| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Störungs-Minima in der Wohnung für AM-Empfang finden
  •  
 1
 1
03.10.18 18:36
wumpus 

Administrator

03.10.18 18:36
wumpus 

Administrator

Störungs-Minima in der Wohnung für AM-Empfang finden

Hallo zusammen,

wer sich noch zu den Sauriern des AM-Rundfunk-Zeitalters zuordnet, kennt das Problem: Auf LW, MW, KW nach Radiosendern suchen und aus dem Störnebel in modernen Häusern und Wohnungen "fischen".

Hartgesottene (wie Wumpus) geben dabei nicht zu früh auf. So habe ich heute tagsüber unverdrossen versucht tagsüber den einen oder anderen LW-Sender zu empfangen: Bei mir war es zuerst nur der polnische Sender auf 225 kHz, ansonsten nichts, nur Störsignale schmalbandig und breitbandig.

Da man ja das LW-Kanalraster kennt, habe ich also auch versucht den dänischen Sender auf 243 kHz zu hören, der sendet aber nicht den ganzen Tag.

Zu seiner tatsächlichen Sendezeit war er aber trotz Drehen der Ferritantenne des TECSUN PL-660 nichts zu hören. Ich machte mich deshalb auf die Suche nach Stör-Löchern in der Wohnung. Und siehe da, an drei Stellen gab es solche Löcher. die waren aber zumeist nicht größer als 50 cm Durchmesser. Hier konnte die Ferritantenne in der richtigen Position gut den Sender aus Kalundborg hervor-zaubern.

Allerdings beobachtete die Ehefrau mein Sender-Such-Balett milde schmunzelnd ...

Wer also die Such-Verrenkungen nicht scheut, kann so noch so manchen Sender auf Q5 bringen.

p.s. Die Seite zum Tecsun PL-660:
http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...etail-1363.html


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich und sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 04.10.18 19:37

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
04.10.18 08:44
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

04.10.18 08:44
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Störungs-Minima in der Wohnung für AM-Empfang finden

wumpus:
Allerdings beobachtete die Ehefrau mein Sender-Such-Balett milde schmunzelnd ...



... weil ihr bewußt ist daß du noch keine HFH für sowas einsetzt

lG Martin

Datei-Anhänge
hfhi.JPG hfhi.JPG (13x)

Mime-Type: image/jpeg, 73 kB

 1
 1
Such-Verrenkungen   Voxhaus-Gedenktafel   tatsächlichen   beobachtete   Ferritantenne   schmunzelnd   Forumbetreiber   schmalbandig   Störungs-Minima   Radiosendern   hervor-zaubern   Wumpus-Gollum-Forum   LW-Kanalraster   Hartgesottene   AM-Rundfunk-Zeitalters   welt-der-alten-radios   Sender-Such-Balett   Störsignale   Stör-Löchern   unverdrossen