| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Rafena Start 1A
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
28.09.18 15:50
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

28.09.18 15:50
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Rafena Start 1A

Hallo Thomas.

Wo steht der Kontrastregler? Wenn der Kontrast abgeregelt wurde, erscheint das Fehlerbild heller Bildschirm, kein Rauschen.

Mit vielen Grüßen.
Wolle.

Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat.

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
28.09.18 16:49
Pappe500 

WGF-Nutzer Stufe 2

28.09.18 16:49
Pappe500 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Rafena Start 1A

Hallo Wolle,
Der Kontrast steht in etwa auf mittelstellung.
Wenn ich mehr Kontrast gebe Dan wird das Bild heller und das knattern im LS lauter. Ist das ''Knattern '' normal? Scheint vom Zeilentrafo zu kommen.
Rauschen im Bild sowie im Ton nicht vorhanden.
Wenn ich am Horizontal Einsteller drehe, tut sich auch nichts.
Nachtrag,
Nachdem ich den Fernseher jetzt eine Weile in Betrieb hatte, ging die Bildröhre aus und ein Quietschendes, knirschendes Geräusch kam auf. Ist jetzt der Zeilentrafo durch?
Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet am 28.09.18 17:40

28.09.18 19:41
ELEK 

WGF-Nutzer Stufe 2

28.09.18 19:41
ELEK 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Rafena Start 1A

..ja kann sein, daß da was ist, kommt das Quietschen vom Zeilentrafo ? Wenn Du Glück hast, ist es nur die Hochspannungsspule, die ist leichter zu tauschen als der Primärwickel bzw. Anpassung eines anderen zeilentrafos ist auch ne Option, wird aber etwas aufwendig...

Wenn, ja wenn es das ist ! Beobachte mal, wo das Quietschen herkommt, wenn es gleichzeitig in der Röhre PL36 (unter der schwarzen Abdeckung) bläulich funkt, ist es "nur" ein Röhrenproblem...

Gruß Ingo

28.09.18 21:05
Pappe500 

WGF-Nutzer Stufe 2

28.09.18 21:05
Pappe500 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Rafena Start 1A

Hallo Ingo,
Ich habe mal meine Ohren gespitzt, es kommt vom Zeilentrafo. Die Ausgänge haben alle über 600Volt ( genauer geht es nicht, Da Voltmeter Nur bis 600V anzeigt). Die DY66 Glüht nicht. Zeitweise ist das Geräusch da und mal nicht.
Bildröhre zeigt nichts an.
Vorhin hatte ich schon die Frage, ob bei einem so alten Fernseher das leise Knattern normal ist? Kenne mich nicht so damit aus. Das ist übrigens auch im LS zu hören, zumindest war es das, solange die Bildröhre ging.

Gruß von Thomas

28.09.18 21:36
ELEK 

WGF-Nutzer Stufe 2

28.09.18 21:36
ELEK 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Rafena Start 1A

...die Zeilentrafos halten eigentlich rel. gut, auch ältere, weil die noch die ordentliche Wachsisolierung hatten (Naphtalinwachs), das mit dem Ausfall nach einigen bis einigen 10min kenn ich eher von Gießharzisolierten DDR-Trafos... längere Geschichte.

Egal, versuch mal herauszubekommen, welcher von den beiden Wickeln das Problem hat, der Hauptwickel oder der Hochspannungswickel. Je nachdem wirds dann ne größere Sache... Man sieht manchmal Lichtblitze oder Schmorerscheinungen, wenn man einen solchen verdächtigen Zeilentrafo weiterbetreibt. Das ist etwas die harte Fehlersuchmethode, aber bei dieser Schaltung kann nichts weiter kaputtgehen, viell. die PY88 ist etwas mehr in Gefahr, aber die gibts günstig neu...
Aber halt, auch wenn das Kreischen/Quietschen vom Zeilentrafo kommt, so könnte doch ein anderer Fehler dafür verantwortlich sein, besagte Zeilenendröhre, die Ansteuerung derselben, ein Kondensator bekommt Schluß (den Boosterkondensator 4,7n 1000V hattest Du ausgetauscht ?).

Allerdings bewegen wir uns hierbei wieder in dem Bereich der Fehlersuche, der einiges an Erfahrung mit TV-Schaltungen erfordert incl. Netztrennung (...da isse wieder...).

Das Knarren hatte damit nix zu tun, das kommt von Deiner nun funktionierenden Vertikalablenkung, die signalmäßig ins NF-teil streut, manchmal über taube Elko-Siebketten... extrem war es bei meinem ersten selbstreparierten Fernseher INES1001 in 1984, als der zum ersten mal Licht machte, da übertönte das Knarren das Ton-Nutzsignal... [Tolle Zeiten waren das für mich ;)) ich war 14 und wußte aber schon, wie gefährlich der Mist ohne Netztrennung war, trotzdem erlebte ich genug Wischer, die es besser nicht gehabt hätte...].

