| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Ich musste es wieder tun...
  •  
 1
 1
02.08.18 21:49
regency 

WGF-Premiumnutzer

02.08.18 21:49
regency 

WGF-Premiumnutzer

Ich musste es wieder tun...

...und habe ein Video auf YT hochgeladen. Diesmal mit einem berührungslosen Lautstärkeregler (volume control) für ein Theremin. Zum Testen kam ein Audiosignal vom Transistorradio Kopfhörerausgang zum Einsatz.

Der VCA Abschwächer aus zwei jFETs bekommt die negative Gate-Steuerspannung über die Gleichrichtung von HF eines Oscillators (500 kHz), der sehr schwach in den Serien-Resonanzkreis mit einer offenen Loop Antenne einkoppelt. Aus diesem wird das Signal mit jFET Sourcefolger abgenommen und gleichgerichtet. Der Abstand der Hand zur Antenne verstimmt den Kreis und beeinflusst damit die Richtspannung.


https://www.youtube.com/watch?v=5R1hcl2oRFw

Nach dem Hochladen kam sofort der Hinweis von YT, ein Urheber erhebe auf die Musik Anspruch. Der wäre jedoch einverstanden, wenn ich zuließe, dass er bei mir Werbung einblenden dürfe. Sollte ich Widerspruch einlegen, müsse ich damit rechnen, dass das Video gesperrt würde.

Der Grund: Es lief, als ich meine Handy-Kamera endlich justiert hatte, auf Radio 1 vom RBB ein Titel aus 1978 von KRAFTWERK. Irgendwie passte das zum Theremin besser als Sprache...

Viele Grüße, Jan

Zuletzt bearbeitet am 02.08.18 21:51

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
Sourcefolger   Kopfhörerausgang   Audiosignal   Handy-Kamera   einverstanden   gleichgerichtet   berührungslosen   beeinflusst   Abschwächer   Gate-Steuerspannung   Richtspannung   Widerspruch   hochgeladen   v=5R1hcl2oRFw[   Serien-Resonanzkreis   Lautstärkeregler   [video]https   Gleichrichtung   v=5R1hcl2oRFw   Transistorradio