| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Machen oder Nicht ? Capella BD700A
  •  
 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
06.09.13 20:45
olli031971 

WGF-Nutzer Stufe 3

06.09.13 20:45
olli031971 

WGF-Nutzer Stufe 3

Machen oder Nicht ? Capella BD700A

Hi,

ich habe dieses Gerät Anfang der 90'er für 60DM auf einem Flohmarkt in Schwelm gekauft:



Das Gerät ist bisher nicht gemacht und noch in dem Zustand wie ich es gekauft habe. Also nicht Einschaltbereit.

Ich überlege wie die UKW-Qualität so ist und ob es Sinn macht dieses Röhrenmonster(15 Röhren) in einen betriebsfähigen Zustand zu versetzen.
Immerhin werkeln da zwei EL41 als Endröhren und befeuern einen riesigen Lautsprecher. Das Ganze wird versorgt über zwei AZ41 - eine reichte wohl nicht.

Als Heizung im Winter sicherlich gut zu brauchen - aber wie steht es um die Qualitäten des Radioempfanges ?

Gruß
Oliver

Datei-Anhänge
DSC_0248_klein.jpg DSC_0248_klein.jpg (281x)

Mime-Type: image/jpeg, 127 kB

wumpus gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
06.09.13 22:15
Tubefan 

WGF-Einsteiger

06.09.13 22:15
Tubefan 

WGF-Einsteiger

Re: Machen oder Nicht ? Capella BD700A

Hallo Oliver,

optisch sieht das Radio doch noch toll aus, von daher lohnt sich eine Restauration immer.
Von der Empfangsseite her gibt es bestimmt bessere, gerade mal 9 FM Kreise trotz der vielen
Röhren. Der FM Demulator ist als Phasendiskriminator ausgeführt und soll recht kritisch sein.
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminator
Ich würde es trotzdem auf jeden Fall restaurieren.

Gruß
Frank

06.09.13 23:13
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

06.09.13 23:13
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Machen oder Nicht ? Capella BD700A

Hallo Oliver!

Das mit dem Phasendiskriminator kann ich bestätigen. Ohne geeignete Messmittel ist da nichts zu machen. Ganz wichtig ist die AM Unterdrückung, sonst wird es nichts.
Diese Philips Geräte sind nicht so einfach zu restaurieren, der richtige Aus.-Einbau des Chassis kann Stundem dauern. Aber es lohnt immer, denn sie sind mal was anderes. Man wächst an seinen Aufgaben.

MFG Nobby

07.09.13 01:21
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

07.09.13 01:21
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Machen oder Nicht ? Capella BD700A

Hallo Oliver,

ja, wie meine Vorredner schon schreiben, das Gerät solltest Du ruhig aufarbeiten. Ist aber recht aufwändig. Die Skala bleibt am Gehäuse, Du mußt - kann ich mich erinnern - nur den Zeiger von innen lösen. Die Triebmechanik ist am Chassis und geht mit raus. Du mußt aber bedenken, dass das Gerät Anfangs-UKW hat. Erwarte davon bitte kaum etwas. Der UKW-Ortssender geht gerade so. Aber auch diese Wiedergabe ist nicht schön. Die übrigen Bänder allerdings empfängt das Gerät ganz doll. Also im Großen und Ganzen ein tolles Gerät.

07.09.13 06:21
roehrenfreak

nicht registriert

07.09.13 06:21
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Machen oder Nicht ? Capella BD700A

Moin moin,

nun - der Aufwand an Röhren ist ja schon der Tatsache geschuldet, dass die Signale für AM und FM im Prinzip komplett getrennte Wege gehen. Wenn ich mir die Schaltung so anschaue, könnte es sogar eine UKW-ZF-Stufe mehr vertragen, um die Begrenzerwirkung zu verbessern, was dem Störabstand sicher zu Gute gekommen wäre. Ansonsten ist der Riegger-Demodulator zwar etwas anspruchsvoller im Abgleich, aber nicht unbedingt schlecht, wenn man vom Wirkungsgrad einmal absieht. Vor einiger Zeit hatte ich einen Sachsenwerk UKW-Vorsetzer hier, der mit drei ZF-Stufen nach sauberem Abgleich einem FM-Empfänger mit Ratio-Detektor klanglich nichts nachstand.

Ansonsten wäre auch meine Meinung, in jedem Fall das Gerät zu erhalten. Die Substanz sieht ja noch prächtig aus, was ich so erkennen kann.

(Bei Bedarf: Schaltplan ist verfügbar, ggf. per PN nachfragen)

07.09.13 07:40
Ruhigmann 

WGF-Einsteiger

07.09.13 07:40
Ruhigmann 

WGF-Einsteiger

Re: Machen oder Nicht ? Capella BD700A

Also Oliver, ich würde so einen Hingucker wie ich find spielbar machen. Das ist ein sehr schönes Gerät mit einer nicht alltäglichen Skala! Schaltplan habe ich auch wenn du ihn brauchst, aber bei mir steht hinter der Bezeichnung BD700A noch ein -22. was immer das bedeutet. Also ran ans Werk! Die Anfangs-UKW wie schon mehrfach geschrieben, sind nicht der Brüller aber mir wäre es egal wenn nur fünf sechs Sender kämen, allein wegen der Optik.

07.09.13 07:53
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

07.09.13 07:53
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Machen oder Nicht ? Capella BD700A

Hallo Oliver,

ganz ehrlich: Hast du hier im Forum denn eine andere Antwort erwartet?

Grüße,
Volker

07.09.13 22:56
olli031971 

WGF-Nutzer Stufe 3

07.09.13 22:56
olli031971 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Machen oder Nicht ? Capella BD700A

Hallo Frank,

das Gerät ist in gutem Zustand - daher war die Frage, ob ich es nicht funktionierend lasse weil die UKW-Leistung nix taucht oder es eben betriebsfähig mache und ab und an auch nutze.

