| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

KW RX Realistic-DX-160 ZF schwingen
  •  
 1 2 3
 1 2 3
17.02.16 15:58
DieterSch 

WGF-Nutzer Stufe 2

17.02.16 15:58
DieterSch 

WGF-Nutzer Stufe 2

KW RX Realistic-DX-160 ZF schwingen

guten Tag zusammen,

ich werkel schon einige Zeit an einem Realistic-DX-160.
Neben Haarrisse in den Platinen habe ich nun das Problem, dass die
erste Stufe der ZF schwingt, und so auch keine Verstärkung leisten kann.

Mir ist nur total schleierhaft , wie ich die Schwingeigenschaften unterbinde.
Ich hoffe, dass mir hier einer helfen kann.
Es geht um den Transistor Q4 Wenn ich mit den Fingern in seine Nähe komme
kann ich die Frequenz verändern.
Es geht sogar so weit, dass ich mit dem Antennen Trim Drehko die Empfangsfrequenz verstimmen kann.
Über C12 kommt das Signal vom VFO. Also ist Q4 der Mixer :-)
Der Schaltbildauszug ist dieser:


Vielen vielen Dank ...

Dieter

Zuletzt bearbeitet am 17.02.16 16:12

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
17.02.16 16:16
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

17.02.16 16:16
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: KW RX Realistic-DX-160 ZF schwingen

hallo Dieter,

vorab: in dem Plan is der wurm drin R14 legen wir an Plus, sonst verhungert der Fet statt zu schwingen.

Maßnahmen: Das Filtergeäuse muß ohne Zuleitung geerdet sein, direkt. Alles um das Gitter herum abschirmen (die lange Leitung die da nach oben weggeht?
C12 ist wohl der Mischeingang vom Oszillator kommend? Da wär eine Ferritperle erlaubt sofern der Fet sehr hoch schwingt hilft das.

lG Martin

17.02.16 17:01
DieterSch 

WGF-Nutzer Stufe 2

17.02.16 17:01
DieterSch 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: KW RX Realistic-DX-160 ZF schwingen

ach mist, den Fehler hatte ich in anderen Bildern schon korrigiert.
R14 geht natürlich nach + !!!

Sorry ....

73 Dieter

18.02.16 16:38
DieterSch 

WGF-Nutzer Stufe 2

18.02.16 16:38
DieterSch 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: KW RX Realistic-DX-160 ZF schwingen

was anderes noch , am Q5 Transistor an dessen Basis sind 1,2Volt als Spannung angegeben.
Wie oder wodurch kommt es, dass ich dort 4,8Volt messe ?
Je geringer die Spannung dort, desto größer die Verstärkung.
Über den R16 10K kommt die Regelspannung.

73 Dieter

18.02.16 20:20
Huwe

nicht registriert

18.02.16 20:20
Huwe

nicht registriert

Re: KW RX Realistic-DX-160 ZF schwingen

Der Schaltungsausschnitt ist leider sehr klein. Ich vermute mal, daß Q4 als Mischer arbeitet und über C12 der Oszillator eingekoppelt wird. Nach der Beschreibung des Fehlers würde ich dann vermuten, daß Q4 ist dann verreckt. Z.B. durch zu hohe Eingangsspannung am Gate durch extrem hohen Störimpuls.

Huwe

19.02.16 10:47
DieterSch 

WGF-Nutzer Stufe 2

19.02.16 10:47
DieterSch 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: KW RX Realistic-DX-160 ZF schwingen

ja danke Huwe ...Q4 werde ich mal auswechseln
über C12 kommt das VFO Signal ...
was mich wirklich auch noch stört sind die Spannungen an Q5
wieso die so weit ab vom geforderten liegen.

DEN Q4 hab ich getauscht, der Fehler und die Unempfindlichkeit ist geblieben.

73 Dieter

Zuletzt bearbeitet am 19.02.16 11:06

19.02.16 15:15
Huwe

nicht registriert

19.02.16 15:15
Huwe

nicht registriert

Re: KW RX Realistic-DX-160 ZF schwingen

Grüße Dich Dieter.

DieterSch:
DEN Q4 hab ich getauscht, der Fehler und die Unempfindlichkeit ist geblieben.
War das auch ohne den Q4 der Fall? War dann an die Spannung an Q5 zu hoch?

Ich schrieb ja bereits, daß der Schaltungsauszug zu klein ist. Daher kann man nur
Vermutungen anstellen.

Wenn an Q5 eine zu hohe Sapnnung anliegt. dann muß diese ja von irgendwo herkommen.
Daher wäre es nützlich, wenn der Schaltungsauszug den gesamten Eingangsteil samt
ZF-Verstärker darstellen würde.

19.02.16 21:26
DieterSch 

WGF-Nutzer Stufe 2

19.02.16 21:26
DieterSch 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: KW RX Realistic-DX-160 ZF schwingen

in blau die Spannungen , die ich messe im Oval die Spannungen die sein müßten.


Dieter

20.02.16 09:54
Huwe

nicht registriert

20.02.16 09:54
Huwe

nicht registriert

Re: KW RX Realistic-DX-160 ZF schwingen

DieterSch:
in blau die Spannungen , die ich messe im Oval die Spannungen die sein müßten.
Das alles ist so unbefriedigend, weil der Schaltungsausschnitt nicht viel größer als vorher ist. Wohin geht
z.B. die im Plan gezeigte senkrechte Leitung an D3. Ich kann daher weiterhin keine Zusammenhänge sehen
oder ausschließen, sondern weiterhin nur mutmaßen. So was gefällt mir nicht.
Denn wenn die Stufe mit Q4 es nicht ist, kann der Fehler in der Stufe von Q5, Q6 und auch anderswo liegen.
Und da gibt es viele Möglichkeiten: von einer kalten Lötstelle bzw. abgebrochenen Bauelemente-Anschluß bis
hin zu unzulässigen Brücken. Oder sind gar Deine Werte nur Meßfehler, weil Du an HF-mäßig heiße Stellen
gemessen - also die "Meßfehler" (die hohen Spannungswerte) selbst verursacht hast.

Beobachte bitte mal, wie sich die Schaltung verhält - speziell die Spannungen an R16 und R22. Überbrücke
dazu mal kurz R11, Dann überbrücke einzeln HF-mäßig mit einem gleichgroßen Kondensator mal kurz
C13, C15, C16, C19, C20. Und dann berichte mal, was sich da jeweils an R16 und R22 zeigt.

20.02.16 10:04
Huwe

nicht registriert

20.02.16 10:04
Huwe

nicht registriert

Re: KW RX Realistic-DX-160 ZF schwingen

Entschuldige bitte. Ich meine die Spannungen an R18/C17 und R22/C20 also an den Widerständen in den
zwei Kollektor-Leitungen von Q5 bzw Q6.

 1 2 3
 1 2 3
Dezifixdemodulatoren   Sägezahnspannung   Spannungsmessungen   Bauelemente-Anschlu߿Spannungen   Schaltungsausschnitt   Schwingeigenschaften   Schaltungstechnisch   schwingen   Konstruktionsfehler   Gleichspannungsmessungen   Gleichrichterdioden   Batterieladefunktion   Unempfindlichkeit   Gruppen-Einstufung   Spannungsversorgung   Volt-Spitze-Spitze   Kollektor-Leitungen   Zenerdiodenspannung   Realistic-DX-160