| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Mittelwelle in Serbien
  •  
 1
 1
13.09.18 21:50
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

13.09.18 21:50
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Mittelwelle in Serbien

Hallo zusammen,

hier in Serbien ist die Mittelwelle sehr stark belegt. Man empfängt Sender aus Serbien (natürlich), Albanien, Ungarn und Rumänien. Die Sender aus Rumänien kommen hier besonders stark rein und haben gute Musik. Da es auch hier starke Störsender gibt, sind einige Sender nicht empfangbar. Jedoch habe ich trotzdem 10 Sender gezählt, die von den Störungen (relativ) verschont sind. Ein Paradies für Mittelwellenhöhrer.
Leider habe ich es mal wieder einmal auf der Hinfahrt nach Serbien 'verpatzt' die Antennen in Budapest aufzunehmen, da der Akku der Kamera leer war. Man kann sie gut von der Autobahn aus sehen, bevor es nach Budapest runter geht. Naja, dann nächstes Jahr.

Seit langer Zeit gibt es in Serbien ja schon DVB-T2. Ich habe einen DVD-Player ( Lenco DVB9413) den ich mal ausprobieren wollte. Ich bin erstaunt, denn es gibt keine Probleme bei dem Gerät mit den serbischen Sendern.

Gruss
Norbert

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
26.09.18 22:22
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

26.09.18 22:22
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mittelwelle in Serbien

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen war ich mal wieder in Belgrad und habe auf dem Weg dorthin noch immer die alten Masten gesehen. Leider ist das Gebiet dort alles im privaten Besitz, weshalb man nicht zu den Masten kommt. Ich habe deswegen vom Auto aus ein paar gezoomte Aufnahmen gemacht. Leider kann man hier auch nicht viel erkennen, aber ich lade die Photos trotzdem mal rauf.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das wirklich Sendemasten waren, da sie nicht sehr hoch sind, obwohl, was sollte es sonst gewesen sein?

Gruss
Norbert




@Rainer
Eigentlich wollte ich diesen Beitrag hier posten --> http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...mp;thread=106#7
aber da kann man keine Bilder mehr anhängen. Es erscheint nur noch 'Einstellungen'. Text kann man noch eingeben.

Datei-Anhänge
Pancevo1.jpg Pancevo1.jpg (35x)

Mime-Type: image/jpeg, 178 kB

Pancevo2.jpg Pancevo2.jpg (24x)

Mime-Type: image/jpeg, 347 kB

Pancevo3.jpg Pancevo3.jpg (17x)

Mime-Type: image/jpeg, 198 kB

26.09.18 23:17
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

26.09.18 23:17
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mittelwelle in Serbien

Hallo zusammen,

ich habe hier mal die MW am Tage gescannt und habe acht Sender gefunden. Besonders stark kommt hier der ca. 70Km Sender auf 630kHz aus Temesvar rein. Die Qualität ist auch nicht viel schlechter als ein UKW-Sender in Mono und ausserdem wird noch sehr gute Musik gesendet.
Obwohl es hier scheint, die Zeit wäre in Serbien um Jahre zurück versetzt, so wird auch hier neueste Elektronik verwendet. Man kann also doch das 'Alte' parallel erhalten.

Gruss
Norbert

26.09.18 23:44
wumpus 

Administrator

26.09.18 23:44
wumpus 

Administrator

Re: Mittelwelle in Serbien

Hallo Norbert,

das Hochladen von Fotos muesste im anderen Unterforum jetzt auch funktionieren.

Ich glaube nicht, dass das Rundfunksenderantennen sind. Sieht irgendwie nach Betonmasten aus mit kleinen Isolatoren fuer Draehte aus, kaum fuer groessere Leistungen geeignet.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich und sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 26.09.18 23:47

30.09.18 20:19
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

30.09.18 20:19
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mittelwelle in Serbien

Hallo Rainer,

danke, jetzt geht es wieder.

Gruss
Norbert

 1
 1
Voxhaus-Gedenktafel   Norbert   wumpus-gollum-forum   funktionieren   zusammen   Leistungen   Betonmasten   aufzunehmen   natürlich   ausprobieren   Isolatoren   Sendemasten   Einstellungen   Rundfunksenderantennen   Serbien   welt-der-alten-radios   Mittelwellenhöhrer   Mittelwelle   Forumbetreiber   Störsender