| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Eure Erfahrungen mit Audions in den KW-Rundfunkbändern
  •  
 1
 1
18.02.18 11:27
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

18.02.18 11:27
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Eure Erfahrungen mit Audions in den KW-Rundfunkbändern

Ich habe in der Vergangenheit auch mit Audions (Gittergleichrichtung) im KW-Bereich experimentiert.

Enttäuschend war jedesmal die schlechte, verzerrte Wiedergabe bei den AM-Sendern in den KW-Rundfunkbändern.
Zum Vergleich wurde ein Superhet auf die gleiche Station abgestimmt, das hörte sich viel besser an. Wird wohl in der AVR und Diodengleichrichtung begründet sein....

Nun ist ja bekanntlich der Empfang der Raumwelle mit Fading behaftet. Ein einfaches Audion kann nichts dagegen tun. Durch die starken Feldstärkeschwankungen ändert sich der Arbeitspunkt aus dem rel. schmalen Bereich der verzerrungsarmen Demodulation.

Oftmals fällt sogar nur der Träger weg = selektives Fading. Ein Empfänger mit Synchron-Detektor kann das meistens gut auffangen. Hier ein Beispiel aufgenommen im 22m Band. Man beachte den Wegfall des Trägers, die Seitenbänder sind aber noch da!



Aber auch wenn über eine gewisse Zeit das Signal konstant bleibt (und ohne selektives Fading), ist die Modulationsqualität nicht zu vergleichen mit der der AM-Sendern im MW-Bereich. Sowohl Sprache oder Musik klingt in meinen Ohren verzerrt!

Bin ich zu kritisch? Was sind eure Erfahrungen?

Gruß aus NL, Wolfgang

Datei-Anhänge
sel-fading.jpg sel-fading.jpg (198x)

Mime-Type: image/jpeg, 78 kB

wumpus gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
18.02.18 16:03
wumpus 

Administrator

18.02.18 16:03
wumpus 

Administrator

Re: Eure Erfahrungen mit Audions in den KW-Rundfunkbändern

Hallo WoHo,

ja, die leicht verzerrte NF bei Audions hat mehrere Ursachen:

Feldstärkeabhängigkeit und das damit verbundene Durchwandern der Röhrenkennlinie einmal bei der Gleichrichtung und auch bei der Doppelnutzung der Röhre als NF-Verstärker, ebenfalls mit Durchwandern der Kennlinie.

Dazu kommt noch die Verbiegung der Kennlinie, wenn man in die Nähe der Selbsterregung kommt. Hier geht die NF-Bandbreite massiv zurück und das Signal kann dumpf und hohl werden.

Bei SSB-Empfang kommt noch das Verziehen der Pseudeo-BFO-Schwebung hinzu. Hier wird die nötige Schwebung noch in ihren Frequenz beeinflußt.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber(und) sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

19.02.18 11:37
Matu 

WGF-Premiumnutzer

19.02.18 11:37
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Re: Eure Erfahrungen mit Audions in den KW-Rundfunkbändern

Hallo WoHo

....hier die versprochene Hörprobe AM.....

Link: https://youtu.be/SnjszSQEh4o

Matu

19.02.18 22:24
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

19.02.18 22:24
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Eure Erfahrungen mit Audions in den KW-Rundfunkbändern

Ok Matu, vielen Dank für die gemachte Mühe!
Habe jetzt erst die Zeit gefunden Deinen Clip anzuhören.

Es klang nicht schlecht. Mir fällt auf, dass Du die Rückkopplung zu sehr angezogen hast.
Beim Durchdrehen pfeifen die Sender jedesmal ein! Das starke Signal erzeugt dann eine höhere neg. Gittervorspannung, womit sich der Arbeitspunkt zum weniger steilen Bereich der Ia/Ug Kennlinie verschiebt und das Oszillieren aufhört.

Manchmal hatte ich den Eindruck, dass der Oszillator doch noch schwingt, aber durch das erwähnte starke Eingangssignal synchronisiert wurde. Allerdings rastet der eben wieder aus, bei starkem Fading...

War eine interessante Demonstration, Matu....

Gruß aus NL, Wolfgang

20.02.18 11:48
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

20.02.18 11:48
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Eure Erfahrungen mit Audions in den KW-Rundfunkbändern

Hallo Wolfgang, Matu ...

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Homodyne-Empfang (Hören mit angezogener Rückkopplung über den Einsatzpunkt des Schwingens hinaus) unter dem Strich oft einen besseren Höreindruck ergibt. Es ergibt sich eine breitbandigere Demodulation und selektiver Schwund erscheint erträglicher. Ansonsten bevorzuge ich für die Kurzwelle meinen Radione Altsuper (ZF 128 kHz) oder den Graetz Musica. Der Radione ist dabei deutlich frequenzstabiler. Ich kann deine Erfahrungen bzw. deinen Eindruck voll bestätigen. Der Modulationsgrad und die Kompression ist ja bei den KW-Senden deutlich höher als auf Mittelwelle/Langwelle.

Gruss
Walter

 1
 1
Wumpus-Gollum-Forum   Feldstärkeabhängigkeit   Röhrenkennlinie   KW-Rundfunkbändern   Erfahrungen   frequenzstabiler   Diodengleichrichtung   Modulationsgrad   Homodyne-Empfang   Feldstärkeschwankungen   experimentiert   Voxhaus-Gedenktafel   welt-der-alten-radios   Gittergleichrichtung   Gittervorspannung   Pseudeo-BFO-Schwebung   Modulationsqualität   Synchron-Detektor   verzerrungsarmen   breitbandigere