| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Osteuropäische Schellack Aufnahmen
  •  
 1
 1
15.12.09 10:30
Pendler2007 

WGF-Premiumnutzer

15.12.09 10:30
Pendler2007 

WGF-Premiumnutzer

Osteuropäische Schellack Aufnahmen

Hallo liebe Forumsfreunde.

Da ich das Thema meines Beitrages nirgendwo richtig einordnen konnte,hab ich ihn mal unter
andere Themen eröffnet.

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit neben den Radios auch noch mit Grammophonen und Schellackplatten.Mittlerweile habe ich schon einige sehr alte schöne Aufnahmen auch Schellack aus deutschen Landen.
Kennt vielleicht jemand von euch Aufnahmen aus dem weiteren osteuropäischen Ausland,vornehmlich Serbien Kroatien bzw die Entwicklungsgeschichte in solchen Ländern?
Es sind leider nur schwer Informationen zu bekommen,aber vielleicht kent ja jemand jemanden.....
Ich suche auch Schellackplatten aus diesen Länderregionen,bin aber mit der Suche bisher erfolglos geblieben.Gab es
zur damaligen Zeit überhaupt Schellplatten in solchen Ländern?
Wie weit war die Radioindustrie entwickelt?

Vielen Dank schonmal für Antworten.

MfG,

Florian

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
15.12.09 20:48
otti61 

WGF-Nutzer Stufe 2

15.12.09 20:48
otti61 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Osteuropäische Schellack Aufnahmen

Hallo Florian,

Da habe ich bis jetzt leider auch noch nicht viel gefunden.
Ich weiß nur daß die Sowjetunion sehr an Medien interessiert war, wenn auch auf niedrigeren technischen Niveau.
Vor allem gab es wohl mehr Aufnahmen von Lenin etc. als von Schlagern oder ähnlichem.

Melodia ist das einzige Label das ich kenne, Dort gab es z.B. auch Singles mit 4 Titeln, kleinem Loch und 33 1/3 U/min.
Wann in der Tschecheslowakei Supraphon entstanden ist, weiß ich auch nicht. Wenn überhaupt, traue ich Ungarn am ehesten da noch etwas zu, ich glaube in Bulgarien oder gar Rumänien hatten die damals schon andere Sorgen. Wobei sich auch dort bis zum Krieg auch deutsche Firmen etabliert hatten.

Auch wenn es nicht zu diesem Thread gehört, es gibt da auch einige Kuriositäten innerhalb der DDR.
Kurz nach dem Krieg hatte Hans Eisler zB. in Ehrenfriedersdorf die "Lied der Zeit GmbH" gegründet, das ging natürlich nicht lange gut. Später hat man dort Fußbodenbelag hergestellt. Bei der Räumung nach der Wende hat man dort noch die originalen Pressmatrizen gefunden. Leider konnte ich mir keine sichern.

Gruß otti

16.12.09 09:40
wumpus 

Administrator

16.12.09 09:40
wumpus 

Administrator

Re: Osteuropäische Schellack Aufnahmen

Hallo zusammen,

nur als Hinweis: ich habe den Thread nach "Audio - Sammeln" verschoben.

Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)

Möge die Welle mit uns sein.

16.12.09 11:25
Pendler2007 

WGF-Premiumnutzer

16.12.09 11:25
Pendler2007 

WGF-Premiumnutzer

Re: Osteuropäische Schellack Aufnahmen

Hallo Otti61,hallo Rainer.

Danke für die Infos.

Ja,es ist wirklich schwer,da genauere Informationen zu erhalten.Geschweige denn entsprechendes Plattenmaterial
zu finden.Ich denke,es wurde in den Kriegszeiten auch viel vernichtet.Schade um die akustischen "Zeitzeugen".

Aber man soll die hoffnung ja nie aufgeben

Danke an Rainer für`s Verschieben in Audio-Sammeln.Ich wollte den Thread zuerst auch dort aufmachen,war mir
aber unsicher.

Mit freundlichen Grüßen,

Florian


18.12.09 16:27
H.alex 

WGF-Nutzer Stufe 2

18.12.09 16:27
H.alex 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Osteuropäische Schellack Aufnahmen

Hallo,

kann Dir massig Schellacks aus der UdSSR besorgen.

Sind meist politische Lieder, Hymnen und volkstümlicher Schlager drauf.

Viele Grüße

Halex





!!!Ich suche Musikschränke/Musiktruhen aus der DDR insbesondere von RFT Stassfurt!!!

19.12.09 10:20
Pendler2007 

WGF-Premiumnutzer

19.12.09 10:20
Pendler2007 

WGF-Premiumnutzer

Re: Osteuropäische Schellack Aufnahmen

Hallo H.alex.

Danke für das Angebot.Wo müsste ich das "Material" denn abholen? Welche Preisvorstellungen hast du?
Schick mir am besten mal ne PN oder Email wegen den Details ;o)


MfG,

Florian

04.01.10 12:25
H.alex 

WGF-Nutzer Stufe 2

04.01.10 12:25
H.alex 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Osteuropäische Schellack Aufnahmen

Hallo,

entschuldige die späte Rückmeldung. War feiertagsbedingt nicht online. Ja soetwas gibt es auch. ;)

Standort ist Berlin. Preislich liegen die Platten bei 3-4 EUR/Stück bzw. 1:1 Tausch. Sind allerdings alle gebraucht. Bei grundsätzlichen Interessen würde ich eine kurze Bestandsaufnahme machen.


Viele Grüße

Halex




!!!Ich suche Musikschränke/Musiktruhen aus der DDR insbesondere von RFT Stassfurt!!!

 1
 1
Osteuropäische   Schellack   grundsätzlichen   volkstümlicher   Tschecheslowakei   Fußbodenbelag   Entwicklungsgeschichte   Radioindustrie   Preisvorstellungen   Informationen   osteuropäischen   Bestandsaufnahme   feiertagsbedingt   entsprechendes   Plattenmaterial   Schellackplatten   Länderregionen   Musikschränke   Aufnahmen   Ehrenfriedersdorf