| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Plattenspieler „Grundig automatic 36“ aus Grundig „Stereo Konzertschrank Como e/St“
  •  
 1 2
 1 2
15.04.19 09:37
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

15.04.19 09:37
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Plattenspieler „Grundig automatic 36“ aus Grundig „Stereo Konzertschrank Como e/St“

Hallo Peter,

nachts kommen manchmal die besten Ideen, ...

Ich bin begeistert von deinem Fund und dem Angebot. Den Stecker würde ich gern nehmen, der lässt sich dann auch gut unter eine Leiterplatte montieren.

Bitte schreibe mir in einer PN, was du dafür bekommst und wie wir weiter verfahren wollen.

Auf Kupferstifte kam ich, weil ich entsprechendes Kabel mit dem annähernden Durchmesser der Stifte besitze. Die Stifte sind etwa 1mm und der Draht 1,2mm im Durchmesser. Wenn man den Draht "reckt", eine Seite in den Schraubstock spannen, die andere Seite mit einer Zange fassen und kräftig ziehen, wird er etwas länger, dünner, ganz gerade und gewinnt an Steifigkeit/Festigkeit. Das Materialgefüge ändert sich. Da die Sifte nicht sehr lang sind, werden sie sich nicht verbiegen und die Verbindung wird ja auch nicht ständig gezogen und gesteckt.
Mir ging es um den Abtrag des Kupfers beim stecken und ziehen, der Kupferablagerung auf den Federkontakten und der dann entstehenden elektrochemischen Vorgänge, "edle" Metalle, weniger "edle", die chemische Spannungsreihe, ..., Korrosion, Ablagerungen, Kontaktunsicherheiten.
Solche gezogene Kupferdrähte verwende ich gern um Ersatz für verlorengegangene oder defekte Skalenzeiger herzustellen.

HG
Joachim

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1 2
 1 2
Explosionszeichnung   Wumpus-Gollum-Forum   Zweikomponenten-Harz   welt-der-alten-radios   Plattenspieler   Bedienungsanleitung   elektrochemischen   Plattenspieler-Reparaturen   Tonarmpositionierung   Tonarmrückführung   Bezugsmöglichkeit   Plattentellerachse   „Grundig   Kontaktunsicherheiten   Konzertschrank   Grundig   Leiterplattenschutzlack   automatic   Voxhaus-Gedenktafel   „Stereo