| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

WGF-Bilderpreisrätsel Weihnachten 2017
  •  
 1
 1
22.12.17 19:57
wumpus 

Administrator

22.12.17 19:57
wumpus 

Administrator

WGF-Bilderpreisrätsel Weihnachten 2017

Hallo zusammen,

so - wie schon angekündigt - hier das Bilderpreisrätsel im Wumpus-Gollum-Forum (WGF) zur Verringerung etwaiger Langeweile zu und zwischen den Feiertagen Weihnachten / Neujahr.

Das Bilderrätsel ist eine Vergleichsaufgabe. Zwei Innenansicht-Fotos eines Radios weisen gegeneinander kleine Unterschiede auf. Es sind zwischen 15 und 25 Unterschieds-Fehler vorhanden (Der beschreibende Schriftzug "Grundig 4055 ... "zählt nicht mit).

Da einer der Fehler nicht ganz einfach zu erkennen ist, hier eine kleine Hilfe: Bitte auch genau den linken Ovallautsprecher beachten.

Man kann die beiden Fotos durch Anklicken in diesem Text nacheinander gegeneinander (mit den Pfeiltasten in den Popup-Fotos) vergleichen oder aber beide Fotos herunterladen und mit einem Bildbearbeitungsprogramm direkt nebeneinander betrachten. Auch das Öffnen zweier Browserfenster kann weiterhelfen.

Aber auch nur mit dem Betrachten der beiden Fotos untereinander direkt in diesem Text hier sind die Fehler (mit ein wenig Mühe) zu finden.

Als kleinen Anreiz zur Teilnahme gibt es ein Preis: Ein portables DAB+ Radio oder ein analoges Portable-Radio, je nach Wunsch.

Sollten mehr als eine richtige Fehlerzahlnennung eingehen, entscheidet das Los. Ich werde Claudia (meine Ehefrau) bitten, per Los den Gewinner zu ziehen. Natürlich ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

Wie wird teilgenommen? Wer eine Fehlerzahl ermittelt hat, sendet diese Zahl per PN (persönliche Nachricht) an mich (wumpus) in das Forum-Postfach. Keine Zahlennennung hier im öffentlichen Teil des Forums. Keine Einsendung per E-Mail ! Nur Nutzer des WGF können teilnehmen

Das Preisrätsel ist ab dem Abend des 22.12.17 bis zum 2.1.2018 online. Nur PNs die bis zum 2.1.18 (einschließlich) eintreffen sind gültig. Ich werde von Zeit zu Zeit in diesem Beitrag unten die Zahl der eingangenen Lösungen nennen.

Wer teilnimmt, sollte nach dem 2.1.2018 einen Blick in dieses Unterforum werfen, um zu erfahren, ob das Los getroffen hat. Ich brauche dann vom Gewinner die Adresse zwecks Postversand.

Der Thread bleibt bis zum 2.1.2018 geschlossen, wird aber von mir "weiterbetreut".

Hier also die beiden Fotos des Radio-Innenlebens des Grundig 4055 WF / 3D:





So, nun viel Feude und Entspannung. Ganz so einfach ist es nicht, nicht vorschnell posten. Jeder Nutzer hat nur einen Tipp frei.

Bisher sind bis 01.012018, 19:25 Uhr elf Lösungen eingegangen.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber(und) sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Zuletzt bearbeitet am 01.01.18 19:30

Datei-Anhänge
grundig-4055wf-raetsel-1.jpg grundig-4055wf-raetsel-1.jpg (46x)

Mime-Type: image/jpeg, 224 kB

grundig-4055wf-raetsel-2.jpg grundig-4055wf-raetsel-2.jpg (48x)

Mime-Type: image/jpeg, 224 kB

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
31.12.17 11:10
wumpus 

Administrator

31.12.17 11:10
wumpus 

Administrator

Re: WGF-Bilderpreisrätsel Weihnachten 2017

Hallo zusammen,


bisher sind 8 (10) Lösungs-Meldungen eingegangen, wobei nicht alle richtig waren. Jetzt beginnt der "Endspurt": Nur noch bis zum 2.1.2018 einschließlich können Lösungen eingesandt werden...

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber(und) sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Zuletzt bearbeitet am 01.01.18 10:45

03.01.18 08:24
wumpus 

Administrator

03.01.18 08:24
wumpus 

Administrator

Re: WGF-Bilderpreisrätsel Weihnachten 2017: Auflösung

Hallo zusammen,

das Jahresende-Bilderpreisrätsel 2017 / 2018 ist abgeschlossen. Es hat 11 Einsendungen der Lösungs-Zahl gegeben. Davon waren 3 bzw. 4 Lösungen richtig. Korrekt waren 22 (23) Fehler.

Hier die Lösung:



Warum drei / vier richtige Einsendungen: Weil Fehler 22 (23) oder Fehler 16 eventuell als 2 Fehler gedeutet werden könnten (Draht und Öse. Röhre, Röhrenfassung). Ich habe also 22, 23, 24 als richtig gedeutet.

