| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Skalenseil rutscht durch
  •  
 1
 1
11.01.18 16:52
apollo 

Administrator

11.01.18 16:52
apollo 

Administrator

Skalenseil rutscht durch

Hallo zusammen,
Stichwort Tipps und Tricks:

Wie an anderer Stelle schon erwähnt, habe ich einen Schaub Libelle in Arbeit.
Die Skalenzeigerschnur ist, dem ganzen Radio entsprechend, in minimalster
Führung konstruiert. So ist an keiner Stelle, ob Antriebswelle oder Umlenkrollen,
wie auch am Schwungrad, eine Doppelschleifung. Alle Teile werden vom Seil nur
halbseitig umschlungen. (Und nur hier ist die nachfolgende Methode vermutlich
praktikabel.)

Die Folge ist, dass das Seil nach all den Jahren, trotz guter Spannung, an der
minimalistischen Antriebsrolle durchrutscht.
Die Seiloberfläche ist einfach zu glatt geworden.

Mehr Spannung, weniger Spannung alles führte zu keinem Erfolg.
Lösung wäre eine neue Schnur, die habe ich aber nicht zur Hand.

Über den gedanklichen Umweg, dem Geigenbogen mit Kolophonium mehr Grip
auf den Saiten zu geben, kam ich auf die absurde Idee, das Skalenseil mit einer Spur Honig
zu benetzen. Nur an den Stellen wo es auf Griffigkeit ankommt. Kein dünner Honig,
sonder der etwas Wachs ähnliche.

Das im Honig befindliche Wasser ist verdunstet und es ist eine kristalline Oberfläche
auf dem Seil, welches dadurch seine alte Funktion wieder erhält.

Mal schaun wie lange dieser Zustand anhält.

Netten Gruß,
Alfred

Zuletzt bearbeitet am 11.01.18 16:53

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
11.01.18 19:51
Bernhard45 

WGF-Nutzer Stufe 3

11.01.18 19:51
Bernhard45 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Skalenseil rutscht durch

Ich habe mit einem zugeschnittenen Stück Schrumpfschlauch auf der durchrutschenden Antriebsrolle eine dauerhaft gut funktionierende Lösungen gefunden. Der Achsdurchmesser wird dabei nur so wenig vergrößert das es zu keinen Abweichungen auf der Skala kommt.

Mit freundlichen Gruß
Bernhard

Zuletzt bearbeitet am 11.01.18 19:52

11.01.18 20:21
apollo 

Administrator

11.01.18 20:21
apollo 

Administrator

Re: Skalenseil rutscht durch

Hallo Bernhard,
bei einer Welle sicher ein probates Mittel, leider sind bei mir alle Seilüberläufe ähnlich den Führungsrollen
einer Seilbahn. Auch auf der Antriebsachse. Also sehr kleine Scheiben mit umlaufender Kerbe. Hier hatte ich mit Zahnseide als Schleppeinlage experimentiert, leider ohne Erfolg.

Netten Gruß,
Alfred

Zuletzt bearbeitet am 12.01.18 07:02

11.01.18 20:41
Antennow 

WGF-Nutzer Stufe 3

11.01.18 20:41
Antennow 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Skalenseil rutscht durch

Hallo Freunde,

ich habe das Problem vor vielen Jahren mal gelöst, indem ich das Skalenseil mit Kolophonium-Lösung (Flußmittel) getränkt habe.

keep testing :-)

Antennow



bissl Strom braucht der Mensch....... und schöne Musik aus der Zeit der guten alten Radios

12.01.18 08:44
HB9 

WGF-Premiumnutzer

12.01.18 08:44
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Skalenseil rutscht durch

Hallo zusammen,

es gibt noch eine weitere Möglichkeit, die ich bei der Antriebsscheibe meiner Modellseilbahn erfolgreich eingesetzt habe.
Man trägt dünn Silikon-Dichtungsmasse (Coltogum) auf die Lauffläche der Rolle auf, und zwar solche mit hohem Silikon-Anteil, damit die Schicht weich ist. Danach 24 Stunden trocknen lassen und allfällige störende Überschüsse an Silikon mit einen Teppichmesser abschneiden, Seil einlegen und es rutscht garantiert nicht mehr.
Wichtig ist nur, dass die Rolle vor dem Auftragen des Silikons fettfrei gemacht wird, allenfalls mit einer feinen Feile etwas aufrauhen, sonst hält das Silikon nicht.

Gruss HB9

12.01.18 09:34
apollo 

Administrator

12.01.18 09:34
apollo 

Administrator

Re: Skalenseil rutscht durch

Hallo zusammen,
ist schon interessant mit welchen Tricks ihr arbeitet.

Netten Gruß,
Alfred

 1
 1
Seiloberfläche   Silikon-Anteil   funktionierende   Schrumpfschlauch   experimentiert   Antriebsscheibe   Seilüberläufe   Antriebsrolle   Skalenzeigerschnur   Doppelschleifung   Skalenseil   Schleppeinlage   durchrutschenden   minimalistischen   Kolophonium-Lösung   Silikon-Dichtungsmasse   Modellseilbahn   zugeschnittenen   Achsdurchmesser   Führungsrollen