| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

* Alles schön aufschreiben
  •  
 1
 1
01.10.06 20:24
wumpus 

Administrator

01.10.06 20:24
wumpus 

Administrator

* Alles schön aufschreiben

Alles schön aufschreiben und Zettel nicht verlieren , 11 Mar. 2006 15:33

Hallo Ihr Mitforumsbesucher.

Der Rainer hat vor Wochen aufgefordert eigene Erfahrungen mit der Reparatur von Radios beizutragen. Ich will das jetzt an einem Beispiel machen.

Beim ausbauen eines Chassis auf einem Radio habe ich - schlau wie ich war - die abgelöteten Drähte zum Lautsprecher und Klangregister-Tastensatz sorfältig auf einer Skizze notiert. Es waren so an die 15 verschiedenfarbige Leitungen zu notieren, da zum Tastensatz neben dem Lautsprecher und zum Ausgangstrafo - der direkt am Lautsprecher montiert war - viel Kabelsalat zu finden war.

Soweit sogut. Nun mußte ich aber das Projekt für 4 Wochen auf Eis legen. Jetzt wollte ich weitermachen. Natürlich ist der Zettel verschwunden (meine Frau hat am Arbeitsplatz "sauber" gemacht.

Was lernen wir daraus: Zettel im Gerät festkleben !! Frau aussperren. Das zuletzt gesagte ist nicht ganz ernst gemeint.

Ich kann nun mühsam anhand des Schaltbildes die Anschlüße der Drähte nachvollziehen.

Ich hoffe eine abschreckendes Beispiel vorgestellt zu haben.

Fried der Drahtige.

Beitragsbewertung / Message valuation:

Urs


RE: Alles schön aufschreiben und Zettel nicht verlieren , 11 Mar. 2006 20:12

Hallo Fried

Zuerst hab ich schadenfroh beim lesen deines Beitrages schmunzeln müssen. Aber dann fiel mir ein: Mir ist das auch schon austauschen eines Ausgangstransformators immerhin 9 Leitungen passiert. Bei mir war es nicht meine Frau sondern ich selbst. Einfache Schlamperei.

Deine "Warnung" ist berechtigt. Ich kann den Rat aber auch noch erweitern. Auch Schrauben, Unterlegscheiben und sonstige Kleinteile MÜSSEN vor Verlust während einer Reparatur gesichert werden. Ich packe diese Teile immer in eine Plastiktüte und takere die im Gehäuse provisorisch fest.

Urs

Beitragsbewertung / Message valuation:

roehrenfreak


RE: Alles schön aufschreiben und Zettel nicht verlieren , 08 Aug. 2006 01:48

Hallo, liebe mitleidenden Forumer,

noch kleiner Wink zu dem Zuordnungsproblem von Drähten: Von TESA gibt´s sog. "Kennband" mit den Ziffern von 0 bis 9 unter der Bestell-Nr. 6500. Die Bänder sind etwa 30mm lang und ca. 8mm breit, auf kleinen Bögen "Fettpapier" zum Abziehen, Basismaterial ist Gewebe. Die kann man prima um Drahtenden wickeln, respektive an der Lötleiste ankleben. Und die halten auch länger als ein paar Tage da wo man sie hingeklebt hat. In der Hoffnung, daß der Wink nicht durch Wumpus´ Prüfung fällt weil was werbeähnliches drinsteht hi!

Gruß aus Babenhausen
Jürgen

(Nachtragender Nachtrag vom Moderator: Leider nur ein minderschwerer Verstoss gegen die Forumsregeln. )

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
verschiedenfarbige   Klangregister-Tastensatz   nachvollziehen   Ausgangstransformators   Basismaterial   Unterlegscheiben   Nachtragender   Ausgangstrafo   weitermachen   Mitforumsbesucher   verschwunden   roehrenfreak   minderschwerer   Zuordnungsproblem   werbeähnliches   Beitragsbewertung   Lautsprecher   provisorisch   abschreckendes   aufschreiben