| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Welche Skalenscheiben an welchen VE301 Geräten?
  •  
 1
 1
29.12.18 20:50
wumpus 

Administrator

29.12.18 20:50
wumpus 

Administrator

Welche Skalenscheiben an welchen VE301 Geräten?

Hallo zusammen,

manchmal wundere ich mich, was mir für Fragen einfallen.

Zuerst dachte ich: Das ist doch klar, der VE301W, VE301GW und VE301G hatten runde Skalenscheiben NUR mit Ziffern und Skalenstrichen, der VE301Wn dagegen hatte zusätzlich noch Stationsnamen. Thema erledigt!

Aber: Schaut man sich heute real existierende diverse VE301W, VE301GW und VE301G an, haben einige doch auch Stationsnamen auf den Rundskalen ???

Liegt das nur daran, dass man bei diesen erwähnten Modellen später (vielleicht im Reparaturfall) "falsche" Skalenscheiben eingebaut hat?

Oder gab es schon damals Mischbestückungen. Wie gesagt: Diese Frage ist mir erst jetzt eingefallen (aufgefallen), wo ich gerade dabei bin, meine Volksempfänger-Seite heftig zu überarbeiten ....

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
31.12.18 14:40
wumpus 

Administrator

31.12.18 14:40
wumpus 

Administrator

Re: Welche Skalenscheiben an welchen VE301 Geräten?

Hallo zusammen,

es sieht tatsächlich so aus, dass die VE-Modelle vor dem Erscheinen des VE302Wn im Jahr 1937 lediglich Skalen mit einer 1-100 Schritt-Einteilung hatten. Beim VE301Wn kam dann die Beschriftung zusätzlich mit Stationsnamen hinzu. Hier hat es wohl zumindest drei Textvarianten gegeben, In bis zu drei Reihen gab es Beschriftungen, die gerade so in das Sichtfenster passten.

Wer also in seiner Sammlung Volksempfänger der VE-Serie hat, sollte prüfen ob die Beschrifungen zum Gerät passen:

VE301W, VE301G, VE301GW, VE301B und VE301B2 sollten nur Ziffer-Skalen haben, der VE301Wn Ziffer- und Stationsnamen-Skalen.

Es tauchen immer wieder Volksempfänger (VE301W, VE301G, VE301GW, VE301B und VE301B2 ) auf, die eine VE301Wn -Skala haben (Umbau, Ersatz).

Bei Wumpus Welt der Radios wird zu den jeweils richtigen Skalen Stellung genommen:

http://www.welt-der-alten-radios.de/gesc...faenger-22.html


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

05.01.19 19:12
wumpus 

Administrator

05.01.19 19:12
wumpus 

Administrator

Re: Welche Skalenscheiben an welchen VE301 Geräten?

Hallo zusammen,

noch mal zum Thema Skalenscheiben für VE301Wn:

Ich habe nur ein Foto dieser Skalenscheiben-Variante für den VE301Wn:



Wer hat andere Varianten und kann davon ein Foto machen?


Die VE301Wn Scheiben hatten auch Stationsnamen. Ich kann mich an drei verschiedene Skalen erinnern. Es gab welchse mit
zwei oder drei Beschriftungsreihen. Auch die Höhe der Skalenstriche hat es wohl in Varianten gegeben...



Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

VE-Seite bei Wumpus Welt der Radios

http://www.welt-der-alten-radios.de/gesc...faenger-22.html

Zuletzt bearbeitet am 05.01.19 19:15

09.01.19 12:25
wumpus 

Administrator

09.01.19 12:25
wumpus 

Administrator

Re: Welche Skalenscheiben an welchen VE301 Geräten?

Hallo zusammen,


ich will es nochmal anders versuchen.

Wer hat einen VE301Wn (dieser VE mit rundem Lautsprecher-Fenster hat links nicht mehr die 8 Antennen/Erde-Buchsen) und kann mal durch Blick auf das Skalenfenster prüfen, ob die dahinter (gedachte) Scheibe anders beschriftet ist, als hier zu sehen:






Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

 1
 1
Beschrifungen   Skalenscheiben   Skalenscheiben-Variante   Beschriftungsreihen   Lautsprecher-Fenster   Mischbestückungen   Wumpus-Gollum-Forum   Forumbetreiber   Stationsnamen-Skalen   Schritt-Einteilung   welt-der-alten-radios   Beschriftungen   Volksempfänger-Seite   Reparaturfall   VE301Wn   Skalenstrichen   Voxhaus-Gedenktafel   Stationsnamen   Volksempfänger   Skalenfenster