| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

mein Trio hört nicht zwischen 4,8 und etwa 10 MHz
  •  
 1
 1
09.12.17 20:28
Matu 

WGF-Premiumnutzer

09.12.17 20:28
Matu 

WGF-Premiumnutzer

mein Trio hört nicht zwischen 4,8 und etwa 10 MHz

Hallo

mein Trio 9R-59D hat scheinbar ein Problem im Empfangsbereich von 4,8 bis 14,5 MHz.

Im Bereich von 4,8 bis etwa 10 MHz ist er völlig unempfindlich.

Da ich keinen Plan habe , habe ich mal ein Video gemacht.

https://youtu.be/mG7WwSOPYiI

eventuell hat jemand eine Idee.....

Matu

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
09.12.17 23:15
Dietmar-Klaus 

WGF-Nutzer Stufe 2

09.12.17 23:15
Dietmar-Klaus 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: mein Trio hört nicht zwischen 4,8 und etwa 10 MHz

Hallo Matu

Wenn ich im Internet nach Trio 9R-59D suche , erhalte ich zahlreiche Treffer . Z.B. https://www.pa3esy.nl/ontvangers/9R59DS/...20Schematic.pdf

Ich schaute mir auch dein Video an, mir fiel auf , daß zwischen empfangbaren Bereich und nichtempfangbaren Bereich eine Art " flub "
zu hören war, so als ob der Oszillator nicht mehr schwingen will. Das würde ich an der ECC 85 mittels Oszillographen überprüfen.

MfG. Dietmar

09.12.17 23:29
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

09.12.17 23:29
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: mein Trio hört nicht zwischen 4,8 und etwa 10 MHz

dem kann ich mich anschließen.

Eine frische ECC85,
die +210V mal prüfen ob die stabil da ist,
und ob die kontakte vom Bereichsdrehschalter sauber und in Ordnung sind.

Innerhalb dieser drei Dinge wirst du ihn erwischen

lG Martin

10.12.17 10:58
Matu 

WGF-Premiumnutzer

10.12.17 10:58
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Re: mein Trio hört nicht zwischen 4,8 und etwa 10 MHz

Hallo

Ich denke mal an der ECC85 liegt es nicht. Ich habe die Röhre ausgetauscht (zwar auch mit einer benutzten Röhre) bzw. ich habe auch mal die Röhren getauscht mit der BFO-ECC85, es gab leider keine Veränderung.

Wenn es an der Röhre liegen würde müsste sich da ja auch auf die anderen Frequenzbereiche auswirken.?

Ich werde zur Sicherheit noch eine neue ECC85 bestellen und noch einmal testen....

Die Anodenspannung und das Schwingen der ECC85 werde ich noch überprüfen.......

Matu

10.12.17 11:51
Matu 

WGF-Premiumnutzer

10.12.17 11:51
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Re: mein Trio hört nicht zwischen 4,8 und etwa 10 MHz

Hallo, alles bestens...C47 war der Übeltäter....

....an C47 wurde schon mal gebastelt.....

es war eine kalte Lötstelle.......

Matu

10.12.17 12:08
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

10.12.17 12:08
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: mein Trio hört nicht zwischen 4,8 und etwa 10 MHz

Hallo Matu

Prima, dass Du die Ursache gefunden hast.

Gruß Dietmar

10.12.17 12:23
Matu 

WGF-Premiumnutzer

10.12.17 12:23
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Re: mein Trio hört nicht zwischen 4,8 und etwa 10 MHz

Hallo

....das war Zufall....da ich mit dem Tastkopf am Kondensator und nicht an der Fassung gemessen habe....

Matu

10.12.17 12:59
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

10.12.17 12:59
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: mein Trio hört nicht zwischen 4,8 und etwa 10 MHz

Hallo Matu

War etwas verwirrend, dass Du das Problem nur in einem bestimmten Bereich wahrnehmen konntest. Optimal wäre, wenn überhaupt, die HF-Röhren auf deren Zustand zu prüfen. Zum Glück sind die EK90 und die EF93 verfügbar und nicht teuer. Bei der ECC 85 ist das etwas anders. Bei meinem Trio habe ich den Lautsprecher innen an der oberen Abdeckung befestigt..

Gruß Dietmar

10.12.17 13:09
Matu 

WGF-Premiumnutzer

10.12.17 13:09
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Re: mein Trio hört nicht zwischen 4,8 und etwa 10 MHz

Hallo

Bei meinem sind auch noch ein paar Löcher in der oberen Abdeckung.

Eine oder gleich 2 neue ECC85 werde ich mir auf jeden Fall noch besorgen.....

Matu

 1
 1
Bereichsdrehschalter   empfangbaren   [video]https   Lautsprecher   Kondensator   20Schematic   Oszillographen   Anodenspannung   Empfangsbereich   überprüfen   Übeltäter   unempfindlich   Frequenzbereiche   ausgetauscht   Veränderung   anschließen   zwischen   mG7WwSOPYiI[   Sicherheit   nichtempfangbaren