| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Alter Lautsprecher. Rarität oder Mist?
  •  
 1
 1
10.02.13 04:53
UweXT 

Einsteiger

10.02.13 04:53
UweXT 

Einsteiger

Alter Lautsprecher. Rarität oder Mist?

Hallo Gemeinde,
kann mir jemand was zu dem Lautsprecher sagen?
Gehäuse evtl. Walter Richter-Hannover?
Über den wohl nicht originalen verbauten Lautsprecher hab ich noch garnichts finden können.
Vielen Dank für eure Mühe.











Gruß Uwe

Datei-Anhänge
Lautsprecher1DSCI0237.jpg Lautsprecher1DSCI0237.jpg (98x)

Mime-Type: image/jpeg, 319 kB

Lautsprecher1DSCI0230.jpg Lautsprecher1DSCI0230.jpg (131x)

Mime-Type: image/jpeg, 334 kB

Lautsprecher1DSCI0236.jpg Lautsprecher1DSCI0236.jpg (99x)

Mime-Type: image/jpeg, 290 kB

Lautsprecher1DSCI0231.jpg Lautsprecher1DSCI0231.jpg (138x)

Mime-Type: image/jpeg, 302 kB

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
10.02.13 10:16
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

10.02.13 10:16
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Alter Lautsprecher. Rarität oder Mist?

Auch wenn der Lautsprecher nicht rar sein sollte, warum muss er denn deswegen gleich "Mist" sein? Schon mal angeschlossen?

10.02.13 14:36
UweXT 

Einsteiger

10.02.13 14:36
UweXT 

Einsteiger

Re: Alter Lautsprecher. Rarität oder Mist?

Nein, ich wüsste auch nicht welcher Anschluss wohin muß. Hab ne 1,5V Batterie rangehalten und er knistert leicht. An welchen Kontakt des Saba Freudenstadt W5 müßte denn welches Kabel? Leider fehlt die Rückwand und ich bin Laie.

Datei-Anhänge
Lautsprecher1DSCI0225.jpg Lautsprecher1DSCI0225.jpg (109x)

Mime-Type: image/jpeg, 287 kB

Lautsprecher1DSCI0233.jpg Lautsprecher1DSCI0233.jpg (99x)

Mime-Type: image/jpeg, 288 kB

Saba Freudenstadt W5DSCI0239.jpg Saba Freudenstadt W5DSCI0239.jpg (136x)

Mime-Type: image/jpeg, 331 kB

10.02.13 18:12
UweXT 

Einsteiger

10.02.13 18:12
UweXT 

Einsteiger

Re: Alter Lautsprecher. Rarität oder Mist?

Bin einen Schritt weiter.
Freischwinger-2000 Ohm
Hab ja kein Gerät zum anschließen aber das Ohmmeter zeigt auf
Normalröhre= ca. 1050 Ohm
Schirmgitterröhre= ca. 1650 Ohm

Bin aber in Punkto Gehäusehersteller und Lautsprecherhersteller bzw. wo der mal verbaut war noch nicht weiter.

10.02.13 21:16
olli031971 

WGF-Nutzer Stufe 3

10.02.13 21:16
olli031971 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Alter Lautsprecher. Rarität oder Mist?

Hallo,

für einen Freudenstadt aus den 50ern ist der Lautsprecher nicht gemacht. Klanglich wird er dir vermutlich wenig Freude bereiten. Dieser Lautsprecher passt zu einem Radio aus den 30er Jahren, wo die Lautsprecherausgänge noch hochohmig waren.
Es gab Trioden als Endröhre und Schirmgitterröhren als Endröhre. Daher kann man den Lautsprecher umschalten.

Gruß
Oliver

10.02.13 22:05
wumpus 

Administrator

10.02.13 22:05
wumpus 

Administrator

Re: Alter Lautsprecher. Rarität oder Mist?

Hallo UweXT,

der Lautsprecherhersteller ist "Radiowerkstätten O.W. Hoffmann , Berlin NO43" mit dem Handelsnamen OPUS.
Siehe auch Wumpus Welt der Radios:

http://www.welt-der-alten-radios.de/gesc...steller-85.html

Es handelt sich um einen hochohmigen Typ, die in der Regel mit 2000 Ohm angegeben ist. 2000 Ohm bedeutet dabei nicht unbedingt 2000 Ohm in Sinne des Ohm'schen Gesetzes, sondern auch 2000 Ohm als Impedanz.

Der Lautsprecher war in der 2. Hälfte der zwanziger Jahre bis Anfang der dreißiger Jahre im Gebrauch.

Ich schaue gerade mal nach, ob ich das genaue Baujahr finde.

Der Lautsprecher mit Gehäuse sieht noch ganz gut aus und dürfte durchaus schon einen gewissen Sammlerwert haben, aber bitte jetzt nicht nach einem genauen Preis fragen


Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

10.02.13 22:17
wumpus 

Administrator

10.02.13 22:17
wumpus 

Administrator

Re: Alter Lautsprecher. Rarität oder Mist?

Hallo UweXT,


vom äußeren Gehäuse gab es 1930 von Isophon zwei Lautsprecherboxen die sehr ähnlich sind.


Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

 1
 1
Handelsnamen   Schirmgitterröhre=   anschließen   Freudenstadt   rangehalten   Lautsprecher   Richter-Hannover   Radiowerkstätten   Normalröhre=   Freischwinger-2000   Lautsprecherausgänge   Gehäusehersteller   Rarität   Forumbetreiber   welt-der-alten-radios   Schirmgitterröhren   Lautsprecherboxen   angeschlossen   Sammlerwert   Lautsprecherhersteller