| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Experimente zur Funkentelegraphie (home made fritter / coherer)
  •  
 1 .. 33 .. 64 65 66 67 68
06.07.16 12:49
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

06.07.16 12:49
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Experimente zur Funkentelegraphie (home made fritter / coherer)

Hallo Bernd,

MB-RADIO:

Damit es nicht verstaubt , will ich noch eine Vitrine bauen.

Für den Empfänger wollte ich das vielleicht auch machen, denn der Staub nervt wirklich ab. Ständig "swiffe" ich da rum und ein Staubpinsel muss alle paar Tage ran. Allerdings kann ich so etwas nicht selbst bauen, da mir dazu die nötigen Werkzeuge fehlen. Die Abdeckung müsste bei mir etwa 350 x 270 x 180mm betragen. Problem ist allerdings auch die Skale des Variometers. Diese schließt genau mit dem rechten Rand der Grundplatte ab. Da muss ich wohl eine andere Lösung finden. Also eine Haube geht nicht und eine Vitrine ist bei meinem Aufbau zu groß.

MB-RADIO:

Eventuell sollte ich meine eigene Zusammenfassung machen, weiß nur nicht wie ich einen Link direkt auf meine Beiträge setzen kann, denn es sind verstreut schon viele Details von mir beschrieben worden.
Aber schön, wenn Du das Wichtigste bei Dir schon verlingt hast. Und echte Nachbauer lesen sich auch gerne die vielen Seiten durch.

Wenn Du die Seite zu Deinen Details aufmachst, musst Du nur die Adresse aus dem Browser kopieren und in den neuen Beitrag einfügen. Hier ein Beispiel zu Deinen Details pol. Relais und Würger. Allerdings ist das dann immer die gesamte Seite.

http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...-58_144_32.html

Eine weitere Möglichkeit ist, ohne die vielen Bilder neu hochzuladen, wenn Du einen Beitrag von Dir öffnest und unter Bearbeiten das Bild aus dem Thread kopierst. Hier ein Beispiel ohne neuen upload.

["img]download.php?type=image&id=1395501099[/img"] Gänsefüßchen eingefügt, damit Du siehst was ich meine.

und hier das Foto ohne neuen upload.

Diese beiden Möglichkeiten bestehen. Ich hätte das oben auf Seite 1 auch gemacht....allerdings sind dort alle Zeichen verbraucht. Es passt nichts mehr rein.

Gruß

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 08.07.16 22:25

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums.    
!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.
08.10.16 21:15
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

08.10.16 21:15
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,

heute auf der AREB in Dresden konnte ich Marks Version, des sehr frühem Stadiums der Funkentelegraphie, in Funktion erleben. Es ist schon erstaunlich, wie gut auch Diese funktioniert.
Solche Sachen sind wie ein Magnet. Ich habe paar Mal die Runde gemacht, es waren immer Neugierige bei ihm.
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...-58_144_63.html

Viele Grüße
Bernd

13.10.16 12:21
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

13.10.16 12:21
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Bernd, hallo zusammen,

die Faszination liegt im blanken Purismus solcher Anlagen. Dazu kommt die sehr sehenswerte elektromechanische Ausführung. Es ist einfach Verblüffend solch einen Apparat in Aktion zu sehen, denn es ist ja Hochfrequenztechnik in seiner ursprünglichsten Form. Der Urschleim- Popow oder Marconi funktioniert mit seiner nur durch die von der Antennenresonanz bestimmten Sende- und Empfangsfrequenz ausgesprochen gut. Gerade die Modelle die auf wenige Meter im Nahbereich agieren und ja auch nur mit sehr kleinen Leistungen arbeiten, brauchen eigentlich keine Abstimmung. Die einfache Variante, z.B. nur mit Dipol zeigt sehr gute Ergebnisse. Allerdings ist es schon so, dass unsere abstimmbaren Anlagen einen echten Leistungsgewinn zeigen. Die unabgestimmten Marconi- Kreise weisen halt doch mehr Nebenresonanzen auf und sind dazu sehr breitbandig. Die Frequenz wird bestimmt durch die induktiven und kapazitiven Verhältnisse des angeschlossenen Antennenkonstrukts. Mehrere Anlagen beeinflussen sich gegenseitig und es kommt zu Fehlern in der Signalübertragung. Dieser Nachteil der frühen Marconi- Geräte führte ja dazu, dass die US- Marine von einer Beauftragung der Marconi- Gesellschaft absah, da diese das gleichzeitige Senden und Empfangen mehrerer Schiffe nicht bewerkstelligen konnte. Für einen heutigen Nachbau spielt das natürlich kaum eine Rolle. Meine Orientierung im Projekt war von Anfang an die Braunsche- Schaltungsweise. Ich habe mich im Endeffekt für abstimmbare Kreise entschieden, da dies eine weitere Herausforderung im Forschungsprojekt war und zusätzlich, bei gleicher Leistung der Zündspule, so mehr Reichweite erzielt werden konnte.

Gruß

Joerg

P.S auf Seite 1 ist das komplette Projekt mit unseren fertigen Bastelresultaten zusammengefasst. Bernds Pläne und Bilder des Funkenoszillators befinden sich dort im angezogenen wgf- internen Link.

http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...r-58_144_1.html

Zuletzt bearbeitet am 13.10.16 12:23

fritter   Funkenfreunde   Schwingkreis   Klopfer   Antenne   Spannung   Allerdings   Zuletzt   bearbeitet   Funkenstrecke   eigentlich   vielleicht   MB-Radio   Funkentelegraphie   natürlich   coherer   Empfänger   Frequenz   Empfindlichkeit   Experimente