| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Röhrenwobbler: Philips GM2877
  •  
 1
 1
12.05.12 08:33
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

12.05.12 08:33
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Röhrenwobbler: Philips GM2877

hallo alle,

ein kleiner Röhrenwobbler, der Philips GM2877

neben dem üblichen Schmutz wurden ein par kleine Problemchen gefunden:

1. Das Netzkabel fehlt, er hat eine eher merkwürdige Buchse dafür
2. ein Skalenantriebsseil ist abgesprungen

Das Gerät macht einen soliden Eindruck. Es wobbelt offensichtlich mit der Netzamplitude, 50Hz.
Der Arbeitbereich reicht von ca 5MHz bis hinauf zu 220MHz.

Die Funktion hab ich nochnicht komplett verstanden, es sind 2 durchstimmbare Oszillatoren vorhanden, jedoch keinerlei Bereichsumschaltung.

Das Gerätchen wird nach der Reinigung erstmal untersucht wie es überhaupt arbeitet.
Ausgänge für X und Y sind vorhanden.













nette Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet am 12.05.12 08:44

Datei-Anhänge
1-GM2877 009.jpg 1-GM2877 009.jpg (324x)

Mime-Type: image/jpeg, 109 kB

1-GM2877 010.jpg 1-GM2877 010.jpg (305x)

Mime-Type: image/jpeg, 108 kB

1-GM2877 012.jpg 1-GM2877 012.jpg (277x)

Mime-Type: image/jpeg, 86 kB

1-GM2877 011.jpg 1-GM2877 011.jpg (272x)

Mime-Type: image/jpeg, 98 kB

1-GM2877 017.jpg 1-GM2877 017.jpg (272x)

Mime-Type: image/jpeg, 127 kB

1-GM2877 019.jpg 1-GM2877 019.jpg (317x)

Mime-Type: image/jpeg, 114 kB

Matt gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
12.05.12 14:12
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

12.05.12 14:12
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Röhrenwobbler: Philips GM2877

Hallo Martin , Hallo an Alle!

Dein Gerät enthält 2 gleiche HF Röhrengeneratoren. Die Anwendung dafür hab ich in einer alten Abgleichanleitung gefunden. Es gehörte zum Inventar einer guten Fernseh.- u. Rundfunkwerkstatt.
Kleine Berichtigung: Die HF Generatoren haben unterschiedliche Bereiche, die sich aber überschneiden sehe ich gerade. Die o.g. Anwendung wäre aber trotzdem möglich.

MFG Nobby

Zuletzt bearbeitet am 12.05.12 21:12

Datei-Anhänge
2 Generatoren.jpg 2 Generatoren.jpg (410x)

Mime-Type: image/jpeg, 26 kB

16.07.17 19:56
nordwind 

Einsteiger

16.07.17 19:56
nordwind 

Einsteiger

Re: Röhrenwobbler: Philips GM2877

Hallo,

ich habe mir über das große Auktionskaufhaus eiinen Philips GM27877 gekauft und möchte Ihn zum Abgleichen nutzen.
Nur fehlt laut Verkäufer das Netzkabel. Wie haben Sie das gelöst ?

WÜrde mich über Ihre Hilfe und Antwort sehr freuen.

MfG

D. Grundt

Datei-Anhänge
Buchse Gm2877.png Buchse Gm2877.png (281x)

Mime-Type: image/png, 362 kB

17.07.17 10:17
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

17.07.17 10:17
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Röhrenwobbler: Philips GM2877

Hallo zusammen,

diese Stecker bzw. Anschluss-Schnüre gibt es noch im Handel, zumindestens im Versandhandel. Suchwort: Heissgerätestecker oder Keramik Gerätestecker für alte Bügeleisen, Toaster, Waffeleisen. Als Student hatte ich eine Kochplatte auf dem Zimmer mit einem solchen Anschluss. Aktuell betreibe ich einen Funke W19 Röhrenprüfer mit dieser Norm. Mehr als 6 Euro würde ich nicht ausgeben.

Da die Aussparung auf dem Foto eckig und nicht abgerundet ist, ist eine spezielle Philips Norm nicht ausgeschlossen. Ich würde also vor dem Kauf eine Schieblehre zu Rate ziehen. Auch denke ich, dass sich so eine Schnur leihweise zum Ausprobieren in der Nachbarschaft finden lässt.


Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 17.07.17 10:22

17.07.17 11:24
nordwind 

Einsteiger

17.07.17 11:24
nordwind 

Einsteiger

Re: Röhrenwobbler: Philips GM2877

Hallo Walter Bar,

besten Dank für die Antowrt.
Jetzt - nach dem Hinweis - bin ich fündig geworden.

MfG

Dieter Grundt

17.07.17 17:10
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

17.07.17 17:10
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Röhrenwobbler: Philips GM2877

hallo Dieter,
falls du Interesse an dem GM2877 hast laß es mich wissen.
lG Martin

17.07.17 18:43
nordwind 

Einsteiger

17.07.17 18:43
nordwind 

Einsteiger

Re: Röhrenwobbler: Philips GM2877

Hallo,

danke für das Angebot, aber ich habe mir beim großen Auktionshaus einen GM 2877 gekauft,
der mich in Kürze erreichen soll. Fehlt das Netzkabel, dass ich mir noch erwerben muss.

MfG
Dieter

17.07.17 19:52
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

17.07.17 19:52
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Röhrenwobbler: Philips GM2877

das ist ein Bügeleisenstecker.
lG Martin

 1
 1
Philips   Skalenantriebsseil   Bereichsumschaltung   Röhrengeneratoren   durchstimmbare   offensichtlich   überschneiden   Abgleichanleitung   Röhrenprüfer   Röhrenwobbler   Anschluss-Schnüre   Gerätestecker   unterschiedliche   Heissgerätestecker   ausgeschlossen   Nachbarschaft   Auktionskaufhaus   Rundfunkwerkstatt   Arbeitbereich   Bügeleisenstecker