| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Line-in zu altem Klappzahlenwecker hinzufügen
  •  
 1
 1
05.02.16 19:50
Loetfinn 

Einsteiger

05.02.16 19:50
Loetfinn 

Einsteiger

Line-in zu altem Klappzahlenwecker hinzufügen

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen, denn meine Elektrotechnik-Kenntnisse sind nur sehr eingeschränkt :)
Ich habe gerade einen alten toshiba rc-803f Radiowecker saubergemacht und zu neuem Leben erweckt.
Da war auch sehr viel Plastik gebrochen, also ist es keine "Restauration".

Gibt es hier einen schlauen Elektro-Fuchs, der mir sagen kann, ob die Möglichkeit besteht einen Line-In vor der Endstufe anzuschliessen?
Oder muss man dafür viel viel mehr als ein paar Kabel oder eine einfache Schaltung einfügen?

Vielen Lieben Dank!

Zuletzt bearbeitet am 05.02.16 19:56

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
05.02.16 20:24
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

05.02.16 20:24
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Line-in zu altem Klappzahlenwecker hinzufügen

Hallo Loetfinn,

Loetfinn:
ich hoffe hier kann mir jemand helfen, denn meine Elektrotechnik-Kenntnisse sind nur sehr eingeschränkt :)

Das sind keine guten Voraussetzungen für Modifikationen.

Loetfinn:
Ich habe gerade einen alten toshiba rc-803f Radiowecker saubergemacht und zu neuem Leben erweckt.
Da war auch sehr viel Plastik gebrochen, also ist es keine "Restauration".

Das Gerät schein älter zu sein? Kommt wohl noch aus der Klappzahlen-Ära. Deshalb schließt sich nach der kleinen "Restauration" unmittelbar die große "Restauration" an, wenn man nicht die Gefahr eingehen möchte, das das Gerät eines Tages vielleicht die Wohnung in Brand setzt. So etwas passiert dann immer wenn man nicht zu Hause ist um größeren Schaden zu vermeiden.


Loetfinn:
Gibt es hier einen schlauen Elektro-Fuchs, der mir sagen kann, ob die Möglichkeit besteht einen Line-In vor der Endstufe anzuschliessen?
Oder muss man dafür viel viel mehr als ein paar Kabel oder eine einfache Schaltung einfügen?

Eigentlich ist das ganz einfach, aber es verbastelt das Gerät und dafür gebe ich grundsätzlich keine Hilfestellung! Ein Tip gibt es aber gratis.
Statt das Radio durch Modifikationen "kaputt" zu machen, kann man einen einfachen und legalen FM-Transmitter nehmen. Gibt es für wenig
Geld bei Ama...on, Rei..elt, Con..d, und vielen vielen anderen Geschäften.

Gruß
Heinz

Zuletzt bearbeitet am 05.02.16 20:27

06.02.16 20:09
Loetfinn 

Einsteiger

06.02.16 20:09
Loetfinn 

Einsteiger

Re: Line-in zu altem Klappzahlenwecker hinzufügen

Hallo Heinz,

vielen Dank für Deine Antwort.
"Verbastelt" ist das Gerät eh' schon.
Der Vorbesitzer hat ein Loch ins Gehäuse gebohrt um einen Kopfhörerausgang einzubauen, weiterhin wurde das Gehuse an vielen Stellen schlecht geklebt, Der AM/FM Knopf fhelt auch
Ich habe es auf einem Flohmarkt gefunden und will es in erster Linie nutzen und nicht als Sammlerstück behalten ( davon gibt es Bessere in den gängigen Orten ).
Deswegen wollte ich diese Modifikation vornehmen.
Ich habe noch einen Raspberry Pi hier rumliegen, den ich prima noh im Gehäuse verstauen kann um dann das Gerät per Wifi als Musikbbspieler zu benutzen.

Verstehe natürlich Deinen Ansatz, aber ja, werde mich dann mal selber mit dem Schaltplan auseinandersetzen.

Danke

06.02.16 20:36
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

06.02.16 20:36
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Line-in zu altem Klappzahlenwecker hinzufügen

Hallo,
eigendlich recht einfach, suche dir am Lautstärkeregler den Lötanschluß für den Eigang ( einer von dreien) hier einen kleinen Umschalter drann und schon kanns losgehen.....für genaueres musst du schon den Schaltplan hier einstellen.

07.02.16 11:53
Loetfinn 

Einsteiger

07.02.16 11:53
Loetfinn 

Einsteiger

Re: Line-in zu altem Klappzahlenwecker hinzufügen

Hallo Harry,

vielen Dank.
Hier ein relevantes Bild des Schaltplans

.

Datei-Anhänge
toshiba.jpg toshiba.jpg (130x)

Mime-Type: image/jpeg, 223 kB

08.02.16 07:50
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

08.02.16 07:50
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Line-in zu altem Klappzahlenwecker hinzufügen

Moin moin,
der Lötpunkt 9 auf deiner Schaltung wäre der betreffende (heiße) Punkt für den Line IN Anschluß gegen Masse
Je nach Kabellänge ist dafür ein abgeschirmtes Kabel zu verwenden

17.02.16 21:26
Loetfinn 

Einsteiger

17.02.16 21:26
Loetfinn 

Einsteiger

Re: Line-in zu altem Klappzahlenwecker hinzufügen

Hallo und vielen Dank.
Habe den Umbau fertig und bin zufrieden.

 1
 1
Klappzahlen-Ära   eingeschränkt   hinzufügen   Hilfestellung   Klappzahlenwecker   Voraussetzungen   Line-in   grundsätzlich   Elektro-Fuchs   abgeschirmtes   anzuschliessen   Modifikationen   auseinandersetzen   Lautstärkeregler   Kopfhörerausgang   Musikbbspieler   Elektrotechnik-Kenntnisse   Restauration   FM-Transmitter   saubergemacht