| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

* DKE setzt aus
  •  
 1
 1
01.10.06 21:17
wumpus 

Administrator

01.10.06 21:17
wumpus 

Administrator

* DKE setzt aus

DKE setzt aus. , 30 Sep. 2006 13:41

Hallo...
habe heut wieder eine Frage zum DKE.
Der Ton geht weg und kommt dann nach einiger Zeit langsam wieder.
Ich habe gelesen die VCL11 sowas macht.
Kann es nicht auch dei VY2 sein?
Kann ich das messen?
Ich habe derzeit keine Austauschröhren zum Vergleich.

Bruno

Beitragsbewertung / Message valuation:

roehrenfreak



14 Beiträge
Messages
RE: DKE setzt aus. , 30 Sep. 2006 19:27

Hallo Bruno,





dies ist in der Tat so, daß beide Röhren zeitweise Heiz-Aussetzer haben können. Unter Beachtung der Sicherheits-Hinweise (!!!) und am besten unter Verwendung eines Trenntransformators (der DKE ist ein "Allstrom-Gerät" bei dem das Chassis unter Netzspannung steht!!!) kannst Du folgende Messungen machen, wofür ein hochohmiges Multimeter mit einem Wechselspannungs-Messbereich bis mind. 250Volt benötigt wird (Ausbau des Chassis erforderlich!):


Gerät zunächst einmal AUS!


Messgerät (AC 250Volt)an die Heizanschlüsse der VY2 anklemmen. Das sind die mittleren beiden von den vier durch kleine Lücken getrennten Kontakte. Bitte Vorsicht walten lassen, so daß kein Kurzschluß entstehen kann! Dann Gerät stromversorgen und das Messgerät beobachten. Zeigt es nach einiger Zeit plötzlich Null an - dabei verschwindet allmählich der Empfang - ist die VCL11-Heizung hinüber. Wird hingegen plötzlich etwa 230Volt angezeigt hat sich die VY2-Heizung verabschiedet.


Nochmals der dringende Hinweis, weil´s nicht "ohne" ist an Allströmern: Sicherheitshinweise beachten - hier im Forum oben anklickbar!!! Schliesslich möchten wir alle noch etwas von Dir hören





Allzeit guten Empfang


Jürgen rf


Geändert von / modified by roehrenfreak am / at 30.Sep.2006 20:44

Beitragsbewertung / Message valuation:

Bruno


RE: DKE setzt aus. , 30 Sep. 2006 20:52

Hallo Juergen...

Danke für die Tipps.
Mit dem Messeisen komme ich klar und die Safety notes habe ich auswendig gelernt .

Bruno

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
stromversorgen   erforderlich   Allströmern   verschwindet   Schliesslich   Wechselspannungs-Messbereich   Beitragsbewertung   Sicherheits-Hinweise   Allstrom-Gerät   Trenntransformators   Heiz-Aussetzer   Netzspannung   roehrenfreak   Sicherheitshinweise   Austauschröhren   hochohmiges   VCL11-Heizung   Heizanschlüsse   VY2-Heizung   verabschiedet