| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Holzoberfläche mit zwei Farbtönen restaurieren?
  •  
 1 2
 1 2
11.04.13 19:18
Volker 

WGF-Premiumnutzer

11.04.13 19:18
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Holzoberfläche mit zwei Farbtönen restaurieren?

Hallo zusammen,

dieser Tage entdeckte ich ein schwedisches Radio (genaue Bezeichnung kommt noch) aus den 40er Jahren oder frühen 50ern, dessen Gehäuse durch zwei Farbtöne auffällt. Da der Lack so viele Macken hat, würde ich eventuell gerne wieder mit Schellack arbeiten. Allerdings sollen die zwei Farbtöne erhalten bleiben. Wie ist das gemacht oder wie restauriert man das? Ist der Stoff eigentlich original?



Ich finde, dass die Beschädigungen ein Grenzfall sind. Vielleicht reicht auch eine Reinigung und ein Schliff mit 1500er Papier und Möbelpolitur? Originalität geht vor Schönheit bei einer Restauration, denke ich.

Zuletzt bearbeitet am 11.04.13 19:27

Datei-Anhänge
radio1.jpg radio1.jpg (247x)

Mime-Type: image/jpeg, 80 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
11.04.13 19:57
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

11.04.13 19:57
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Holzoberfläche mit zwei Farbtönen restaurieren?

Hallo Volker,

ich würde da nicht schleifen. Das Dunklere ist womöglich nur eingefärbter Lack und würde zerstört
Nur mit einem feuchten Tuch reinigen und dann mit Schellack und Bimsmehl die Schadstellen vorsichtig füllen.

Die Gehäuse wurden oft mit Nitrolack gespritzt. Nitrolack sollte sich mit Schellack vertragen. Aber probiere zur Vorsicht an einer unauffälligen Stelle mal. Auch so eine kleine Beschädigung mal probeweise mit einem Tropfen Schellack betupfenm um den späteren Farbton zu sehen.

Abschleifen sollte das allerletzte Mittel sein.

Vielleicht meldet sich noch ein Fachmann , der bessere Tipps hat.

Viele Grüße
Bernd

11.04.13 20:35
Volker 

WGF-Premiumnutzer

11.04.13 20:35
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Holzoberfläche mit zwei Farbtönen restaurieren?

Hallo Bernd,

danke, so habe ich mir das auch gedacht mit der Ausbesserung durch Schellack. Du hast ja woanders geschrieben, dass man mit Wasserfarben oder Bleistiften den richtigen Farbton für die Ausbesserung der Kratzer / Fournierschäden finden kann. Autolackreiniger meiner Lieblingsmarke wirkt bei Nitrolack Wunder. Allerdings ruiniert Autolackreiniger Schellack. Deshalb wollte ich nach der Schellack-Ausbessrung feucht mit 1500er Papier leicht rüberfahren. Schellack auf Nitrolack geht nach meiner Erfahrung. Es gibt keine Kräuseleffekte.

Manche empfehlen in so einem Fall den Nitrolack mit feiner Stahlwohle feucht anzuschleifen und dann eine dünne Schicht Schellack mit dem Ballen auftragen. Vielleicht vorher die Kratzer auffüllen. Perfekt wird das aber nicht. Wenn das ein Fehler war, kann der Schellack ja wieder mit Brennspiritus entfernt werden. Vielleicht ist dafür dann jemand in 100 Jahren dankbar, sofern jemand dann noch weiß, dass das ein AM-Radio ist.

Mal sehen, welche Tipps noch kommen.

Zuletzt bearbeitet am 11.04.13 20:38

11.04.13 20:58
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

11.04.13 20:58
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Holzoberfläche mit zwei Farbtönen restaurieren?

Hallo Volker,

das mit der Wasserfarbe war notwendig, weil das Furnier da durchgeschliffen war und die Maserung wiederhergestellt werden mußte. Das ist doch bei Dir nicht der Fall - oder ? - gehen die Schrammen durchs Furnier, oder nur durch den Lack?

Vorsicht ! - Nitrolack wird von Spiritus auch angelöst , den würdest Du dann auch mit abwischen - ein Anschleifen ist da nicht nötig, der wird vom Schellack oberflächlich mit angelöst und verbindet sich sicherlich gut.

Oh, je , Volker - soweit voraus wage ich garnicht zu denken.

Viele Grüße
Bernd

11.04.13 23:04
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

11.04.13 23:04
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Holzoberfläche mit zwei Farbtönen restaurieren?

Hallo Volker!

Das scheint eine Hell-Dunkel Schellack Lackierung zu sein auf einer gleichen Oberfläche. Auch wenn es banal ist, vor einer Ausbesserung diese Hell-Dunkel Flächen ausmessen. Nach einer evtl. Entfernung des alten Lacks könnte die Auffindung der originalen Maße schwierig werden.

MDG Nobby

12.04.13 23:29
Volker 

WGF-Premiumnutzer

12.04.13 23:29
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Holzoberfläche mit zwei Farbtönen restaurieren?

Hallo Nobby, Hallo Bernd,

ob das Schellack ist, muss ich noch prüfen. Schellack-Lackierungen aus der Nachkriegszeit sind aber sehr selten, da sie viel zu teuer waren. Ich gestehe aber noch keine Ahnung zu haben, aus welchem Jahr das Radio ist. Wie tief die Schrammen gehen, muss ich ebenfalls noch prüfen. Alles mit der Zeit.

13.04.13 09:22
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

13.04.13 09:22
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Holzoberfläche mit zwei Farbtönen restaurieren?

