| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

deutschsprachige Mittelwellenprogramme
  •  
 1
 1
11.04.17 08:13
HB9 

WGF-Premiumnutzer

11.04.17 08:13
HB9 

WGF-Premiumnutzer

deutschsprachige Mittelwellenprogramme

Hallo zusammen,

wer Sendungen auf Mittelwelle in deutscher Sprache hören will, kann das immer noch tun, allerdings nicht 24 Stunden am Tag. Hier die Sender und Sendezeiten (mitteleuropäische Winter/Sommerzeit):

918kHz, Radio Slowenia: täglich 22:30 Uhr Nachrichten, zuerst englisch, danach deutsch

1188kHz, Ungarn: Sonntags 10..12 Uhr Wunschkonzert (nicht mit 540kHz verwechseln, der hat ein anderes Programm)

1323kHz, Radio Neumarkt (Siebenbürgen/Rumänien): Montag bis Samstang 20..21 Uhr Nachrichten und diverse Themen

918kHz und 1323kHz kann ich in der Schweiz in sehr guter Qualität empfangen, mit dem Resonar (HF-Vorstufe) ohne Zusatzantenne, der Ungare auf 1188kHz geht um diese Zeit nur im Winter, aber bei Standorten weiter östlich sollte es kein Problem sein.

Gruss HB9

Zuletzt bearbeitet am 11.04.17 08:15

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
11.04.17 09:59
apollo 

Administrator

11.04.17 09:59
apollo 

Administrator

Re: deutschsprachige Mittelwellenprogramme

Hallo Habeneun,
danke für den Hinweis auf die genauen Sendezeiten.
Ich kann mit geringem Aufwand alle diese Sender empfangen.
Abends im Winter sogar mit einem Detektorempfänger. Da aber mit entsprechender Antenne
und leider starkem Fading.
Mein Empfangsort ist geografisch optimal östlich.

Netten Gruß,
Alfred

Zuletzt bearbeitet am 11.04.17 10:04

30.05.18 17:19
HB9 

WGF-Premiumnutzer

30.05.18 17:19
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: deutschsprachige Mittelwellenprogramme

Hallo zusammen,

kleine Aktualisierung:

Radio Slowenia auf 918kHz hat den Betrieb eingestellt. Auf 648kHz und 549kHz sind sie noch aktiv, aber mit anderen Programmen. Dafür sendet Radio Tunesien international auf MW abends auch in deutscher Sprache, ich habe die Frequenz leider nicht aufgeschrieben, bin zufällig darauf gestossen.

Gruss HB9

30.05.18 18:00
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

30.05.18 18:00
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: deutschsprachige Mittelwellenprogramme

Hi in die Schweiz,

danke für die Hinweise, im Auto habe ich keinen Empfang, zumindest nicht beim automatischen Suchlauf.
Ich werde es bei mir an der Langdrahtantenne mit meinem UNIDEN Communication Receiver CR2021 ausprobieren.

Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang.

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort!

Zuletzt bearbeitet am 30.05.18 18:01

 1
 1
Empfangsort   Langdrahtantenne   Detektorempfänger   Wunschkonzert   Communication   Zusatzantenne   international   ausprobieren   Sendezeiten   HF-Vorstufe   Nachrichten   entsprechender   Mittelwellenprogramme   Aktualisierung   bearbeitet   automatischen   mitteleuropäische   Siebenbürgen   deutschsprachige   aufgeschrieben