 1976 und die Fehlerbehebung

Hallo Wolle,

vielen Dank für deine Erläuterungen. Das Werkstatt-Sterben muss frustrierend gewesen sein. Wäre ich früher auf die Welt gekommen, hätte ich wahrscheinlich in den 40er- oder 50er-Jahren ein Radiogeschäft mit Werkstatt aufgemacht. Ich glaube das hätte mir die ersten 20 oder 25 Jahre gefallen. Immer kam was neues: UKW, Fernsehen, Transistortechnik, Stereo, Farbfernsehen, Videorekorder.

Das Problem bei diesem alten Radiowecker ist wohl, dass es vielleicht 20 oder 30 Jahre lang ununterbrochen in Betrieb war. Besonders die Elkos können darunter leiden. Danach stand es lange in einer feuchten Garage oder Gartenlaube. Eigentlich hätte ich im Zuge einer "Elkokur" sämtliche Elkos ersetzen sollen. Mich wundert nicht, dass kaum jemand bereit ist so ein Radio zu reparieren, wenn er davon leben müsste. Die letzte Reparatur war nur Trotz und weil mir das "neumodische" Design des Radios gefällt.

Zuletzt bearbeitet am 23.10.15 21:34

 1 2 3 4
 1 2 3 4
Totalausfall   Silizium-Gleichrichter-Dioden   welt-der-alten-radios   Philips   Vielschichtkondensatoren   Unterhaltungselektronik   Fehlerbehebung   Transistor   Keramikscheibenkondensator   npn-Transistorprüffunktion   70er-Jahre-Plasik-Design   Kostengesichtspunkten   Vielzweck-Schalttransistors   Leiterplattenbestückung   Radiowecker   Kollektor-Basis-Unterbrechung   90AS460   Blätterteigkondensatoren   DDR-Miniplasttransistoren   elektronikbasteln