| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

"modernes" Grundig Heinzelmann "limited edition" zum Firmenjubiläum- lohnt Reparatur?
  •  
 1
 1
15.03.19 23:28
dergrossemumpitz 

Einsteiger

15.03.19 23:28
dergrossemumpitz 

Einsteiger

"modernes" Grundig Heinzelmann "limited edition" zum Firmenjubiläum- lohnt Reparatur?

Einen Guten Tag aus Göttingen...

Ich bin auf der Internetrecherche auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir hier freundliche Hilfe, die mir wegen der unbekannten Materie in anderen Technikforen nicht zu Teil wurde.

Eigentlich geht es hier um Schadensbegrenzung- d.h. Reparatur oder nicht?

zuerst dieses: Ich habe eine völlige Unahnung von Radiotechnik aller Art- Ich müßte mir also einen Radiorepareateur in meiner Stadt suchen- wenn es so etwas noch gibt. Zumindest kenne ich jetzt einen, der solch Reparaturen ablehnt ;-)


Objekt meiner Sorgen ist ein Grundig Heinzelmann in der limited edition.

Visuell wie das Original, aber es kam zum 50. Firmenjubiläum 1995 mit moderner Technik in der Auflage von 5000 Stück auf den Markt.

Was daran so toll ist: Man kann seinen alten Plattenspieler daran anschließen!
Man kann damit problemlos Radio hören

Was - wie ich per Recherche herausgefunden habe- mäßig ist : angeblich alles andere.

Das Netzteil ist unterdimensioniert
Die Bauteile von nicht überragender Qualität.

Und mein Radio hat nun den Geist aufgegeben. Kein Ton, kein Licht...


Es gibt zwar im Netz Umbaupläne, die für mich wg. des technischen Verständnisses und dem fehlenden Werkzeug nicht leistbar sind.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil und lohnt sich eine Reparatur durch eine Fachfirma?

Vielen herzlichen Dank
Liebe Grüße,
Jens

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
16.03.19 00:48
RWA 

WGF-Einsteiger

16.03.19 00:48
RWA 

WGF-Einsteiger

Re: "modernes" Grundig Heinzelmann "limited edition" zum Firmenjubiläum- lohnt Reparatur?

Hallo Jens,

unter Einbeziehung der Begleitumstände ist der Besuch eines Repair Cafés empfehlenswert.
Leider gibt es ein solches noch nicht in Göttingen. Ich selbst arbeite in einem Repair Café und bei uns sind Geräte dieser Art erfolgreich repariert worden. Unter repaircafe.org/de findest Du die nächstgelegenen mit Kontaktdaten. Ein Anruf dort könnte Dir weiterhelfen.

Freundliche Grüße
Roland

16.03.19 12:14
wumpus 

Administrator

16.03.19 12:14
wumpus 

Administrator

Re: "modernes" Grundig Heinzelmann "limited edition" zum Firmenjubiläum- lohnt Reparatur?

Hallo Jens,


jedenfalls solltest Du das Gerät nicht entsorgen, es ist sicher ein besonderes Modell (bedingt durch die begrenzte Jubiläumsauflage).

Hier übrigens der Link zum Original-Modell von 1947:

http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...detail-792.html



Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

16.03.19 14:21
dergrossemumpitz 

Einsteiger

16.03.19 14:21
dergrossemumpitz 

Einsteiger

Re: "modernes" Grundig Heinzelmann "limited edition" zum Firmenjubiläum- lohnt Reparatur?

...ja, der Kinderbaukasten. War eine geniale Idee !
Wegwerfen möchte ich das Stück natürlich nicht- wie soll ich sonst stilvoll- zumindest einigermaßen- meine Platten hören...

Vielen Dank schon einmal für den Link zu den Reparaturcafees...

Zuletzt bearbeitet am 16.03.19 14:23

 1
 1
einigermaßen-   Jubiläumsauflage   Firmenjubiläum-   Original-Modell   Schadensbegrenzung-   Voxhaus-Gedenktafel   Reparaturcafees   Plattenspieler   Internetrecherche   Radiorepareateur   Heinzelmann   Verständnisses   Firmenjubiläum   Wumpus-Gollum-Forum   unterdimensioniert   Kinderbaukasten   nächstgelegenen   Begleitumstände   Forumbetreiber   welt-der-alten-radios