| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Siemens Zauberflöte ohne UKW Empfang
  •  
 1 2
 1 2
09.03.16 22:15
fevel58 

WGF-Einsteiger

09.03.16 22:15
fevel58 

WGF-Einsteiger

Siemens Zauberflöte ohne UKW Empfang

Hallo
Ich bin recht neu im Bereich der Röhrenradios. Vorallem was das wieder in Funktion bringen betrifft.
Ich mag den Stil und den Klang, liegt wohl am faible für die 60er Jahre.

Nun steh ich aber vor einem für mich nicht lösbaren Problem.
Meine Frau bekam von ihrer Großmutter eine alte Siemens Zauberflöte.
Seit dem ersten einstöpseln funktionierte alles jedoch nicht der UKW Empfang.
Da steh ich vor einem Rätsel, soltten AM etc dann ich auch ohne Funktion sein.
Bis auf eine Reinigung habe ich an dem Gerät bis nun nichts gemacht.
Nun hoff ich jemanden zu finden der mir den nötigen Tip geben kann.
Danke im Vorraus

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
09.03.16 22:28
olli031971 

WGF-Nutzer Stufe 3

09.03.16 22:28
olli031971 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Siemens Zauberflöte ohne UKW Empfang

Hi,

der erste Tip ist - Stecker aus der Steckdose. Die Geräte sollten sofern sie im Orginalzustand sind durchgesehen und überholt werden. Die Bauteile haben ihre Lebensdauer um das Vielfache überstanden.
Elkos sollten überprüft, Papierkondensatoren geprüft bzw. getauscht werden. Teilweise haben die Geräte Entstörkondensatoren die unter blöden Umständen das Chassis und angeschlossene Geräte unter Spannung setzen können.
Sind diese Arbeiten getan spielt vermutlich auch UKW wieder.

Sofern du dir das zutraust kann man einiges selber machen. Andererseits solltest du dir Hilfe suchen.

Grüße
Oliver

09.03.16 22:43
fevel58 

WGF-Einsteiger

09.03.16 22:43
fevel58 

WGF-Einsteiger

Re: Siemens Zauberflöte ohne UKW Empfang

Danke für deine Antwort.
Das heißt dann Schaltpläne wälzen , Teile besorgen und löten oder ?
Röhrentausch stellt ja kein Problem dar ;)
Ich glaub da bin ich zu frisch in der Materie.
Da es sich um ein wichtiges Stück für meine Frau handelt sollte da wohl ein Fachmann ran.
Da heißt es nur einen fähigen Betrieb finden. Da gibts nicht mehr viele.

Grüße Florian

10.03.16 00:04
Uli 

WGF-Premiumnutzer

10.03.16 00:04
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Re: Siemens Zauberflöte ohne UKW Empfang

Hallo Florian, wenn Du "nur" im Bereich der Röhrentechnik neu bist und nicht im Bereich "Elektronik" allgemein, dann sollte das kein größeres Problem darstellen, das selbst zu übernehmen. Hilfe ist Dir gewiss.

Bei einer Reparatur außer Haus würde ich bei einem "wichtigen" Radio darauf achten, daß ich es selbst hinbringen und wieder abholen kann, wichtige Radios würde ich nicht gerne einem Versender anvertrauen... Es gibt aber noch einige, die sich professionell mit der alten Technik beschäftigen - die abeiten aber natürlich nicht gratis! Ich kenne keine genauen Preise, bin aber überzeugt, daß 100€ "kein Geld" sind, selbst wenn nicht viel zu machen und nichts wesentliches defekt ist an dem Gerät. Defekte Lautsprecher, Trafos, Tuner,... bedeuten bei so einem Radio den wirtschaftlichen Totalschaden, da muß man dann ein geeignetes Gerät finden als Organspender.

10.03.16 06:11
olli031971 

WGF-Nutzer Stufe 3

10.03.16 06:11
olli031971 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Siemens Zauberflöte ohne UKW Empfang

Hallo Florian,

mit Röhren tauschen ist es leider nicht getan, das hast du wohl Recht.
Auch einen Betrieb zu finden der solche Geräte repariert dürfte nicht ganz einfach sein.
Es gibt eventuell im Internet (Suchwort Antikradio)
- welche zu finden. Da könnte man Chassis und Skalenscheibe demontieren und das Ganze ordentlich verpacken und hin schicken.

