| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Telefunken ta55wkk
  •  
 1 2 3
 1 2 3
16.05.16 14:33
Debo 

WGF-Premiumnutzer

16.05.16 14:33
Debo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken ta55wkk

Schondorfer:

Der Originalzustand ist für mich (zumindest per sofort) nicht ermittelbar, da heißt es warten bis zufällig mal die richtige Infomation "vorbeihüpft".
Da wäre es vollkommen falsch, Teile, an denen kein nachträglicher Eingriff erkennbar ist (Werkzeugspuren, Kratzer auf der ursprünglichen Farbe etc) zu manipulieren, nur um das Glas dicht ans Gehäuse zu kriegen, weil ich oder einige meinen, dass es so sein müsste.

Das wäre in meinen Augen genau das Gegenteil einer Restaurierung.

Hast Du mal das nämliche Video angesehen?


https://www.youtube.com/watch?v=kuQI8-7CBao


Wenn man ausschließt, dass 2 Geräte auf die gleiche Weise am Chassis "verbastelt" wurden, gibt es noch m. E. 2 Möglichkeiten:
a) "es gehört so", d. h. die Geräte wurden so produziert.
b) in beiden Fällen war das Gehäuse defekt und wurde durch das nächst geeignete ersetzt.


Hallo Zusammen,

also wenn ich das YT-Video so ansehe, ist das original so. Also eindeutig "a"!
Das ganze Gerät war mir von vornherein suspekt, denn für den deutschen Markt war es ja nicht. Das hat ja mittlerweile der GFGF Typenreferent für Telefunken - Herr Roggisch, bestätigt. Für Deutschland sind es die Modelle T813 und T876.
Eventuell das Chassisbild im entsprechenden Werkstattjahrgangsheft 37/38 würde hier helfen, so denn auch Ostmark Modelle hier dinnen sind. (Ich habe das Werkstattheft momentan nicht greifbar und kann nicht mal so eben schnell schauen).
Grüsse
Debo

Zuletzt bearbeitet am 16.05.16 14:37

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
29.05.16 20:00
Schondorfer 

WGF-Einsteiger

29.05.16 20:00
Schondorfer 

WGF-Einsteiger

Re: Telefunken ta55wkk

Guten Abend,
so hab ich nun den Apparat überhaupt nicht verändert, nur etwas gereinigt, und ihn als funktionsfähig ins Regal gestellt.
Daneben steht ein 1939er Minerva 406W um den werd' ich mich nun kümmern...

Schönen "Restsonntag" wünscht
Oliver

 1 2 3
 1 2 3
Lautsprecherstoff   Skalenbirnenlage   Seefeld-Oberalting   Seitenteilchen   Verschlimmbesserung   Originalzustand   ta55wkk   Vergleichsgerät   Betrachtungskomfort   Werkstattjahrgangsheft   Gehäuse   KW-Frequenzbereiche   Glasscheiben-Vorhaben   Skalenseilführung   vielleicht   Abdeckungstreifen   Telefunken   Telefunken-Mitarbeiter   Chassis   Restaurationsforum