| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

BRAUN Super 300 Phono: ZF- ferrit- Schraubkern gesucht
  •  
 1
 1
13.05.19 16:27
M_I_B 

WGF-Einsteiger

13.05.19 16:27
M_I_B 

WGF-Einsteiger

BRAUN Super 300 Phono: ZF- ferrit- Schraubkern gesucht

Moin aus Meißendorf...

... bin der Neue und schau nu auch mal aktiv rein. Hatte schon immer mitgelesen (so weit möglich), aber nun auch mal eine Registrierung generiert... Mit Hintergrund natürlich

Meine Holde hatte vor 3 Wochen mal wieder Flohmarkt- Fieber, dabei aber zur Beschwichtigung meiner Person dort für echt wenig Taler o.g. Gerät erworben. Rein optisch ein echter Schnapper und auch das Chassis ist in einem hervorragenden Zustand, ebenso wie die Plattenfräse, der lediglich die Antriebsriemen fehlen...

Wie dem auch sei... KondiKur ist durch (leider passten nicht alle neuen C's in die alten Papphülsen) so wie die EL und die EC sind durch gute gebrauchte aus der Grabbelkiste ersetzt...

Leider hat einer der Vorbesitzer gemeint, er müsse an den Kernen rumdrehen. Dabei hat es auch den Kern der ersten ZF (FM) gerissen. Der Kern war bei aller Mühe und allerlei Tricks (Wärme, Bremsenreiniger, Öl, ...) nicht dazu bereit, freiwillig Platz zu machen, so das ich letztlich den Kern ausfräsen musste. Dann stellte sich auch heraus, warum der nicht raus wollte: Da war jemand ganz schlau, hat den Kern wohl geklebt und offensichtlich mit noch nicht abgebundenem Klebsoff den Kern wieder eingedreht, so das Selbiger in die Gewindegänge gelaufen ist...

Wie dem auch sei... Die Hülse habe ich nun wieder fertig (M7x1 Gewinde), aber nun fehlt mir ein Kern dafür, der leider auch in meinem Pfundus nicht aufzutreiben ist.


Langes Gelaber, ganz kurzer Sinn:
Hat jemand zufällig noch einen solchen Kern über resp. eine Bezugsquelle auf Tasche?


DLzG
Micha

PS: Gibbes ein Vorstellungsboard? Hab ich nicht gefunden ...





Datei-Anhänge
ZF, 01.jpg ZF, 01.jpg (17x)

Mime-Type: image/jpeg, 112 kB

ZF, 02.jpg ZF, 02.jpg (15x)

Mime-Type: image/jpeg, 116 kB

ZF, 03.jpg ZF, 03.jpg (15x)

Mime-Type: image/jpeg, 118 kB

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
14.05.19 00:23
apollo 

Administrator

14.05.19 00:23
apollo 

Administrator

Re: BRAUN Super 300 Phono: ZF- ferrit- Schraubkern gesucht

M_I_B:

PS: Gibbes ein Vorstellungsboard? Hab ich nicht gefunden ...

Hallo Micha,
gibt es, das vorletzte Unterforum
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/board.php?board=23

Willkommen im WGF!

Netten Gruß
Alfred

14.05.19 07:29
M_I_B 

WGF-Einsteiger

14.05.19 07:29
M_I_B 

WGF-Einsteiger

Re: BRAUN Super 300 Phono: ZF- ferrit- Schraubkern gesucht

... ahhh, vielen Dank! Ist mir irgendwie immer durch die "Augen" geflutscht

EDIT sagt: http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...&thread=287

DLzG
Micha

Zuletzt bearbeitet am 14.05.19 08:17

14.05.19 13:23
wumpus 

Administrator

14.05.19 13:23
wumpus 

Administrator

Re: BRAUN Super 300 Phono: ZF- ferrit- Schraubkern gesucht

Hallo Micha,

das Ausbohren oder sonstige gewaltsame Entfernen bei ZF-Filterkernen sollte immer nur der letzte Weg sein. Heute sind Originalkerne oder Originalfilter schon zumeist schwer zu bekommen. Auch ist dabei auf das richtige Kernmaterial zu achten (460 kHz und 10,7 MHz).

Zuvor würde ich immer erst andere Dinge zu versuchen, wie sie auch im Wumpus-Kompendium beschrieben sind:

http://www.welt-der-alten-radios.de/a--g-abgleich-53.html


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

14.05.19 13:46
HB9 

WGF-Premiumnutzer

14.05.19 13:46
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: BRAUN Super 300 Phono: ZF- ferrit- Schraubkern gesucht

Hallo Micha,

ich sehe zwei Möglichkeiten:

Variante 1: Man nimmt einen Kern von einem 'Bauteilspender' (geschlachtetes Radio), geeignet sind die FM-ZF-Kerne oder auch die KW-Kerne vom Vorkreis und Oszillator, idealerweise mit passendem Gewinde.

