| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Artikel im Berliner "Tagesspiegel" zum Volksempfänger
  •  
 1
 1
18.08.13 10:49
wumpus 

Administrator

18.08.13 10:49
wumpus 

Administrator

Artikel im Berliner "Tagesspiegel" zum Volksempfänger

Hallo zusammen,

ein Artikel im Tagesspiegel zum Thema Volksempfänger /DKE38:

http://www.tagesspiegel.de/medien/goebbe...is/8653700.html


Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
18.08.13 14:25
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

18.08.13 14:25
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Artikel im Berliner "Tagesspiegel" zum Volksempfänger

Hallo Zusammen!

Na ja, das übliche zu dem Thema. Aber das der fiktive "Malik" schon 1934 ein Radio mit Magischen Auge hatte? Die EM 1 kam erst 1936 auf. Die Abstimmhilfen vorher hatte keine runde Augenform. Also auch keine Magischen Augen.

MFG Nobby

18.08.13 14:52
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

18.08.13 14:52
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Artikel im Berliner "Tagesspiegel" zum Volksempfänger

Hallo zusammen,

dieser Zusammenhang war mir bis jetzt nicht klar...

Zitat aus dem Tagesspiegel:

"Den VE 301". Die Ziffern sollten ein triumphales Datum einprägen: 30. Januar 1933. A.H wird Reichskanzler.
Ihm war dieser Radioapparat, Mittelwelle, Langewelle, gleichsam gewidmet."

Gruß

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 18.08.13 14:54

19.08.13 06:44
wumpus 

Administrator

19.08.13 06:44
wumpus 

Administrator

Re: Artikel im Berliner "Tagesspiegel" zum Volksempfänger

Hallo zusammen,

http://www.welt-der-alten-radios.de/gesc...faenger-22.html



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

19.08.13 15:45
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

19.08.13 15:45
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Artikel im Berliner "Tagesspiegel" zum Volksempfänger

Hallo Zusammen!

Interessant und dem Zeitgeist der 50er entsprechend wurden diese Radios später nicht mehr von der Herstellerfirmen erwähnt. In einem Firmenbuch von Lorenz 1955 fand ich nichts über den DKE. Allerdings ein Selbstlob über die Röhre UEL 71 und den Kleinempfänger "Pirol" für unter 200 DM, im Prinzip eine Weiterentwicklung des DKE.

MFG Nobby

Zuletzt bearbeitet am 19.08.13 15:53

 1
 1
Mittelwelle   entsprechend   Zusammenhang   Allerdings   Berliner   zusammen   triumphales   Kleinempfänger   Tagesspiegel   Herstellerfirmen   Artikel   welt-der-alten-radios   Volksempfänger   Weiterentwicklung   Forumbetreiber   Radioapparat   bearbeitet   Reichskanzler   Abstimmhilfen   Interessant