| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Messender Neuwirth MS 5/U 150T Abschwächer defekt
  •  
 1
 1
07.01.19 12:30
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 2

07.01.19 12:30
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 2

Messender Neuwirth MS 5/U 150T Abschwächer defekt

Moin,

endlich bin ich mal dazu gekommen, mich um dieses Gerät zu kümmern. Da die Reparatur von Messtechnik nicht gerade meine Welt ist, frage ich lieber vorher mal nach, wie weiter vorzugehen ist. Läuft nach diversen kleinen Reparaturen stabil, die Skala passt, nur der durchstimmbare Teil liefert kein Signal am Ausgang. Nach kurzem Messen stellt sich das Problem wie folgt dar. Das Gerät besitzt einen groben Abschwächer, 0,1 - 400µV und 10µV - 40mV. Danach folgt ein weiterer welcher Stufenlos arbeitet.





In den groben Abschwächer geht das Signal hinein, aber auf keiner Schalterstellung wieder heraus. Also liegt wohl der Fehler in diesem Umschalter, oder der Nachfolgende hat einen Kurzschluß und zieht das Signal herunter?? Kann man den Umschalter, wie ein Poti, anbohren und z.B. Tunerspray da hinein blasen, oder muss der zerlegt werden? Zum zerlegen des Schalters müßte der halbe Messender zerlegt werden und das ist wörtlich gemeint. Die Schrauben sitzen so etwas von..... da graust es einem.

Beste Grüße
Peter

Datei-Anhänge
IMG_0901n.JPG IMG_0901n.JPG (20x)

Mime-Type: image/jpeg, 215 kB

IMG_0902n.JPG IMG_0902n.JPG (23x)

Mime-Type: image/jpeg, 230 kB

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
07.01.19 17:16
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

07.01.19 17:16
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Messender Neuwirth MS 5/U 150T Abschwächer defekt

hallo Peter,

Gerät aus - Netzstecker raus - bitte mal messen:



Widerstand , niederohmig, Ohm, vom Innenleiter zur Abschirmung.
danke

lG Martin

Datei-Anhänge
atten.JPG atten.JPG (21x)

Mime-Type: image/jpeg, 138 kB

08.01.19 10:07
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 2

08.01.19 10:07
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Messender Neuwirth MS 5/U 150T Abschwächer defekt

Hallo Martin,

da messe ich 52 Ohm, sollte passen. Da hier letzte Nacht Weltuntergang war und die umherfliegenden Sachen richtig Lärm gemacht haben, bin ich halt in die Werkstatt, an schlafen war da nicht zu denken. Bei dem Abschwächer grob habe ich dann mal eine Schraube an der Seite herausgedreht und siehe da, das Loch geht durch bis nach innen. Also Gerät auf die Seite gestellt und das Teil mit Tunerspray geflutet. Etwas einwirken lassen, Schalter ein paar mal betätigt. Danach auf die andere Seite gedreht, damit der Schalter "leerlaufen " kann.

Ein voller Erfolg, beide Schalterstellungen funktionieren wieder, sauberes Signal am Ausgang. Kann man das so lassen, oder doch ausbauen und zerlegen? Es bringt ja nicht viel, wenn der Schalter beim nächsten Einsatz wieder streikt.

Wenigstens vermisse ich nach dem Sturm nichts, dafür liegen reichlich Sachen im Garten die mir nicht gehören. Da wird es heute wohl öfter an der Tür klingeln: Hast Du zufällig mein.... gesehen.

Beste Grüße
Peter

09.01.19 12:00
wumpus 

Administrator

09.01.19 12:00
wumpus 

Administrator

Re: Messender Neuwirth MS 5/U 150T Abschwächer defekt

Hallo Peter,

wie verabredet, habe ich das Gerät ins Wumpus-Online-Museum aufgenommen:


http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...etail-1415.html


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

09.01.19 17:11
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 2

09.01.19 17:11
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Messender Neuwirth MS 5/U 150T Abschwächer defekt

Hallo Rainer,

prima, wieder ein Gerät mehr.

Beste Grüße
Peter

10.01.19 12:57
HB9 

WGF-Premiumnutzer

10.01.19 12:57
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Messender Neuwirth MS 5/U 150T Abschwächer defekt

Hallo zusammen,

hier noch einer der Vorläuferversionen, funktioniert einwandfrei:

http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...3&thread=66

Gruss HB9

 1
 1
Wumpus-Gollum-Forum   funktionieren   Messender   Nachfolgende   aufgenommen   Voxhaus-Gedenktafel   Neuwirth   funktioniert   Forumbetreiber   durchstimmbare   Schalterstellung   umherfliegenden   Abschwächer   Schalterstellungen   Tunerspray   welt-der-alten-radios   herausgedreht   Wumpus-Online-Museum   Vorläuferversionen   Weltuntergang