Hallo Norbert,

Zitieren:
' Ohne geeignete Messmittel ist da nichts zu machen.'

Ich habe einen Messender (AS4B Grundig) - allerdings keine vernünftige Abgleichanleitung für das Gerät. Ich denke mit einer Anleitung käme ich das schon weiter. Evtl. ist es ja auch nicht nötig ?

Hallo Andreas,

Zitieren:
'UKW-Ortssender geht gerade so. Aber auch diese Wiedergabe ist nicht schön.'

Das hat meine Frage beantwortet. Ich kann also nix erwarten. Ich habe zwischenzeitlich schon einen Saba UKS-S Vorsatz in Betrieb. Der ist auch nicht so klasse. Allerdings bekomme ich WDR2 ganz gut rein und das reicht mir. Ist der saba UKW-S vom Empfang vergleichabr mit dem Capella 51 ?
Wenn ja, würd ich mich mal ran begeben.

Hallo Jürgen,

Zitieren:
'Ansonsten ist der Riegger-Demodulator zwar etwas anspruchsvoller im Abgleich, aber nicht unbedingt schlecht, wenn man vom Wirkungsgrad einmal absieht'
Damit habe ich keine Erfahrung. Falls er einen Abgleich benötigt wird es sicherlich nicht einfach. Bisher habe ich einen Ratiodetektor abgeglichen, was mich einige Zeit gekostet hat.

Zitieren:
Ansonsten wäre auch meine Meinung, in jedem Fall das Gerät zu erhalten. Die Substanz sieht ja noch prächtig aus, was ich so erkennen kann.

Das steht außer Frage. Ob nun repariert oder nicht - das Gerät bleibt bei mir

Fall ich keinen Plan habe melde ich mich per PN. Eine Abgleichanleitung habe ich allerdings sicherlich nicht.

@Ruhigmann
Hallo xxxx ,

da hast du wohl recht. Nach den Kommentaren oben werde ich wohl mal die kritischen Kondensatoren tauschen und mal schauen was noch geht.


Hallo Volker,

irgendwie hast du natürlich Recht. Ich bin auch gespannt wie es weiter geht.


@ Alle:

Ich habe noch ein paar Impressionen zusammen gestellt.
Schönere Vorderansicht:


Die Heizer im Maschinenraum sind noch alle da und warten auf ihren Einsatz:


Da Rechts - unter der Anschlussleitung verbirgt sich schon ein böser Bube. Der muss dringend außer Dienst gestellt werden:


Die Thermosicherung ist noch an Ort und Stelle und unberührt - ein gutes Zeichen:


Da oben - da muss das Skalenseil vom Anzeiger getrennt werden.



So - das war es zunächst von der Werft ich gebe zurück an die eingeschalteten Funkhäuser (-;

Gruß
Oliver

Datei-Anhänge
DSC_0251_verändert.jpg DSC_0251_verändert.jpg (276x)

Mime-Type: image/jpeg, 182 kB

DSC_0256_verändert.jpg DSC_0256_verändert.jpg (282x)

Mime-Type: image/jpeg, 215 kB

DSC_0255_verändert.jpg DSC_0255_verändert.jpg (263x)

Mime-Type: image/jpeg, 128 kB

DSC_0258_verändert.jpg DSC_0258_verändert.jpg (267x)

Mime-Type: image/jpeg, 160 kB

DSC_0253_verändert.jpg DSC_0253_verändert.jpg (261x)

Mime-Type: image/jpeg, 130 kB

08.09.13 00:48
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

08.09.13 00:48
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Machen oder Nicht ? Capella BD700A

Hallo Oliver

Was nennst du denn nicht einschaltbereit? Hat das Gerät irgentwelche sichtbaren Schäden oder ähnliches die dich daran hindern es zu testen?

Wolfgang

08.09.13 00:56
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

08.09.13 00:56
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Machen oder Nicht ? Capella BD700A

Hallo Oliver,

ja, Du hast schon recht. Wir haben auf Deine Frage alle sachgerecht und fachgerecht geantwortet. Wenn Du jetzt sagst, ich mache das Gerät einfach mal betriebsklar, handelst Du richtig. Dein Gerät ist es und wie Du dann damit zufrieden bist, das muss man eben sehen. Mit dem Abgleich mache Dir mal nicht so die Sorgen. Nicht jedes Gerät braucht gleich einen Abgleich. Bei den beiden Vergleichen kann ich Dir nicht so weiterhelfen. Der UKW-S besagt ja, dass es schon ein Super ist. Das einfachere Gerät war der Pendelempfänger mit 2 Röhren. Ich kann, wie gesagt, zu Deinem Vergleich nicht viel sagen, das mußt Du dann probieren. Allerdings noch soviel. Das Philips-Radio hat durchgehend Rimlockröhren. Die waren für UKW immer noch besser geeignet, als die Stahlröhren, Anfang der 50 er. Für normalen UKW-Ortsempfang wird der Philips dich schon zufrieden stellen. Ich sage immer. Anfang 1950 waren die Anfänge für UKW noch bescheiden.

 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
Kohlemassewiderstände   Abgleich   Spannungsfestigkeit   Papierkondensatoren   Leuchtschirmspannung   USB-Micro-Stromspeisung   bearbeitet   Abblockkondensator   Regelspannungserzeugung   Standard-AA-Batterien   allerdings   Schirmgitterspannungen   Metallfilmwiderstände   Riegger-Demodulator   Schaltplanausschnitt   Spannungsgegengekoppelt   Phasendiskriminator   Leuchtschirmanschluss   Gitterableitwiderständen   Capella