| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Bilderrätsel
  •  
 1
 1
17.12.17 18:22
apollo 

Administrator

17.12.17 18:22
apollo 

Administrator

Bilderrätsel

Hallo zusammen,
reiner Zufall, dass ich das gesehen hab.



Wer kann den Zweck und den Einsatzbereich erraten?

Netten Gruß
Alfred

Datei-Anhänge
Rätsel.JPG Rätsel.JPG (21x)

Mime-Type: image/jpeg, 603 kB

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
17.12.17 19:27
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

17.12.17 19:27
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bilderrätsel

Hallo Alfred,

ausgebaute Skale und Register von oben oder unten im Schwarzlicht! ???

Gruß

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 17.12.17 19:28

17.12.17 22:52
apollo 

Administrator

17.12.17 22:52
apollo 

Administrator

Re: Bilderrätsel

Hallo Jörg,
ist schon in die Richtung, hat aber mit Schwarzlicht (Ultraviolett) nichts zu tun.

Netten Gruß,
Alfred

Zuletzt bearbeitet am 17.12.17 22:54

18.12.17 09:58
apollo 

Administrator

18.12.17 09:58
apollo 

Administrator

Re: Bilderrätsel

Hallo zusammen,
eine kleine Hilfe: Das Teil braucht eine bestimmte Art von Energie um zu wirken.
Vermutlich hatte man so etwas schon mal in der Hand, aber in anderer Form
und anderer Verwendung. Es ist nicht selten!

Netten Gruß,
Alfred

Zuletzt bearbeitet am 18.12.17 10:00

18.12.17 19:39
apollo 

Administrator

18.12.17 19:39
apollo 

Administrator

Re: Bilderrätsel Lösung

Hallo zusammen,
wer das Teil nicht schon mal selbst in Aktion gesehen hat, kann es vermutlich nicht erraten.
Darum hier die Lösung:





Ich hatte eine Tischlampe über dem Radio zum Arbeiten.
Als ich nach Einbruch der Dunkelheit diese ausschaltete aber dann ohne
Beleuchtung im Raum war, erkannte ich den fluoreszierenden (Phosphoreszenz) Effekt.

Netten Gruß
Alfred

Zuletzt bearbeitet am 19.12.17 09:50

Datei-Anhänge
SL Touring 60.JPG SL Touring 60.JPG (13x)

Mime-Type: image/jpeg, 644 kB

SL Touring 60 fluoreszierender Skalauntergrund.JPG SL Touring 60 fluoreszierender Skalauntergrund.JPG (13x)

Mime-Type: image/jpeg, 505 kB

19.12.17 01:10
Uli 

WGF-Premiumnutzer

19.12.17 01:10
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bilderrätsel

Oh Mist, zu spät gesehen. Das wäre mal ein Rätsel gewesen, das ich hätte lösen können - mit etwas nachsuchen sogar mit dem exakten Modell :(

Gruß,
Uli

19.12.17 09:32
apollo 

Administrator

19.12.17 09:32
apollo 

Administrator

Re: Bilderrätsel

Hallo Uli,
mir sind solche Skalen bis jetzt noch nicht untergekommen.
Aber auch dieses Modell: http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...detail-150.html
wurde damit ausgestattet. War das eine Schaub Lorenz typische Angelegenheit?
Rainer schreibt hier von einem Nachleuchteffekt.
Netten Gruß
Alfred

P.S: Richtig wird dieser Effekt als Phosphoreszenz bezeichnet, wenn die Nachleuchtdauer
bis zu Stunden geht.
Fluoreszierendes dagegen leuchtet nur kurz nach der Bestrahlung noch etwas nach.
Lumineszens ist der Oberbegriff. Das Phänomen ist seit dem Mittelalter bekannt.
(Quelle Wikipedia)

Zuletzt bearbeitet am 19.12.17 09:48

19.12.17 14:34
wumpus 

Administrator

19.12.17 14:34
wumpus 

Administrator

Re: Bilderrätsel

Hallo zusammen,

das "nachleuchtend" habe ich einen damaligen Katalog entnommen.

Das feine Gerät mit dieser "nachleuchtenden" Phosphoreszenz- Beleuchtung ist jetzt auch hier im Wumpus-Online-Museum zu sehen:

http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...etail-1326.html

Mir ist diese Nachleuchtskala auch nur von Schaub-Lorenz in Erinnerung... Wer weiß hier mehr?

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber(und) sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

20.12.17 02:11
Uli 

WGF-Premiumnutzer

20.12.17 02:11
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bilderrätsel

Sorry, gibts bestimmt, ich kenne es aber auch nur von den Lorenzen. Davon hab ich ein paar und weil ich quasi ausschließlich nachts bastle, bleibt so eine Erkenntnis natürlich nicht aus ;) Andererseits besitze ich nur sehr wenige Transistorradios und basteln tue ich auch sehr ungern, sehr schlecht und entsprechend selten daran.
Aber es gibt doch genügend Leute, die gezielt Transistordinger sammeln? Die brauchen doch nur abends mal eine Minute den Flakscheinwerfer auf ihre Ausstellung zu richten (mit geschlossenen Augen!), dann Licht aus, Augen auf und schon sieht man, wer alles am strahlen ist ;)

Gruß,
Uli

Edit: Sorry, ich meinte natürlich mit der Maglite leuchten oder mit der ollen Varta Funzel! Der Flakscheinwerfer beleuchtet selbstverständlich das VE-Regal

Zuletzt bearbeitet am 20.12.17 02:13

 1
 1
Nachleuchtdauer   Wumpus-Online-Museum   Nachleuchteffekt   bearbeitet   Transistorradios   selbstverständlich   Transistordinger   Phosphoreszenz   ausschließlich   Fluoreszierendes   nachleuchtenden   Voxhaus-Gedenktafel   Flakscheinwerfer   Phosphoreszenz-   welt-der-alten-radios   Bilderrätsel   Forumbetreiber   Wumpus-Gollum-Forum   Nachleuchtskala   fluoreszierenden