| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Philips PM 5132 Funktionsgenerator: Spannzange für 6.35mm Achse gesucht.
 1
 1
07.10.18 00:16
Debo 

WGF-Nutzer Stufe 3

07.10.18 00:16
Debo 

WGF-Nutzer Stufe 3

Philips PM 5132 Funktionsgenerator: Spannzange für 6.35mm Achse gesucht.

Hallo Zusammen,

bei einem Philips Funktionsgenerator von 1985, Modell PM 5132, war das Einstellpoti defekt. Der Endanschlagzapfen aus Kunsstoff ist ausgebrochen, somit kein Endanschlag mehr.
Das neue US Bourns-Poti jetzt hat natürlich 6.35mm und die alte Spannhülse vom Philips-Knopf/Skalenrad passt nicht. Aufbohren wär ne Lösung, ging aber schon schief. Die im Bild sichtbare Spannhülse ist zur Hälfte aufgebohrt, aber dann reicht es mit der Überwurfmutter nicht. Weiter aufbohren vermindert die Wandstärke dann derart, daß das Gewinde schon durchkommt. Genau mittig ist es leider auch nicht geworden.

Frage: Hat jemand solche Spannhülsen/Knöpfe für amerikanische 6.35mm Achsen? Der Innendurchmesser vom Skalenknopf ist 8mm.

Danke fürs Nachsehen und Grüsse
Debo

Datei-Anhänge
Knopf Philips PM 5132.jpg Knopf Philips PM 5132.jpg (23x)

Mime-Type: image/jpeg, 665 kB

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
07.10.18 13:02
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

07.10.18 13:02
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips PM 5132 Funktionsgenerator: Spannzange für 6.35mm Achse gesucht.

moin Det,
amerikanische Spannzangen haben dann auch auch außen einen zölligen Durchmesser.
Hier gibts ne kleine Drehbank, die könnte evtl. helfen
lG Martin

07.10.18 23:53
Debo 

WGF-Nutzer Stufe 3

07.10.18 23:53
Debo 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Philips PM 5132 Funktionsgenerator: Spannzange für 6.35mm Achse gesucht.

Hallo Martin,

Danke für Dein Angebot.

Die originale Spannzange war aus Alu mit Feingewinde und ist zerbrochen.
Im Bild sieht man die Ersatzspannzange aus Messing aber auch nicht. Die hat zudem ein viel groberes Gewinde. Die Messingspannzange habe ich aber schon bei einem Bohrversuch geschrottet, weil der Bohrer nicht ganz mittig war. Durch das Tal der Gewindegänge kann man durchsehen Auch ist die US-Achse 6,35mm und ich hab nur einen Bohrer mit 6,3mm.

Das Beste wird sein, ich vergesse die Spannzangen: Am besten Du drehst eine Hülse mit Innenbohrung.(6.35mm ist das ja sogar). Aussen auf 8mm. Vom Drehknopf aussen dann zwei Bohrungen mit Madenschrauben und gut ist. So sind ja auch die hp-Knobs befestigt.
Das Rad dreht superleicht. Keine Kraftübertragung wie z.B. bei Schaltern notwendig.

Gruss
Det

08.10.18 08:21
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

08.10.18 08:21
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips PM 5132 Funktionsgenerator: Spannzange für 6.35mm Achse gesucht.

moin Det,

bei so einer Hülse wär die Wandstärke knapp 1mm, da wird keine Madenschraube drin glücklich.
Wie wärs mit einem M3 in die Potiachse, quer?

lG Martin

08.10.18 11:03
Debo 

WGF-Nutzer Stufe 3

08.10.18 11:03
Debo 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Philips PM 5132 Funktionsgenerator: Spannzange für 6.35mm Achse gesucht.

Hallo Martin,

ich dachte auch an ein Gewinde in dem im Knopf eingegossenen Metallring. Dieser Ring ist 3mm stark. Da müsste ne Made halten. Die Innenhülse wird einfach durchbohrt.
Man sieht dann auf dem Plastikknopfriffel 1-2 Madenschraubenvertiefungen aber das ist egal. Ich denke da reicht schon 1 Made. Wie gesagtder Knopf dreht sehr leicht.
Hauptsache der Knopf und Skalenrad sind noch original.





Was meinst?

Gruss
Detlef

Zuletzt bearbeitet am 08.10.18 22:04

Datei-Anhänge
Drehknopf vorder.jpg Drehknopf vorder.jpg (15x)

Mime-Type: image/jpeg, 464 kB

Drehknopf rück.jpg Drehknopf rück.jpg (17x)

Mime-Type: image/jpeg, 437 kB

 1
 1
Spannzange   Innendurchmesser   Spannhülsen   Ersatzspannzange   Gewindegänge   Madenschraubenvertiefungen   Kraftübertragung   Plastikknopfriffel   Funktionsgenerator   Philips-Knopf   Messingspannzange   eingegossenen   Wandstärke   Spannzangen   Endanschlagzapfen   amerikanische   Überwurfmutter   Madenschraube   Madenschrauben   Innenbohrung