| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Plattenspieler will nicht
  •  
 1 2
 1 2
05.06.17 15:52
StefanH. 

WGF-Nutzer Stufe 2

05.06.17 15:52
StefanH. 

WGF-Nutzer Stufe 2

Plattenspieler will nicht

Hallo Forumskollegen,

vor einigen Jahren konnte ich eine Nordmende Musiktruhe mit eingebautem Plattenspieler erwerben. Offensichtlich wurde dieser Plattenspieler aber schon mal gegen ein anderes Modell ausgewechselt. Das Auflageholzbrett stammt nicht aus der NM Truhe. Egal, spielen soll der Plattendreher. Das Radio läuft bereits nach Kondensatorkur und Säuberung einwandfrei.
Ich habe den Plattenspieler soweit, dass er in den unterschiedlichen Geschwindigkeiten dreht, jedoch zeigt er kein verstärkbares Signal am Ausgang. Wenn eine Platte gelesen wird, dann hört man den Inhalt vom Tonkopf her, jedoch kommt nix brauchbares über den Phonoeingang des Radios. Fingerprobe positiv, der Eingang Funktioniert.

Meine Fragen: Mangels Typenschild tue ich mich schwer mit der Identifikation des TFK Plattenspielers. Kennt sich hier jemand mit TFK-Geräten aus und könnte mir eine Tipp in Richtung Type geben? Wie kann ich ein solches Tonabnehmersystem prüfen? War bisher eher auf Radioreparatur spezialisiert, zur Not auch mal ein Fernseher. Wäre euch für Tipps dankbar. Das Gerät hat es verdient, gerettet zu werden. Schöne Grüße!









StefanH.

Datei-Anhänge
100_3333.JPG 100_3333.JPG (279x)

Mime-Type: image/jpeg, 48 kB

100_3331.JPG 100_3331.JPG (284x)

Mime-Type: image/jpeg, 35 kB

TFK PS.JPG TFK PS.JPG (288x)

Mime-Type: image/jpeg, 46 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
05.06.17 16:13
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

05.06.17 16:13
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Plattenspieler will nicht

Hallo StefanH

Der Plattenspieler hat noch ein Abtastsystem auf der Basis von Kristall oder Keramik. Mit einiger Wahrscheinlichkeit ist das System defekt. Durch Zersetzungsvorgänge und durch Feuchtigkeit fallen diese Abtaster aus.
Vielleicht kannst Du noch die Typenbezeichnung des Abtastsystems erkennen? Ein Ersatz wird aber kaum beschaffbar sein.

Mit vielen Grüßen.
Wolle.

Schämen sollten sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben, als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Albert Einstein zur Eröffnung der Internationalen Funkausstellung 1930.

05.06.17 16:16
apollo 

Administrator

05.06.17 16:16
apollo 

Administrator

Re: Plattenspieler will nicht

Hallo Stefan,
das mittlere Bild könnte, wenn es schärfer wäre, das System erkennen lassen.
Meine Vermutung ist, dass es sich dabei um ein Kristallsystem handelt.
Auch Piezoelektrischer Wandler genannt.
Die darin enthaltenen Kristallsalze verlieren mit der Zeit ihre Eigenschaften.
Siehe auch https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tonabnehmer

Netten Gruß,
Alfred

Zuletzt bearbeitet am 05.06.17 16:24

05.06.17 16:17
StefanH. 

WGF-Nutzer Stufe 2

05.06.17 16:17
StefanH. 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Plattenspieler will nicht

Konnte bisher nichts an Typenbezeichnungen auslesen. Dann müsste wohl ein kompletter funktionstüchtiger Tonarm her, wenn ich das recht verstehe?
Grüße zurück!

05.06.17 16:20
apollo 

Administrator

05.06.17 16:20
apollo 

Administrator

Re: Plattenspieler will nicht

Wolle:
Vielleicht kannst Du noch die Typenbezeichnung des Abtastsystems erkennen? Ein Ersatz wird aber kaum beschaffbar sein.

