| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

FrqZähler am Doppelsuper
  •  
 1
 1
17.01.16 15:44
DieterSch 

WGF-Nutzer Stufe 2

17.01.16 15:44
DieterSch 

WGF-Nutzer Stufe 2

FrqZähler am Doppelsuper

Guten Tag zusammen...
ich möchte an einem Doppelsuper Empfänger (Hallicrafters) einen Frequenzzähler anschließen.
1.ZF 50.5 KC 2.ZF 1650 KC
Wie berechne ich die ZF die ich im Zähler eingeben muss ?

Vielen Dank für einen Tip.

Dieter
db9er

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums.    
!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.
17.01.16 18:10
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

17.01.16 18:10
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: FrqZähler am Doppelsuper

hallo Dieter,

bei Doppelsupern gilt die erste ZF.
Ich halte es allerdings für kaum möglich dass der vorn 50kHz und dahinter 1,6MHz verwendet.

lG Martin

17.01.16 19:32
DieterSch 

WGF-Nutzer Stufe 2

17.01.16 19:32
DieterSch 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: FrqZähler am Doppelsuper

Martin

in der Beschreibung steht:
INTERMEDIATE FREQUENCIES
Double Conversion: 50.5KC and 1650KC

Dieter

17.01.16 20:00
ingodergute 

Moderator

17.01.16 20:00
ingodergute 

Moderator

Re: FrqZähler am Doppelsuper

Hallo Dieter,

die erste ZF ist 1650 kHz, die zweite 50kHz ( http://www.protecer.org/joomla/images/Ma...ftersSX-101.pdf )
Wenn Du den Zähler an den VCO anschließt, dann musst Du 1650kHz vom gezählten Wert abziehen - siehe obige pdf-Datei Seite 22.

Viele Grüße

Ingo.

17.01.16 20:29
DieterSch 

WGF-Nutzer Stufe 2

17.01.16 20:29
DieterSch 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: FrqZähler am Doppelsuper

ok Ingo !!! :-)

in der Beschreibung meines HallicraftersSX-100 steht es in dieser Reihenfolge ....
Wieso das so ist muss ich nun nicht verstehen ...
Aber ist ja Wurscht :-) ich weiss nun wie ich den Zähler programmieren muss.
Ich werde mir mal das Schaltbild des 101 ansehen ...
Das Blockschaltbild sieht fast genau so aus .

Ich bin neidisch auf die Qualität deines pdf.
Ich habe x aus dem Netz geladen, aber Schaltbild und Blockschaltbild sind bei
mir sehr schlecht , keine Auflösung schwierig zu lesen.

Danke noch einmal


73 Dieter

18.01.16 16:47
DieterSch 

WGF-Nutzer Stufe 2

18.01.16 16:47
DieterSch 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: FrqZähler am Doppelsuper

wenn ich mal in Ruhe auf mein Schaltbild schauen würde, steht dann unten
1 ST IF = 1650 khz
2 NO IF = 50.5 kHz

Aber gut, dass ich für den Rest meines Lebens weiss, dass bei DoppelSuper die erste
ZF ist, die dann im Zähler ab gezogen werden muss :-)

Danke ringsum

73 Dieter

18.01.16 17:39
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

18.01.16 17:39
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: FrqZähler am Doppelsuper

hallo Dieter,

es ist einem Super völlig egal ob er hoch- oder runtermischen soll,
aber überwiegend ist es so daß der Oszillator auf einer Frequenz ist die oberhalb der empfangenen liegt. Da es unterhalb genauso funktionieren würde kann man nie sofort sicher sein ob der nun hoch- oder runtermixt, demnach abziehen oder hinzuzählen der ZF zum Zählerwert.

lG Martin

18.01.16 20:43
DieterSch 

WGF-Nutzer Stufe 2

18.01.16 20:43
DieterSch 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: FrqZähler am Doppelsuper

ja sicher spielt es keine Rolle, ob rauf oder runter gemischt wird, Martin ...
Den Ist Zustand erfährt man, wenn man den OSZ direkt zählt.

lg Dieter

19.01.16 11:29
wumpus 

Administrator

19.01.16 11:29
wumpus 

Administrator

Re: FrqZähler am Doppelsuper

Hallo zusammen,

na ja. Bei einem Radio mit Langwelle, sagen wir 150 -300 kHz, wäre ein Oszillator der 470 kHz unter 150 kHz schwingen würde, eher suboptimal?



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

 1
 1
HallicraftersSX-100   FrqZähler   runtermischen   FREQUENCIES   INTERMEDIATE   Doppelsuper   Reihenfolge   Forumbetreiber   Hallicrafters   Blockschaltbild   auf-dem-strahl   funktionieren   Doppelsupern   programmieren   Beschreibung   Schaltbild   elektrischen   welt-der-alten-radios   Frequenzzähler   hinzuzählen