Richtige Lösungenin diesem Sinn haben eingesandt:

Antennow, Benny01, Ingodergute, RWA

Das Los hat Antennow als Gewinner des Preises (ein portables DAB+ oder analoges Radio) ermittelt.

Nachdem Antennow mitgeteilt hat, welches der genannten Radios ihm zusagen würde zeige ich das Gerät hier.

Vielen Dank für die Teilnahme an alle 11 Mitmacher.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber(und) sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Zuletzt bearbeitet am 04.01.18 12:00

Datei-Anhänge
grundig-4055wf-raetsel-3.jpg grundig-4055wf-raetsel-3.jpg (30x)

Mime-Type: image/jpeg, 238 kB

04.01.18 11:58
wumpus 

Administrator

04.01.18 11:58
wumpus 

Administrator

Re: WGF-Bilderpreisrätsel Weihnachten 2017

Hallo zusammen,

Antennow hat sich für ein analoges portables Radio entschieden. Der Preis in Form eines Panasonic RF-3500 Kofferradios geht alsbald auf den Postweg.

Das Radio wird im Wumpus-Online-Museum vorgestellt:

http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...ios-3-1329.html


Das Radio wird zwar schon seit 2010 produziert, ist aber akutell neu gekauft (mit Gewährleistung).

Ein kurzer Test bei mir hat eine recht gute AM-Empfindlichkeit gezeigt. Der KW-Bereich geht von 5,9 - 18 MHz.


p.s. Uli wies zu Recht darauf hin, dass ich beim Fehlerzählen einen (Schrift auf dem einen der rechteckigen Hochtöner) Fehler vergessen habe .

Allerdings hat das keinen Nachteil ergeben, denn ich hatte ja - wie schon im Vorbeitrag erwähnt - auch 23 Fehler als richtig anerkannt und solche Nennungen in die Verlosung einbezogen. Da der vergessene Fehler aber im Fehlerfoto als solcher erkennbar war, hat sich per Fakt nichts geändert.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber(und) sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

04.01.18 14:09
Antennow 

WGF-Nutzer Stufe 3

04.01.18 14:09
Antennow 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: WGF-Bilderpreisrätsel Weihnachten 2017

Rainer, nochmal vielen Dank, auch an die Glücksfee Claudia, denn Glück war ja schon dabei, bei mehreren richtigen Lösungen.
Ich freu mich über den Preis. Das Radio werde ich im Garten stationieren, wo man noch störungsfreien AM-Empfang hat, um mich auf den KW-Bändern umzuhören.

Zur Anzahl der Fehler: Da hatte ja meine Fehlersuchsoftware einwandfrei gearbeitet. Wer wissen will, wie's geht, kann mich anschreiben. Wir kennen uns schließlich nicht nur mit alten Radios aus, wir nutzen auch moderne Werkzeuge :-)

1. Schraube Schallwand oben links (von hinten) ist versetzt
2. zusätzliche Lötöse links an Lautsprecherverdrahtung
3. Hauptlautsprecher 3 Lötösen
4. Hauptlautsprecher 3 Drähte
5. linker Lautsprecher 1 Lötöse fehlt
6. linker Lautsprecher 1 Draht fehlt
7. linker Lautsprecher Schallwand zusätzliche Schraube unten rechts
8. Hauptlautsprecher Aufdruck ist verdreht
9. Schallwand Aufdruck fehlt Ziffer 1
10.Schallwand unten links (von hinten) Aufkleber fehlt
11.zusätzliche Seilrolle links (von hinten)
12.UKW-Tuner zusätzliches Loch oben mitte
13.Antenneneingang dritte AM-Buchse hinzugefügt
14.Chassis senkrechtes Stanzloch in der Mitte hinzugefügt
15.Zweite Lautsprecherbuchse hinzugefügt
16.Zusätzliches Bandfilter eingefügt
17.Beschriftung fehlt auf rechtem Bandfilter
18.zusätzliche Röhre in Endstufe
19.zusätzliche Röhrenfassung zu 18
20.Farbpunkt an rechtem Lautsprecher wegretuschiert
21.Retusche Gehäuseboden unten links (von hinten), Loch oder Dreck?
22.Klebeklotz Gehäuse unten rechts (von hinten) gefälscht
23.Beschriftung auf Höchtöner wegretuschiert

Gruß ans Forum,

Antennow

Zuletzt bearbeitet am 04.01.18 15:24

 1
 1
Unterschieds-Fehler   Hauptlautsprecher   Forumbetreiber   Lautsprecherbuchse   Wumpus-Online-Museum   Vergleichsaufgabe   WGF-Bilderpreisrätsel   welt-der-alten-radios   Radio-Innenlebens   Bilderpreisrätsel   Wumpus-Gollum-Forum   Lautsprecherverdrahtung   Fehlersuchsoftware   Voxhaus-Gedenktafel   Bildbearbeitungsprogramm   Fehlerzahlnennung   Lösungs-Meldungen   AM-Empfindlichkeit   Jahresende-Bilderpreisrätsel   Innenansicht-Fotos