Gruß Ingo

28.09.18 21:48
Pappe500 

WGF-Nutzer Stufe 2

28.09.18 21:48
Pappe500 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Rafena Start 1A

Okay, danke dir für die wie immer sehr Außführliche Beschreibung / Hilfe, echt super.
Ich habe den Zeilentrafo jetzt zerlegt, prüfe ob die Spulen noch Durchgang haben. Wie gesagt die untere Spule, mit den vielen Anschlüssen scheint i. O. Zu sein, Da dort auf jeden Ausgang Spannung war. Ich denke das es die Spule vor der DY66 ist.
Ich muss dazu sagen, dass ich vor dem defekt Die Helligkeit und Kontrast ziemlich weit unten hatte. Vielleicht ist irgendwas durch zu viel Spannungsüberschuss (?) durchgebrannt.

Schonmal gut das das Knattern normal ist. Bei mir ebenfalls das das Knarren den Ton übertönt. Aber es ist halt alles nicht zu Vergleichen mit einem Radio, dass man eben mal Repariert.
Bei meinem RFT Colormat 4506 war der Fokusier Regler defekt. Nach dessen Tausch läuft der Fernseher bis heute ohne Probleme.

Übrigens, Ich war damals schonmal hier angemeldet, Ich wusste leider Die Anmelde Daten nicht mehr. Unter Detektor7765, hatte ich damals eine Restauration eines VE301Dyn geschrieben. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an mich.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet am 28.09.18 21:50

28.09.18 21:57
ELEK 

WGF-Nutzer Stufe 2

28.09.18 21:57
ELEK 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Rafena Start 1A

nein, Zerlegen is falsch, die Spulen haben immer Durchgang, entscheidend ist das Thema Windungsschluß ! Sowas kann man nicht so einfach messen. Eine Kurzschlußwindung genügt und das Unheil nimmt seinen Lauf, immer mehr Windungen folgen...

Schau nach Schmorstellen, aber wenn alles auf den Uh-Wickel hindeutet, versuch sowas zu besorgen, es gehen auch solche von ähnlichen Zeilentrafos für PL36/PL500. Bau die Hauptwickel wieder sehr gewissenhaft zusammen und versuch mal, den Zeilentrafo ohne Uh-Wickel einzubauen und zu betreiben. Wenn dann die Dy 86 glüht und das Quietschen weg ist, dürfte es am Uh-Wickel gelegen haben.

gruß IngoZ

28.09.18 22:20
Pappe500 

WGF-Nutzer Stufe 2

28.09.18 22:20
Pappe500 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Rafena Start 1A

Okay, Das probiere ich gleich aus.
Danke bis hierin

29.09.18 01:12
Dietmar-Klaus 

WGF-Nutzer Stufe 2

29.09.18 01:12
Dietmar-Klaus 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Rafena Start 1A

Hallo

Ich habe diverse Zeilentrafospulen mittels Oszi. überprüft. Dabei klemmte ich den Spulenanfang auf Oszi. Masse und den Spulenanfang an den Sägezahn-Ausgang gebrückt mit den Y- Eingang vom Oszi . Bei richtiger Einstellung sieht man eine gedämpfte Schwingung auf den Oszi-Bildschirm. Dann sollte der Zeilentrafo in Ordnung sein. Der von mir benutzte Oszi. ist ein EO174A .

MfG. Dietmar

29.09.18 18:15
Pappe500 

WGF-Nutzer Stufe 2

29.09.18 18:15
Pappe500 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Rafena Start 1A

Nabend,
Den Uh Wickel hatte ich weg gelassen und nichts hat geglüht. Alles wieder Zusammen gebaut. Jetzt bringen die beiden Röhren PL36 und PY88 keine Hochspannung mehr. Bei der PL36 kommen nur noch ca. 20Volt. Bei der PY88 240V.

Schönen Samstag Abend
Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet am 29.09.18 18:16

 1 2 3 4
 1 2 3 4
Konstruktionsfehlern   Spannungsfestigkeiten   Gewaplastkondensator   Ausfallwahrscheinlichkeit   Zuletzt   Kondensatoren   Grobhelligkeitsregler   GEWAPLAST-Kondensatoren   SPannungsfestigkeit   Zeilentrafo   Kunstharzvergossener   Stirnseitenvergußmasse   bearbeitet   Wumpus-Gollum-Forum   Ersatzkondensatoren   Transistor-Empfangsteilen   Voxhaus-Gedenktafel   welt-der-alten-radios   Fehlermöglichkeiten   Problemkondensatoren