| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

* Ölen ist nicht ölen
  •  
 1
 1
01.10.06 13:35
wumpus 

Administrator

01.10.06 13:35
wumpus 

Administrator

* Ölen ist nicht ölen

Ölen ist nicht ölen , 29 Jul. 2005 12:04

Hallo zusammen im Forum,
hier wieder mal ein Tipp der das Ergebnis eines Telefongspräches mit einem Seitenbesucher ist:

Der Seitenbesucher hat in seinem Radio eine quietschende Stelle an der Drehknopfachse für die Senderanbstimmung mit einem Sprühöl behandelt, erfolgreich - ZUNAECHST.

Nach einigen Tagen stellte er fest, daß die Sender sich nicht mehr einstellen ließen, das Skalenseil drehte am Drehknopf durch.

Ursache: Es wurde ein KRIECH-Spruehöl verwendet. Dieses Öl hat sich auf der Oberfläche der Achse von Lager bis zur Seilumschlingung gezogen (ca. 1,5 cm) und dort das Seil geölt und die Umschlingungsstelle!

Was schließen wir daraus? Keine Kriechöle für DIESEN Anwendungsfall verwenden, auch kein Sprühöl von Cramolin, wie es der Seitenbesucher genutzt hatte. Wichtig ist auch die Entfernung jeglicher Reste nach dem Ölen mit einem saugfähigen Papier.

MFG Rainer

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
einstellen   Kriechöle   Senderanbstimmung   Drehknopf   ZUNAECHST   KRIECH-Spruehöl   quietschende   Telefongspräches   Skalenseil   saugfähigen   schließen   erfolgreich   Seitenbesucher   Seilumschlingung   verwenden   Anwendungsfall   Umschlingungsstelle   Oberfläche   Entfernung   Drehknopfachse