| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Rohde&Schwarz Polyskop III, SWOP
  •  
 1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
11.03.12 21:03
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

11.03.12 21:03
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Rohde&Schwarz Polyskop III, SWOP

hallo alle,

ein alter Traum geht mir in Erfüllung, ich konnte eben diesen riesigen Wobbelmessplatz sammt Zubehör erwerben.
Das Gerät wobbelt von 100kHz bis 1GHz in allen nur denkbaren Varianten und wertet selbst am Bildschirm aus.
Es öffnet die Türen zum LC-Filterbau.

Demnächst hier, Gerätevorstellung. Dazu werd ich aber selbst erstmal lernen müssen wie dieser Bolide arbeitet.

nette Grüße
Martin

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums.    
!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.
11.03.12 21:17
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

11.03.12 21:17
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Rohde&Schwarz Polyskop III, SWOP

Hallo Martin,

Glückwunsch zu dem Gerät.

Ich habe nur das R&S SWOB Poliskop I kennengelernt, komplett mit Röhren bestückt und einer originalen sw-Bildröhre.
Dein Erwerb bietet schon mehr Möglichkeiten und wird dir sicher viel Freude bereiten.

Eine umfassende Beschreibung gibt es bereits hier:
http://www .classicbroadcast.de/downloads/rohde_SWOB3.pdf

Viele Grüße,
Klaus

11.03.12 21:48
roehrenfreak

nicht registriert

11.03.12 21:48
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Rohde&Schwarz Polyskop III, SWOP

Hallo Martin,

einfach nur ***WOW***. Glückwunsch!

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Der Pessimist nörgelt über den schlechten Wind
Der Optimist wartet auf besseren Wind
Der Realist richtet sein Segel optimal nach dem herrschenden Wind
(Seglerweisheit)

http://www.rettet-unsere-radios.de

13.03.12 15:55
DC1MF 

WGF-Nutzer Stufe 3

13.03.12 15:55
DC1MF 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Rohde&Schwarz Polyskop III, SWOP

Hallo Martin,
viel Glück mit dem Gerät, ich habe auch so ein Teil, jedoch leider Defekt und suche deshalb Unterlagen.
Du hast eine Nachricht von mir.

Mit freundlichen Grüßen aus Fraham
Helmut

Zuletzt bearbeitet am 13.03.12 16:45

13.03.12 16:43
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

13.03.12 16:43
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Rohde&Schwarz Polyskop III, SWOP

hallo Helmut,

deine Unterlagen bekommen wir auf alle Fälle zusammen,
du bekommst Nachricht von mir.

nette Grüße
Martin

19.03.12 00:21
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

19.03.12 00:21
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Rohde&Schwarz Polyskop III, SWOP

hallo alle,
eben komm ich heim, das Dickerchen ist gelandet.

Es besteht dringender Verdacht auf Vollausbau der Oszillatorenbank,
näheres später, ich muß erstmal in die Kiste.
Er hat drei Anzeigeverstärker installiert, sein Essbesteck konnte ich ebenfalls erwerben (arg teuer).

Die Bildröhre ist eine P7 (blau, lang nachleuchtend in gelbgrün).
Ein kurzer Test vor dem Einladen zeigte eine schöne gerade Linie mit aufgesetzten Frequenzmarken,
er lebt somit offensichtlich, weiteres später.

Die Adapter reichen aus um jede noch so seltene Sorte direkt an ihn anzuschließen. Viele der Steckverbinder kenn ich nichtmal.



nette Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet am 19.03.12 00:26

Datei-Anhänge
1-swob 016.jpg 1-swob 016.jpg (301x)

Mime-Type: image/jpeg, 60 kB

22.03.12 22:28
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

22.03.12 22:28
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Rohde&Schwarz Polyskop III, SWOP

hallo alle,

die anfängliche Vermutung fand Bestätigung, der Swob hat einen Vollausbau, sogar mit zwölf Oszillatoren.



Wenn er arbeitet sieht es etwa so aus:





hallo Helmut,
leider liegt kein Schaltplan vor, ich bin aber darum bemüht einen zu bekommen.

nette Grüße
Martin

Datei-Anhänge
1-swob 001.jpg 1-swob 001.jpg (153x)

Mime-Type: image/jpeg, 88 kB

1-swop 002.jpg 1-swop 002.jpg (97x)

Mime-Type: image/jpeg, 73 kB

23.03.12 10:18
DC1MF 

WGF-Nutzer Stufe 3

23.03.12 10:18
DC1MF 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Rohde&Schwarz Polyskop III, SWOP

Hallo Martin,
bin fündig geworden:
http://www .rainer-foertig.de/unterlagen/RS.htm

Nicht preiswert, aber ich habe bestellt.
Werde berichten, wenn die Unterlagen da sind.

Mit freundlichen Grüßen aus Fraham
Helmut

26.03.12 22:52
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

26.03.12 22:52
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Rohde&Schwarz Polyskop III, SWOP

hallo alle,

ein Eigenbau-Fet-Interface auf dem Anzeigeverstärker mit HF Eingang ermöglicht nun das direkte Wobbeln von LC Kreisen.



nette Grüße
Martin

Datei-Anhänge
1-swob 014.jpg 1-swob 014.jpg (160x)

Mime-Type: image/jpeg, 100 kB

27.03.12 08:10
DC1MF 

WGF-Nutzer Stufe 3

27.03.12 08:10
DC1MF 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Rohde&Schwarz Polyskop III, SWOP

Hallo Martin,
das Eigenbau-Fet-Interface auf den Anzeigeverstärker mit HF Eingang würde mich interessieren.
Kannst Du Bilder und Schaltbild einstellen?


Mit freundlichen Grüßen aus Fraham
Helmut

 1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
Rohde&Schwarz   rettet-unsere-radios   Polyskop   Gitterbasis-Schaltungen   unterschiedlichster   bearbeitet   Durchführungskondensator   Spannungsversorgung   Wickelkondensatoren   Präzisionsspannungsregeler   Brückengleichrichter   Versorgungsspannungen   Hochspannunganschlusses   Breitband-HF-Drossel   Gitterbasis-Schaltung   Eigenbau-Fet-Interface   Tantal-Blockkondensatoren   Anzeigeverstärker   Abschlußwiderstand   Zuletzt