Hallo Volker,

wie willst Du feststellen, ob es Schellack ist ?

Ich dachte bisher auch immer , daß sich Nitrolack nicht mit Spiritus anlöst. Aber seit ich meinen Arbeitstisch abgeschliffen und neu mit Nitrolack gestrichen habe, wurde ich eines Besseren belehrt. Verkleckerter Spiritus macht die Nitrolackfläche schnell klebrig und hinterläßt beim Trocknen weiße Flecken , welche nach überlackieren wieder verschwinden

Viele Grüße
Bernd

16.04.13 23:02
Volker 

WGF-Premiumnutzer

16.04.13 23:02
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Holzoberfläche mit zwei Farbtönen restaurieren?

Hallo Bernd,

Spiritus greift auch Kunststoffoberflächen an. Versehentlich hatte ich damit mal ein ABS-Kunststoffgehäuse eines Radios reinigen wollen. Es entstanden weiße Flecken und Wolken, weil der Kunststoff angelöst wurde. Ich war verzweifelt. Mit Autolackreiniger konnte die Flecken dann wegpoliert werden. Danach sah das Radio glänzender aus, was aber das kleinere Übel war. Spiritus oder Alkohol in hoher Konzentration ist ein "Teufelszeug" und ich kann nach diesen Erfahrungen auch nicht verstehen, wie man Schnaps trinken kann. Spiritus verwende ich nur, um damit die verdreckten Netzkabel zu reinigen.

Manche Autos, die auf Alkohol (E85, Bioalkohol) umgerüstet wurden, haben ja auch Probleme mit den Kunststoffteilen im Kraftstoffsystem bekommen.

05.05.13 18:20
Volker 

WGF-Premiumnutzer

05.05.13 18:20
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Holzoberfläche mit zwei Farbtönen restaurieren?

Hallo zusammen,

probeweise ist bei diesem Gehäuse meine Vorgehensweise foldendermaßen. Auf dem ersten Foto ist links vom Skalenglas eine dunkle, matte Stelle sichtbar, welche mit Glasreiniger nicht zu entfernen war. Da half nur das Abschleifen von Hand mit nassem 1200er Schleifpapier, was ich dann mit dem ganzen Oberteil machte. Dadurch wurden auch die feinen Risse im Lack geglättet. Anschließend habe ich den Schleifschlamm mit reichlich Wasser und Toilettenpapier enfternt.

Danach mit Autolackreinger poliert, dann mit einer Mobelpoliturmilch, die etwas feiner war. Nun hat sich eine glänzende Oberfläche eingestellt.

Noch glänzender wird es mit Baolin, das fast überall erhältlich ist. Es ist eine gelbe, aromatisch riechende Flüssigkeit, die aromatische Paraffine enthalten soll. Ich habe sie wie alles wieder mit Toilettenpapier eingerieben und nach 10 Minuten nochmals trockenpoliert. Es stellte sich eine sehr schöne, hochglänzende Oberfläche ein, wobei die Glätte beim Polieren zu spüren ist. Allerdings sind die Kratzer beim genauen Hinschauen noch sichtbar. Auf Fotos fallen sie wegen der Spiegeleffekte jedoch nicht mehr auf. In diesem Fall reicht mir diese Form der Behandlung, denn die Oberfläche sind gepflegt aus, wobei einige Gebrauchsspuren aus der Nähe betrachtet sichtbar sind.


Das Oberteil und die linke Rundung neben dem Skalenglas wurden wie im Text beschrieben behandelt.

Die Lautsprecherbespannung entspricht auch nicht dem Original. Damals wurde ein hellgrauer Stoff mit Webmustern verwendet. Das Material war meistens Rohseide.

Zuletzt bearbeitet am 07.05.13 07:58

Datei-Anhänge
Oberteil-behandelt.jpg Oberteil-behandelt.jpg (229x)

Mime-Type: image/jpeg, 120 kB

08.05.13 18:11
Volker 

WGF-Premiumnutzer

08.05.13 18:11
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Holzoberfläche mit zwei Farbtönen restaurieren?

Hallo zusammen,



die Oberfläche wurde teilweise mit 1400er Schleifpapier nass angeschliffen, poliert wurde mit Autolackreiniger und dann mit so einer Möbelpoliturmilch, anschließend wurde eine Möbelpolituröl auf Orangenölbasis eingesetzt, dass die Kratzer dunkler erscheinen lässt. Danach wurde mit Baolin das Holz eingerieben. Ein paar helle Kratzer will ich noch mit dunkelbraunden Filzstift ausbessern, damit sie nicht so auffallen. Die kleinen Lackschäden fallen nicht mehr auf.

Die Metallleisten wurden ebenfalls mit Autolackreiniger poliert.

Datei-Anhänge
Concerton-V443-Gehause-gereinigt-poliert.jpg Concerton-V443-Gehause-gereinigt-poliert.jpg (245x)

Mime-Type: image/jpeg, 101 kB

 1 2
 1 2
elektromagnetisch   Schellack-Ausbessrung   restaurieren   Möbelpoliturmilch   Mobelpoliturmilch   Materialbeschaffung   Schellack-Lackierungen   Schellack-Lösung   Autolackreiniger   Schellack   Farbtönen   Lautsprecherbespannung   Kunststoffteilen   Schellackpolitur   Holzoberfläche   Brennspiritus   Kunststoffoberflächen   durchgeschliffen   wiederhergestellt   ABS-Kunststoffgehäuse