| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Unser Nutzer "Reinhard" lebt nicht mehr
 1
 1
06.08.19 20:46
wumpus 

Administrator

06.08.19 20:46
wumpus 

Administrator

Unser Nutzer "Reinhard" lebt nicht mehr

Hallo zusammen,

mich erreichte heute eine sehr traurige Nachricht vom Ableben unseres Nutzers Reinhard nach schwerer Krankheit.

Normalerweise steht eine solche Meldung im Nutzerbereich des Forums. Reinhard war aber auch jahrzehntelanger technischer Leiter des Deutschen Rundfunk-Museums unter dem Funkturm, in Adlershof und in Potsdam. Deshalb dieser Beitrag hier in diesem Unterforum.

Ich kannte Reinhard schon als Mit-Funkamateur seit ca 1970, sein Rufzeichen DL7MO. Wir haben damals oft Kontakt gehabt und auch bei Bauprojekten eines Amateurfunk-Relais auf dem Berliner Funkturm arbeiteten wir zusammen.

Wir waren auch einige Jahre sozusagen Kollegen in zwei Firmen in der Berliner Uhlandsträße, Reinhard war damals schon Meister des Radio- und Fernsehtechniker-Gewerbes. Später wechselte er zum Deutschen Rundfunk-Museum Berlin (unter dem Funkturm, in Adlershof und in Potsdam).

Jahrzehnte später kamen wir wieder in direkten Kontakt, als Reinhard schon beim Deutschen Rundfunk-Museum der technische Leiter war. Ich konnte schon damals auf seine Erfahrungen im Bereich der "Welt der alten Radios" zurückgreifen. Als Mitglied des Vereins und Kassenprüfer hatten wir wir oft miteinander zu tun.

Reinhard war über lange Jahre auch maßgeblich an den Lose-Blatt-Ausgabe-Publikationen des Archiv-Verlags und des Deutschen Rundfunk-Museum beteiligt, immer noch ein Standardwerk. Ebenso richtete er die Ausstellungen auf der Funkaustellung unter dem Funkturm für das Museum mit aus. Der Erfolg des Museums war auch wesentlich sein Verdienst.

Als Reinhard in Rente ging, habe ich teilweise im Museum seine Aufgaben (in kleinerem Rahmen) mit wahrgenommen. Aber auch jetzt stand er oft mit Rat und Tat weiter zur Verfügung. Dafür an dieser Stelle ausdrücklich mein Dank an ihn.

Auch hier im Forum gibt es eine beachtliche Zahl von Beiträgen von ihm.

Ich habe Reinhard als höflichen und immer hilfsbereiten Menschen kennen und schätzen gelernt. Böse Worte habe ich über die Jahrzehnte nicht von ihm gehört. Mir wird er fehlen, insbesondere seine Fachkompetenz im Bereich der "Welt der alten Radios".

Seiner Ehefrau und Familie bekunde ich mein aufrichtiges Beileid und hoffe bei kommenden Notwendigkeiten auch einen Beitrag leisten zu können.

p.s. Auf meinen WEB-Seiten werde ich noch genauer auf meine Jahre mit Reinhard eingehen. Ein entsprechender Link wird hier alsbald zugefügt.

http://www.welt-der-alten-radios.de/gesc...museum-322.html



Reinhard um 2006 in Potsdam



Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Zuletzt bearbeitet am 10.08.19 14:30

Datei-Anhänge
reinhard-silent-key.jpg reinhard-silent-key.jpg (14x)

Mime-Type: image/jpeg, 209 kB

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
07.08.19 07:40
Debo 

WGF-Nutzer Stufe 3

07.08.19 07:40
Debo 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Unser Nutzer "Reinhard" lebt nicht mehr

Guten Morgen, ohjee!

Mein herzliches Beileid - insbesondere der Verbliebenen. Er ist mir in Erinnerung als ich versehentlich den Telefunken FE IV als "Blockfernseher" bezeichnete. Er echauffierte sich - zurecht darüber und erklärte was es sich mit der wahren Bezeichnung des Begriffes Blockfernseher auf sich hatte.
Es ist ein Verlust wenn Spezialisten der Details - insbesondere der 20er und 30er Jahre Technik versterben.

Grüsse
Debo

07.08.19 10:20
apollo 

Administrator

07.08.19 10:20
apollo 

Administrator

Re: Unser Nutzer "Reinhard" lebt nicht mehr

Mein aufrichtiges Mitgefühl den Hinterbliebenen.

Ich werde seine fachkundigen und oft auch launigen Beiträge sehr vermissen.

Alfred

07.08.19 20:24
Oldtimer_OM 

WGF-Einsteiger

07.08.19 20:24
Oldtimer_OM 

WGF-Einsteiger

Re: Unser Nutzer "Reinhard" lebt nicht mehr

Seiner Ehefrau und Familie bekunde ich mein herzliches Beileid verbunden mit Gottes Segen


Einen letzten Gruß es vy 73s de Norby

07.08.19 21:18
ingodergute 

Moderator

07.08.19 21:18
ingodergute 

Moderator

Re: Unser Nutzer "Reinhard" lebt nicht mehr

Mein herzliches Beileid gilt seiner Frau und seiner Familie.

Viele Grüße

Ingo.

_____________
Analog bleiben!

07.08.19 21:27
regency 

WGF-Premiumnutzer

07.08.19 21:27
regency 

WGF-Premiumnutzer

Re: Unser Nutzer "Reinhard" lebt nicht mehr

Hiermit möchte ich den Angehörigen mein Beileid ausdrücken. Dass ein so kompetenter und freundlicher, verdienstvoller Mensch gegangen ist, stimmt sehr traurig.
Jan (regency)

08.08.19 12:14
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

08.08.19 12:14
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Unser Nutzer "Reinhard" lebt nicht mehr

Traurig, traurig.
Wenn das Reinhard E. ist , dann kannte ich ihn auch von der Ausstellung unterm Funkturm.

Auf jedem Falle mein aufrichtiges Beileid seinen Angehörigen.

Bernd

08.08.19 12:14
wumpus 

Administrator

08.08.19 12:14
wumpus 

Administrator

Re: Unser Nutzer "Reinhard" lebt nicht mehr

Hallo zusammen,

danke für die bisher eingegangenen Beiträge. Ich werde den Link dazu der Familie mitteilen.

@MB-Radio: Ja, es ist Reinhard.E


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Zuletzt bearbeitet am 08.08.19 12:27

08.08.19 12:36
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

08.08.19 12:36
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: Unser Nutzer "Reinhard" lebt nicht mehr

Reinhards Angehörigen mein empfundenes Mitgefühl.
Habe vor kurzem selbst eine nahe Angehörige verloren. Nach schwerer Krankheit, oft eine Erlösung, die Trauer nicht leichter macht.

Dietmar

08.08.19 18:34
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

08.08.19 18:34
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Unser Nutzer "Reinhard" lebt nicht mehr

und wieder ist einer von uns im Radiohimmel...

Alles Gute den Angehörigen.
lG Martin

 1
 1
jahrzehntelanger   Blockfernseher   Forumbetreiber   zurückgreifen   verdienstvoller   Mit-Funkamateur   Uhlandsträße   welt-der-alten-radios   Notwendigkeiten   Amateurfunk-Relais   Archiv-Verlags   Angehörigen   Lose-Blatt-Ausgabe-Publikationen   Rundfunk-Museums   Rundfunk-Museum   Hinterbliebenen   entsprechender   Reinhard   Fernsehtechniker-Gewerbes   Funkaustellung