Variante 2: Man bastelt sich einen Kern aus 'zeitgemässem' Material. Fündig wird man bei Epcos oder Amidon, geeignet sind z.B. Ringkerne mit passendem Aussendurchmesser. Diese können in passender Anzahl auf einen Kunststoff-Stift geklebt werden. Das Kernmaterial soll für 10MHz-Resonanzkreise geeignet sein, z.B. 'K1' von Epcos. Falls die Permeabilität zu klein ist (Resonanzfrequenz wird zu hoch, kann man eine zusätzliche Windung oder einen kleinen Parallelkondensator anbringen.
Ein schmales Stück Filz oder Gummi zwischen Kern und Spulenkörper dient zur Fixierung. Der Abgleich wird eventuell etwas mühsam. Besser ist daher, einen passenden Kunststoff-Gewindebolzen anzukleben.

Gruss HB9

14.05.19 16:09
M_I_B 

WGF-Einsteiger

14.05.19 16:09
M_I_B 

WGF-Einsteiger

Re: BRAUN Super 300 Phono: ZF- ferrit- Schraubkern gesucht

Mohltied Kinnaz,

@Rainer: Jo, Deine sehr ausführliche Anleitung kenne ich natürlich schon eine ganze Weile. Aber wie bereits beschrieben, hätte hier alles nicht geholfen, da verklebt, wie sich im Nachhinein herausgestellt hat. Also entweder mit C's o.ä. versuchen, oder aber ausfräsen. Und da ich irgendwie der irrigen Meinung war, das ich solche Kerne noch hätte, habe ich nichgt lange gefackelt...

@HB9 (wer auch immer dahinter steht): Ich denke, ich werde Variante 1 zu erst versuchen, und wenn die erfolglos mangels Masse bleibt, schaue ich mal, ob ich einen etwas kleineren (vielleicht etwas längeren) Kern in 2K verpacken und dort dann das passende Gewinder draufschneiden kann...


... aBär ... am liebsten wäre mir natürlich ein okkinoler Kern

DLzG
Micha

17.05.19 09:51
M_I_B 

WGF-Einsteiger

17.05.19 09:51
M_I_B 

WGF-Einsteiger

Re: BRAUN Super 300 Phono: ZF- ferrit- Schraubkern gesucht

Kleines Update:
Aus anderer Quelle habe ich zwischenzeitlich zwei zumindest mechanisch passende Kerne erhalten, die ich gestern mal angetestet habe. Leider scheint das Kernmaterial noch nicht mal annährend zu passen. Beim Eindrehen fängt der ganze Trum übel an zu schwingen, weit bevor die vormals in etwa vorhandene Eindrehtiefe erreicht ist.
Mir war gar nicht bekannt, das ein nicht passendes Kernmaterial ein solches Konstrukt sogleich zum Breitbandsender umfunktioniert...

DLzG
Micha

17.05.19 11:56
wumpus 

Administrator

17.05.19 11:56
wumpus 

Administrator

Re: BRAUN Super 300 Phono: ZF- ferrit- Schraubkern gesucht

Hallo Micha,

auszuschließen wäre auch nicht, dass der damalige Reparateur an dem Kern herumgefummelt hat, weil das Gerät schon da zu wilden Schwingungen neigte. Will sagen: Es kann zwar an dem jetzt nicht passenden Kern liegen, aber es könnte sich u.u. auch um einen alten und nicht beseitigten Fehler handeln.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

17.05.19 12:08
M_I_B 

WGF-Einsteiger

17.05.19 12:08
M_I_B 

WGF-Einsteiger

Re: BRAUN Super 300 Phono: ZF- ferrit- Schraubkern gesucht

... ja wäre auch denkbar ... Obwohl... All zu weit weg vom Sollwert war der zerbrochene Kern nicht. Den Rest hatte ich ja bereits soweit abgeglichen (nur den halt nicht) und irgend welche Schwingneigung ist mir dabei nicht aufgefallen...

Na schauern wir mal. Aktuell bin ich terminlich mit Schützenfest, Wettkämpfen und politischen Aktivitäten stark eingespannt und finde keine Zeit dazu... In zwei Wochen wird es ruhiger (hoffe ich)...

DLzG
Micha

Zuletzt bearbeitet am 17.05.19 12:09

 1
 1
Breitbandsender   Aussendurchmesser   ZF-Filterkernen   auszuschließen   zwischenzeitlich   10MHz-Resonanzkreise   Wumpus-Kompendium   welt-der-alten-radios   Kernmaterial   Kunststoff-Gewindebolzen   Parallelkondensator   Bremsenreiniger   Kunststoff-Stift   Schraubkern   a--g-abgleich-53   Resonanzfrequenz   Voxhaus-Gedenktafel   wumpus-gollum-forum   Forumbetreiber   Vorstellungsboard