Grüße
Oliver

10.03.16 06:15
wumpus 

Administrator

10.03.16 06:15
wumpus 

Administrator

Re: Siemens Zauberflöte ohne UKW Empfang

Hallo fevel58,

vor allen Aktivitäten am offenen Gerät unter Strom solltest Du unbedingt diese Sicherheitshinweise lesen:

http://www.welt-der-alten-radios.de/tech...ahren--139.html

Dann kannst Du jetzt schon mal folgendes machen:

Gerät aus Steckdose, die Tasten des Tastensatzes komplett nacheinander jeweils 15 mal durchschalten. Dann testen, ob UKW da ist. Dann hier berichten.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

17.03.16 22:03
fevel58 

WGF-Einsteiger

17.03.16 22:03
fevel58 

WGF-Einsteiger

Re: Siemens Zauberflöte ohne UKW Empfang

Entschuldige mich für die längere Pause, aber die ganze Familie hatte die Grippe erwischt. Und wenn die Zwerge nachts und tags spucken bzw fiebern bleibt sowas liegen. Vor allem wenn die Frau auch noch betroffen ist ;)

@ Uli Bin eigentlich nur im bereich der Röhrentechnik neu. Löte gerne LEDs oder SMDs für unsere Fahrzeuge oder verkable von Hifi-Anlagen bis hin zu 220 Volt Strom eigentlich alles. Reparieren lassen und dann mit kaputtem Gerät dastehen ist eher mau. Hab in letzter Zeit zu viel schlechtes gelesen. Lieber bin ich selbst schuld, als mich ewig über andere zu ärgern.

@ Oliver Einschicken werde ich nichts. Wie oben geschrieben mach ich es dann lieber selber. Evtl. gibts einen Spezialisten aus dem Forum in meiner Nähe.

@ Rainer Die Sicherheitshinweise und folgendes waren mein erstes Programm hier im Forum. Großartige Zusammenstellung mit viel Nachlesepotenzial, dafür Vielen Dank.
Durschalten wenn das Gert ohne Strom ist führte zu nichts. Leider.

Was ich evtl zum Fehler noch dazusagen sollte, schalte ich auf UKW bekomme ich störrauschen (heißt das so ?) also in etwa wie beim Suchen nach sendern. Klingt fasst nach einem Empfangsproblem, oder ?

Leider war bei dem Radio kein Leiterplan ( ? ) dabei .

Grüße Florian

18.03.16 06:32
wumpus 

Administrator

18.03.16 06:32
wumpus 

Administrator

Re: Siemens Zauberflöte ohne UKW Empfang

Hallo Florian,


ist das Gerät eine Zauberflöte Super 584W ?

Ändert sich dieses Bandrauschen in der Stärke, wenn Du die UKW-Röhre ECC85 herausziehst? Pass dabei bitte auf dass Du Dir dabei die Röhrenposition genau merkst (damit die Röhrenstifte bei Einstecken gut treffen und sicht nicht verbiegen). Dieses Rein/raus-Stecken auch gleich mehrfach machen (eventuelle Kontakte-Oxydation).

Bandrauschen an sich ist bei UKW zwischen den Sendern normal.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

21.03.16 23:52
fevel58 

WGF-Einsteiger

21.03.16 23:52
fevel58 

WGF-Einsteiger

Re: Siemens Zauberflöte ohne UKW Empfang

Ja es ist die Super 584 W.
Die ECC85 finde ich leider nicht. Auf ein paar Röhren kann man leider nichts mehr erkennen. Wo sitzt diese ?

Das ändert sich beim Sendersuchlauf nur nicht.

22.03.16 00:43
wumpus 

Administrator

22.03.16 00:43
wumpus 

Administrator

Re: Siemens Zauberflöte ohne UKW Empfang

Hallo Florian,

die ECC85 steckt ganz links (neben den Antennenbuchsen) in so einer Schirmung.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

 1 2
 1 2
wirtschaftlichen   Röhrenposition   Nachlesepotenzial   Papierkondensatoren   auf-dem-strahl   Zauberflöte   Antennenbuchsen   Sendersuchlauf   Kontakte-Oxydation   Entstörkondensatoren   Empfang   Sicherheitshinweise   Zusammenstellung   Umschaltkupplung   Röhrentechnik   Orginalzustand   Empfangsproblem   Siemens   welt-der-alten-radios   Forumbetreiber