| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Skalenbeleuchtungsausfall bei Grundig Satellit 2000
  •  
 1
 1
18.02.19 23:10
xox 

Einsteiger

18.02.19 23:10
xox 

Einsteiger

Skalenbeleuchtungsausfall bei Grundig Satellit 2000

Hallo Forum,
bei meinem Grundig Satellit 2000 leuchtet keine der 3 Skalenlämpchen bei Umschaltung der Wellenbereiche. Es gibt neben der Lampe für die Feldstärkeanzeige (diese funktioniert) drei weitere Skalenlämpchen, von denen jeweils die nach eingeschaltetem Wellenbereich FM, AM oder SW 3-10 entsprechende Lampe leuchten sollte. Alle Lampen sind in Ordnung!
Soweit ich den vorhandenen Schaltplan lesen kann muss ein Kontaktfehler im Bereich der Kanalwahl- Drucktasten vorliegen, die wohl nach Betätigung keine Umschaltung auf Masse (-Pol) für die zuständige Lampe herstellen.
Wer könnte mir helfen??

besten Dank im Voraus/ 73
Wolfgang (xox)

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
19.02.19 07:13
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 3

19.02.19 07:13
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Skalenbeleuchtungsausfall bei Grundig Satellit 2000

Moin Wolfgang,

es kann am Tastensatz liegen, muss aber nicht. Zuerst würde ich prüfen, ob im Netzbetrieb an einem Pol der Lämpchen ca. 6 Volt gemessen gegen Masse anstehen. Wenn Nein, R657 überprüfen, das ist der Vorwiderstand für die Lämpchen. Wenn Ja, prüfen ob an t11 vom Tastensatz Masse anliegt. Dieses mal zuerst, danach konzentrieren wir uns dann auf die weitere Fehlersuche. Auch mal das Lötauge von t11 genau ansehen, nicht das da eine kalte Lötstelle ist. Nicht wissend was Du an Unterlagen hast, habe ich Dir mal das komplette Service Manual auf meine Dropbox geladen. Da sind auch Platinenansichten mit dabei, erleichtert die Suche nach den entsprechenden Kontakten.

https://www.dropbox.com/s/sdcs8qibtys5mm...t_2000.zip?dl=0

Beste Grüße
Peter

20.02.19 16:26
xox 

Einsteiger

20.02.19 16:26
xox 

Einsteiger

Re: Skalenbeleuchtungsausfall bei Grundig Satellit 2000

Hallo Peter,

besten Dank für die superschnelle Antwort.
Sowohl am Vorwiderstand R657 als auch an allen 3 Lämpchen liegen ca 7 V an (parallel geschaltet, grauer Draht).
Von den Lämpchen ab gehen dann 3 Drähte (grün= FM Lämpchen, gelb= MW, LW, SW1-2, uind blau= SW 3-10)) an zwei Wellentaster. Und so wie sie verlötet waren, brannte keins der Lämpchen beim Umschalten des Wellenbereichs, wohl aber alle 3, nachdem ich alle 3 Drähte zusammen an Masse gelegt hatte. Die Selektion der richtigen Lampe zum gewählten Wellenbereich ist so aber nicht gegeben.
Leider bin ich im Schaltplan über die Benennung der einzelnen Kontakte der Wellentaster überhaupt nicht schlau geworden und kann die Bezeichnungen und das Tastenschema aus dem Schaltplan nicht den Kontakten zuordnen, so hier besonders wichtig: der Kontakt t 11, der zur Masse umschalten soll. Das Umschaltschema ist ja wohl im Schaltplan dargestellt, aber ich verstehe es leider einfach nicht. Das Internet gibt auch keine Hilfestellung. Ich wäre sehr dankbar, wenn Du mir da eine eine kurze Darstellung geben könntesdt. B ei alten Radios hat man es ja so gut wie immer mit solchen Kontakttafeln zu tun.

mit bestem Gruß
Wolfgang

20.02.19 17:00
xox 

Einsteiger

20.02.19 17:00
xox 

Einsteiger

Re: Skalenbeleuchtungsausfall bei Grundig Satellit 2000

N achtrag:

Hallo Peter,

Bitte vorerst nicht antworten, denn nach nochmaliger Sichtung Deines Schaltplanmaterials kam mir endlich die Erleuchtung: Ich habe die Tastenbelegung verstanden. Jeder Kontakt ist eindeutig aufzufinden. Nun möchte ich erst einmal die Drähte verlöten und das Endergebnis abwarten.

Besten Gruß/ vy 73
Wolfgang (xox)

21.02.19 18:09
xox 

Einsteiger

21.02.19 18:09
xox 

Einsteiger

Re: Skalenbeleuchtungsausfall bei Grundig Satellit 2000

Hallo Peter,
Der Fehler liegt beim Taster für FM . Wenn ich t11 von außen mit t12 verbinde, leuchtet die FM-Lampe, t11 mit t10 verbunden lässt je nach gerückter AM- oder SW 3-10- Taste die entsprechende Lampe leuchten. Mein Versuch, den Taster zwecks Öffnung/Schadensfeststellung mit Hilfe von Entlötpumpe und Sauglitze auszulöten, scheiterte schließlich an der mechanischen Beharrlichkeit des Tasters, an seinem Platz zu bleiben und er nur mit dessen Zerstörung heraus zu kriegen wäre. Vielleicht bekommt
man ja von irgendwo so einen Taster oder einen ganzen Tastensatz?
Besten Dank für Deine Hilfe
Wolfgang

22.02.19 08:56
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 3

22.02.19 08:56
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Skalenbeleuchtungsausfall bei Grundig Satellit 2000

Hallo Wolfgang,

der Taster wird wohl nicht defekt sein, sondern, wie fast immer, oxydiert. Insofern würde ich da erst einmal nicht groß daran herumlöten und einen anderen Tastensatz zu finden ist eh fast aussichtslos.

Hier bietet sich als erstes der Einsatz von entsprechendem Spray an. Mein Favorit in solchen Fällen Teslanol T6, hilft auch gegen "krachende" Potis etc. Jeder hat da so seine Vorstellungen und Sprays gibt es diverse, ich tendiere halt zum Teslanol.

Einfach oben bei der Feder in den Taster sprühen und dann ordentlich "Klavierspielen". Als Klavierspielen bezeichnen wir das wechselseitige betätigen der Tasten in häufiger Folge. Also Gerät aus lassen und dann immer wieder wechselseitig FM und z.B. AM Taste betätigen um die Kontakte zu reinigen.

Beste Grüße
Peter

 1
 1
entsprechendem   Satellit   Lämpchen   Schaltplanmaterials   Klavierspielen   entsprechenden   Skalenlämpchen   Skalenbeleuchtungsausfall   Wellenbereich   Beharrlichkeit   Vorwiderstand   eingeschaltetem   sdcs8qibtys5mm   Feldstärkeanzeige   Schadensfeststellung   Umschaltschema   Wellenbereichs   Tastenbelegung   Platinenansichten   entsprechende