| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Absolute Radio schaltet Mittelwellen ab
  •  
 1
 1
14.04.18 10:40
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

14.04.18 10:40
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Absolute Radio schaltet Mittelwellen ab

Hallo zusammen,

demnächst gehen 12 Sender von Absolute Radio in GB zeitgleich ausser Betrieb:

Plymouth,
Redmoss (Aberdeen),
Hull,
Torbay,
Redruth,
Hoo (Kent),
Greenside Scalp (Dundee),
Wallasey,
Pirbright (Guildford),
Chesterton Fen (Cambridge),
Rodbourne Sewage (Swindon),
Sheffield

Über die Frequenzen ist nichts bekannt. Absolute Radio unterhält neben der Hauptfrequenz 1215 kHz mit 13 Sendern (326 kW!) wegen der vielen Verwischungsgebiete weitere 3 Frequenzen:

1197 kHz - 9 Sender bis 6kW
1233 kHz - 6 Sender bis 1,6kW
1242 kHz - 4 Sender bis 2kW

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 14.04.18 10:41

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
14.04.18 16:53
WoHo 

WGF-Nutzer Stufe 3

14.04.18 16:53
WoHo 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Absolute Radio schaltet Mittelwellen ab

Danke Walter, für die Information!

Die genannten Sender sind mehr für die regionale Versorgung gedacht.

Auf der Hauptfrequenz 1215kHz arbeiten 5 Sender mit jeweils 100kW (oder mehr):
Moorside Edge, Brookmanspark, Droitwich, Westerglen und Washford.

Für diese wurde vor kurzem eine Leistungsminderung bei der britischen Offcom-Behörde angefragt.
Ob das inzwischen durchgeführt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis...

So nebenbei:
Gestern konnte ich im Autoradio (Nähe Aachen) Radio Caroline auf 648kHz gut empfangen, und zwar um 14:00 Uhr!
Das habe ich bisher noch nicht mitgemacht. Haben die die Sendeleistung erhöht???

Gruß aus NL, Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 14.04.18 17:00

15.04.18 17:38
HB9 

WGF-Premiumnutzer

15.04.18 17:38
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Absolute Radio schaltet Mittelwellen ab

Hallo Wolfgang,

ich vermute, dass diese nur sporadisch sendet. Ich hatte vor einiger Zeit abends diesen Sender ebenfalls gut empfangen, wobei ich eigentlich Radio Murski (Slowenien) hören wollte, der normalerweise recht gut ankommt, am besagten Abend dann aber stark gestört wurde.

Gruss HB9

15.04.18 18:05
WoHo 

WGF-Nutzer Stufe 3

15.04.18 18:05
WoHo 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Absolute Radio schaltet Mittelwellen ab

Hallo in die Schweiz

Freitag konnte ich im Autoradio (Nähe Aachen) Radio Caroline auf 648kHz gut empfangen, und zwar um 14:00 Uhr!
Das habe ich bisher noch nicht mitgemacht. Haben die die Sendeleistung erhöht??

Und gestern, Samstag, war das Signal am Tag über die Bodenwelle ebenfalls gut zu empfangen!
Radio Caroline ist durchgehend "on the air" seit Anfang 2018. Siehe hier eine scan aus Ost-NL:



Die Leute in der Schweiz haben manchmal Empfang, aber nur während der Dunkelheit über die Raumwelle. Dann kommt der Gleichkanalsender aus Slowenien noch hinzu, auch bei mir. Das alles ist sehr wechselhaft und schwer vorhersagbar...

Gruß aus NL, Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 15.04.18 18:05

Datei-Anhänge
14-4-18.jpg 14-4-18.jpg (20x)

Mime-Type: image/jpeg, 105 kB

19.04.18 14:20
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

19.04.18 14:20
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Absolute Radio schaltet Mittelwellen ab

Hallo zusammen,

die Absolute Radio Abschaltungen sollen Anfang Mai stattfinden und auch mit einer Leistungsreduzierung aller Sender auf der Hauptfrequenz einhergehen, sodass es nur noch zu einer 85%-igen Abdeckung des UK kommen soll.

http://radiotoday.co.uk/2018/04/ofcom-li...m-switch-off-2/

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 19.04.18 14:21

20.04.18 07:49
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

20.04.18 07:49
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Absolute Radio schaltet Mittelwellen ab

Guten Morgen, vielleicht wird da ja das Fading besser, Absolute ist ja abends manchmal echt nicht hörbar....

Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!

20.04.18 07:59
HB9 

WGF-Premiumnutzer

20.04.18 07:59
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Absolute Radio schaltet Mittelwellen ab

Hallo Mark,

das Fading-Problem wird sich erst dann verbessern, wenn nur noch ein starker Sender auf der Frequenz sendet. So wie ich es interpretiert habe, wird aber die Sendeleistung aller Gross-Sender reduziert.

Ansonsten hilft Synchron-Demodulation, da merkt man praktisch nichts, wenn die AGC langsam oder abgeschaltet ist. Alternativ geht auch ein Audion mit überzogener Rückkopplung sehr gut, braucht aber Fingerspitzengefühl.

Gruss HB9

 1
 1
Absolute   Leistungsminderung   Abschaltungen   bearbeitet   Fading-Problem   Brookmanspark   m-switch-off-2   Offcom-Behörde   Synchron-Demodulation   normalerweise   Verwischungsgebiete   Mittelwellen   Rückkopplung   durchgeführt   Gleichkanalsender   schaltet   Sendeleistung   Fingerspitzengefühl   Leistungsreduzierung   Hauptfrequenz