| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Crystal Radio Library of Science
  •  
 1
 1
26.01.15 12:59
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

26.01.15 12:59
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Crystal Radio Library of Science

Hallo Detektorfreunde,

nichts wertvolles, aber für einen Teuro mußte ich den mitnehmen.

In der Bucht wird der auch verkauft.

Nun würde mich mal das Büchlein dazu interessieren, auch als Scan.
Nicht das ich nich nicht wüßte, wie man den Pappdeckel betreibt, halt nur aus Neugier.

Falls jemand den Karton und / oder das Büchlein abgeben möchte - nehme ich gern.

Hat wer so Einen ? Was war alles original dabei ?

Ich habe den noch nicht getestet - Pappe muß erst trocknen. Der Drehko sieht auch nicht gerade nach viel Kapazität aus, deswegen wohl die zwei Kondensatoren.

Erster Eindruck - primitiver geht es kaum - falls das Ding wirklich Geld gekostet hat, würde ich mich als Hersteller schämen.

Viele Grüße
Bernd



Datei-Anhänge
Crystal Radio Libary of Science Bild1k.jpg Crystal Radio Libary of Science Bild1k.jpg (156x)

Mime-Type: image/jpeg, 141 kB

Crystal Radio Libary of Science Bild2k.jpg Crystal Radio Libary of Science Bild2k.jpg (116x)

Mime-Type: image/jpeg, 151 kB

Crystal Radio Libary of Science Bild3k.jpg Crystal Radio Libary of Science Bild3k.jpg (175x)

Mime-Type: image/jpeg, 132 kB

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
26.01.15 19:01
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

26.01.15 19:01
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Crystal Radio Library of Science

Hallo Bernd,

MB-RADIO:

Ich habe den noch nicht getestet - Pappe muß erst trocknen. Der Drehko sieht auch nicht gerade nach viel Kapazität aus, deswegen wohl die zwei Kondensatoren.

Erster Eindruck - primitiver geht es kaum - falls das Ding wirklich Geld gekostet hat, würde ich mich als Hersteller schämen.


ja wohl wahr...aber für die Detektorkuriositätensammlung ist das doch ein kleines Highlight...denn es gibt kaum
noch Spielzeughersteller die sich damit beschäftigen. Ein Schiebespulendetektor habe ich mal auf einer
Holzspielzeugseite gesehen. Dieser Kosmoskasten "Detektorstart" ist ähnlich im Aufbau ...aber etwas robuster.
Das Lustigste was es in dieser Art gibt, ist eine Detektorpostkarte (USA 50er) Alles drin, Diode, Pappdrehko
und Spinnennetzspule. Das Ganze zum Aufklappen und hinstellen.

Bei Deinem Gerät fehlt übrigens der 100k Widerstand zum Entzerren des Kristallhörers. Falls ein Kondensator
im nF Bereich vorhanden ist, soll der vielleicht auch parallel zum Hörer..dann klingt der nicht so bissig. Bei
pF wird genau wie im Kosmoskasten damit der Drehko beinflusst oder die Antenne loser gekoppelt.

Gruß

Joerg

26.01.15 23:30
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

26.01.15 23:30
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Crystal Radio Library of Science

Hallo Joerg und Alle,

ja, eine Kuriosität. Ich würde ja eher auf Werbegeschenk tippen , aber wer weiß ??????

Übrigens hat der Drehko 15...160pF , die Spule 180µH und die C's je einmal 120pF und 360pF.

Mit der Antennenkapazität wäre somit der Mittelwellenbereich abgedeckt.

Die Diode hat zwei schwarze Ringe - was ist das für eine ?

Der Widerstand parallel zum Kristallhörer fehlt und der Hörer hat , wie Viele davon, Kontaktfehler.

Trotzdem bin ich über jegliche Informationen zum "Gerät" erfreut.

Viele Grüße
Bernd

27.01.15 13:00
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

27.01.15 13:00
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Crystal Radio Library of Science

Hallo Bernd,

gib mal im Gurgel unter Bildersuche "experiments for the young scientist crystal radio" ein.
Da landest Du in der Detektor- Kinder- Kuriositätenecke.

Gleich am Anfang kommt Dein Teil....walmart.com

Vielleicht kannst Du hier mehr Infos finden ! Leider kann ich von hier (Mittagspause) die Seite nicht öffnen...restricted!

Gruß

Joerg


Nachtrag 17:00 War es nicht.. schade....aber man sieht hier unter Bilder viele lustige Kuriositäten...
Dein DX- Detektor gehört hier her.

Zuletzt bearbeitet am 27.01.15 17:10

13.05.19 11:42
Napponas 

Einsteiger

13.05.19 11:42
Napponas 

Einsteiger

Re: Crystal Radio Library of Science

Hi,
der Thread ist ja schon einige Jahre alt, aber ich kann hier etwas beitragen, vielleicht interessiert es ja noch jemanden: Das Set wurde Anfang der 1990er von der Firma Kosmos unter Lizenz der New Yorker Firma "NSI" angeboten und verkauft. Ich habe es damals geschenkt bekommen und aufgebaut und konnte damit den Ortssender empfangen. Im Haus meiner Eltern müsste es noch vorhanden sein. Der Lieferumfang entsprach dem oben gezeigten Foto. Aus der Reihe "Library of science" gab es noch weitere Kästen, ich besaß "Elektronik Start" und "Magnetzauberei". Im Kasten "Elektronik Start" gab es einen kleinen Verstärker, wo die Anleitung sich auf dieses Set bezog. Es war wohl eine Art zugekaufte "Low-Budget-Linie" von Kosmos. Laut einer im Netz kursierenden Preisliste wurde das gezeigte Set 1993 für 30 DM angeboten. Die Anleitung war, soweit ich mich erinnere, nicht besonders aussagekräftig, bei mir wanderte das Teil schnell in die Ecke.

13.05.19 22:43
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

13.05.19 22:43
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Crystal Radio Library of Science

Hallo Napponas,

willkommen hier.

Und danke für die Info.

30DM sind ja ganz schön happig für so eine billige Aufmachung.
Wenn die keiner beachtet, werden die villeicht mal rar.

Viele Grüße
Bernd

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

 1
 1
Werbegeschenk   beschäftigen   Kristallhörer   Magnetzauberei   Detektorkuriositätensammlung   Antennenkapazität   Kristallhörers   Spinnennetzspule   aussagekräftig   Library   Kondensatoren   Holzspielzeugseite   Mittelwellenbereich   Crystal   Schiebespulendetektor   Detektorfreunde   Detektorpostkarte   Low-Budget-Linie   Kuriositätenecke   Spielzeughersteller