Hallo Wolfgang,
ich habe ein taubes Kristallsystem auf Keramik umbauen lassen.
5 Monate Wartezeit, 85 Euro und spielt wie neu.

Netten Gruß,
Alfred

05.06.17 16:22
apollo 

Administrator

05.06.17 16:22
apollo 

Administrator

Re: Plattenspieler will nicht

StefanH.:
Dann müsste wohl ein kompletter funktionstüchtiger Tonarm her,

Hallo Stefan, ein System mit Funktion würde genügen.
Grüsse.

05.06.17 16:30
wumpus 

Administrator

05.06.17 16:30
wumpus 

Administrator

Re: Plattenspieler will nicht

Hallo zusammen,

es besteht noch eine kleine Hoffnung, dass lediglich das Signal vom Tonabnehmerkopf nicht zu den Anschlußkontakten in Richtung Radio unterbrochen ist. Das würde ich sicherheitshalber noch vor einem TA-Ersatzeinbau testen.

Es gibt noch einige (allerdings nicht exakt passende) Ersatzsysteme. Einige eventuelle Beschaffungsquellen sind hier gelistet:

http://www.welt-der-alten-radios.de/komp...uellen-369.html

Dort auf die Audio-Anbieter zielen. Ohne gewisse fummlige Umbauten wird es bei TA-Tausch aber nicht gehen.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Zuletzt bearbeitet am 05.06.17 16:37

05.06.17 16:57
StefanH. 

WGF-Nutzer Stufe 2

05.06.17 16:57
StefanH. 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Plattenspieler will nicht

Hallo zusammen! Erst mal ein Dankeschön für die bisherigen Einschätzungen der Lage. Zur Sicherheit habe ich jetzt nochmal das System ausgebaut und vorab die Leitungen geprüft, diese waren in Ordnung. Leider steht hier wirklich nichts mehr drauf. Auch kann ich nicht sagen, ob die Nadel wirklich so ok ist. Wie gesagt, man hört das Liedgut aus dem Kopf, nur wird kein Signal nach hinten ausgegeben. Wenn man das System umbauen lassen kann, dann wäre die Investition in meinen Augen besser angelegt als zu hoffen, ein anderes Schrottgerät auftreiben zu können, mit vermutlich vergleichbaren Schäden. Wäre dir, Alfred, für genauere Infos Wer-wie-was diesbezüglich dankbar.







Grüße,Stefan

Datei-Anhänge
100_3334.JPG 100_3334.JPG (286x)

Mime-Type: image/jpeg, 35 kB

100_3335.JPG 100_3335.JPG (276x)

Mime-Type: image/jpeg, 37 kB

100_3336.JPG 100_3336.JPG (277x)

Mime-Type: image/jpeg, 35 kB

05.06.17 19:14
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

05.06.17 19:14
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

Re: Plattenspieler will nicht

Hallo Stefan,

das Telefunken Plattenspieler-Einbauchassis müsste vermutlich die Bezeichnung TW555 haben. Vielleicht hilft es ja bei der Ersatzbeschaffung.

Viele Grüße,
Christian

05.06.17 19:27
StefanH. 

WGF-Nutzer Stufe 2

05.06.17 19:27
StefanH. 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Plattenspieler will nicht

Christian, ich danke dir. Das war der richtige Hinweis. Jetzt kann ich mir das passende System direkt neu beschaffen.
Ich bin recht selten hier im Forum, Hobby-Zeit ist Mangelware, aber wenn, dann hat es hier noch immer gepasst! Damit kann mein Posting als erledigt angesehen werden. Danke und bis bald!

 1 2
 1 2
welt-der-alten-radios   Typenbezeichnungen   Anschlußkontakten   Beschaffungsquellen   Zersetzungsvorgänge   unterschiedlichen   Wumpus-Gollum-Forum   Ersatzbeschaffung   Musikboxenbereich   Wahrscheinlichkeit   sicherheitshalber   Geschwindigkeiten   Voxhaus-Gedenktafel   Auflageholzbrett   Plattenspieler   Piezoelektrischer   Tonabnehmersystem   Plattenspieler-Einbauchassis   Typenbezeichnung   funktionstüchtiger