| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Detektor-Empfang / Detektor-Bau 2018
  •  
 1
 1
03.11.18 11:40
wumpus 

Administrator

03.11.18 11:40
wumpus 

Administrator

Detektor-Empfang / Detektor-Bau 2018

Hallo zusammen,

sinnlos? Keineswegs!

da ich in der letzten Zeit immer wieder auf "Detektor - jetzt sinnlos" angesprochen wurde, habe ich nun doch eine 2018-Ergänzung zu meinen Detektor-Seiten geschrieben. Als interner Beleg dienen Empfangsversuche mit einem meiner Detektor-Empfänger:

http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...detail-244.html




Der Detektor-2018-Text ist hier zu finden:

http://www.welt-der-alten-radios.de/dete...r-2018-519.html


p.s. Sorry, habe aus Versehen auf "gefällt mir" gedrückt.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich und sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 03.11.18 11:42

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
03.11.18 12:10
wumpus 

Administrator

03.11.18 12:10
wumpus 

Administrator

Re: Detektor-Empfang / Detektor-Bau 2018

Hallo zusammen,

gleich noch eine Nachfrage dazu:


Wer praktiziert denn 2018 noch Detektor-Empfang?




Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich und sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

03.11.18 14:28
Wellenreiter 

WGF-Nutzer Stufe 3

03.11.18 14:28
Wellenreiter 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Detektor-Empfang / Detektor-Bau 2018

Hallo an alle Detektor Freunde,

Ich habe meine erste Detektorradios im Alter von 9 Jahren mit einem Kosmos Radiomann angefangen und praktiziere auch heute noch mit
69 Jahre immer noch ab und zu den Empfang mit dem detektorradio.
Und ob ihr es glaubt oder nicht ich freue mich immer noch wie ein Bub wenn ich im Kopfhörer verschiedene MW Sender Empfange.

Schönes WE an alle

Kurt

03.11.18 14:32
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

03.11.18 14:32
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Detektor-Empfang / Detektor-Bau 2018

Hallo zusammen,

na dann werde ich in den nächsten Tagen auch mal wieder meinen Detektor hervorholen. Otto Kappelmayer schwärmte in seinen Büchern der 1920'er Jahren von der Leistungsfähigkeit seiner Detektoren (für Fernempfang!) und betonte immer die gute Klangqualität.

Hier im WGF gibt es zahllose Beiträge über Detektorschaltungen und -erfahrungen, z.B.:

http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...d=29&page=1

Seitdem es sehr empfindliche Kopfhörer gibt, muss man sich auch nicht mit einem Bakellit-2000-Ohm-Hörer oder diesen Kristallstöpseln herumplagen, wenn man sich einen passenden Übertrager sucht.

Besondere Beachtung fand immer der Artikel von Berthold Bosch.


Gruss
Walter

Nachtrag: die Empfangssituation hat sich gegenüber dem Frühjahr kaum geändert: Diverse Engländer, der Tscheche auf 639 laut, Ungarn 1188 dito, Solt 540 kHz, Algerien 531 kHz und auch wieder 738 kHz Barcelona. Bei Dunkelheit höre ich wegen der angenehmen Lautstärke lieber Detektor als mit dem oft zu lauten 3-Röhren-Empfänger.

Zuletzt bearbeitet am 04.11.18 19:49

Datei-Anhänge
Audion und Detektor.jpg Audion und Detektor.jpg (12x)

Mime-Type: image/jpeg, 212 kB

03.11.18 16:53
wumpus 

Administrator

03.11.18 16:53
wumpus 

Administrator

Re: Detektor-Empfang / Detektor-Bau 2018

Hallo zusammen,

die Artikel von Berthold Bosch sind in der Tat sozusagen Standardwerke des modernen Detektor-Baus.

Schalenkerne, Sound Powered Headphones, Shottky-Dioden sind der Königsweg zu Hochleistungs-Detektorempfängern.

Es gibt bei Wumpus Welt der Radios Spezialseiten (auch von Berthold Bosch) zu diesem Thema:

http://www.welt-der-alten-radios.de/dete...edenes--81.html

Und auch Bauvorschläge, die z.B. einen Detektor-Zweikreiser mit Schalenkernen, Schottky-Dioden und Sound Powered Headphones arbeiten. Die sind hochempfindlich und selektiv und können fast mit einem einfachen Supherhet-Radio mithalten.

Hier der Link zum Gollodyne (Schalenkern-Zweikreiser mit sound powered headphones und Shottky-Dioden), der mit auf Berthold Bosch basiert:

http://www.welt-der-alten-radios.de/dete...lodyne-176.html






Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich und sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 03.11.18 17:08

04.11.18 09:29
apollo 

Administrator

04.11.18 09:29
apollo 

Administrator

Re: Detektor-Empfang / Detektor-Bau 2018

wumpus:

Wer praktiziert denn 2018 noch Detektor-Empfang?


Hallo Rainer,
da meine Langdrahtantenne immer gespannt ist, höre ich mehrmals in der Woche
in den Äther. Auch in den Sommermonaten. Da ist KW Empfang auch am Nachmittag möglich
und in den Abendstunden, wegen seiner Nähe, auch der MW Sender in Prag.

Schönen Sonntag!

Zuletzt bearbeitet am 04.11.18 13:36

04.11.18 11:41
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

04.11.18 11:41
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Detektor-Empfang / Detektor-Bau 2018

Hallo zusammen,

das Bauen ist bei mir abgeschlossen. Das letzte Detektorprojekt habe ich erst 2017 für mich beendet und dazu eine lange Hörprobe auf KW in meinem YT- Kanal abgelegt. In der dunklen Jahreszeit bin ich aber jedes Jahr dabei und checke über eine Art Strichliste wieviel Stationen noch auf MW zu empfangen sind. Auch hier sind es die Artikel von Berthold Bosch die mich letztendlich zum High- Tech- Detektor mit anständiger Trennschärfe brachten. Etwa 20 Jahre, von LW- UKW, hat mich das Detektorprinzip fasziniert und zu vielen Versuchen und Bauprojekten inspiriert. Es gibt noch ein Thema welches in gedanklicher Vorbereitung ist. Auch eine Art Detektor, Energie aus dem Nichts, also Elektrosmok oder breitbandigen Wellensalat einfangen und verwerten.

Detektor macht auch 2018 noch Spaß. Noch ist Zeit sich hier auszutoben.

VG
Joerg

http://www.welt-der-alten-radios.de/detektor-6.html

Zuletzt bearbeitet am 04.11.18 13:31

 1
 1
Empfangssituation   Detektorschaltungen   Bakellit-2000-Ohm-Hörer   Detektor-Bau   Detektor-Empfang   Detektor-Empfänger   Schalenkern-Zweikreiser   Hochleistungs-Detektorempfängern   Wumpus-Gollum-Forum   Voxhaus-Gedenktafel   Detektor-Seiten   3-Röhren-Empfänger   Empfangsversuche   welt-der-alten-radios   Langdrahtantenne   Detektor-2018-Text   Detektor-Zweikreiser   Forumbetreiber   Kristallstöpseln   Leistungsfähigkeit