| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

20KV Hochspannungstaster
  •  
 1 2
 1 2
30.10.13 11:34
Wh1sper 

WGF-Nutzer Stufe 2

30.10.13 11:34
Wh1sper 

WGF-Nutzer Stufe 2

20KV Hochspannungstaster

Mein Arbeitspferd, das Handmultimeter Unitech UT-41C (oder so) ist eigentlich gar nicht schlecht.
Nur, wenn man vor hat, Spannungen in Oszilloskopen und anderen Spannungsapplikationen zu messen, sind die 650 Volt manchmal unzureichend.
Nun kosten Hochspannungstaster unverhältnismässig viel gemessen am Materialaufwand, wie ich finde.
Deshalb habe ich mir mal eben einen selber gebaut.
Das Prinzip ist ganz einfach.
Das DMM schaltet man auf einen festen Spannungsbereich und misst den Widerstand mit einem anderen Multimeter.
Bei mir sinds knapp 11M
Der Hochspannungstester besteht aus 2 in Reihe geschalteten Dickschicht 500 M und zwei 47K Widerständen.


Schaltbild:


Die verwendeten 500M Widerstände haben eine max Betriebspannung von 22KV.
Mit den Widerständen kommt es also zu einem Spannungsteiler von ca. 99:1. Das Ablesen erfordert also eine Multiplikation mit 100.
Zum Test habe ich hinter dem Trenntravo eine einfache Einweggleichrichtung mit einem 15µF /450V Kondensator gemacht und die Spannungen mit und ohne Widerstände gemessen, ich komme auf eine Anzeige von Wert +2%.
(Die gekauften Widerstände haben eine Toleranz von 10%, deshalb auch die Kombination mit den kleinen 47k R's)
Gleichspannung habe ich zum kalibrieren genommen, weil der Gleichspannungsbereich erheblich genauer als der AC Bereich ist.

Messen könnte man natürlich auch damit Wechselspannungen.
Als Teiler für das Oszilloskop ist er wegen fehlender Frequenzkompensation natürlich nicht geeignet.

Eingebaut habe ich die Teile in ein HT40 Rohr mit Wärmeisolierrohr zum zentrieren und mit Heißkleber versiegelt.


Zur Benutzung muss man immer den Taster mit dem Messgerät verbinden.
Erst dann die (-) und dann Taster an das Testobjekt anschliessen und dann erst die Hochspannung einschalten.

Der eigenen Sicherheit wegen, habe ich 4 Widerstände genommen, der Tastkopf muß eh ziemlich länglich sein, wenn man gefahrlos an Hochspannungen messen will.
Als Faustformel für Funkenstrecken in trockener Luft gelten ja 1000V pro mm. Also bei 20KV sind es 2cm. Mein Tastkopf hat eine Länge von ca. 12cm

Kosten: unter 10.- Porto mitgerechnet.

Ich möchte darauf hinweisen, dass es mir bewusst ist, das ich damit vorsichtig umgehen muß.

Besser wäre vielleicht eine 2 adrige Lösung mit je 2 Widerständen in beide Leitungen, was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet am 30.10.13 13:49

Datei-Anhänge
dickschicht-widerstand-47k.JPG dickschicht-widerstand-47k.JPG (326x)

Mime-Type: image/jpeg, 2 kB

dickschicht-widerstand.JPG dickschicht-widerstand.JPG (342x)

Mime-Type: image/jpeg, 5 kB

hochspannungstester-sch.JPG hochspannungstester-sch.JPG (325x)

Mime-Type: image/jpeg, 28 kB

Hochspannungstaster.jpg Hochspannungstaster.jpg (355x)

Mime-Type: image/jpeg, 246 kB

joeberesf gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
30.10.13 13:03
Uli 

WGF-Premiumnutzer

30.10.13 13:03
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Re: 20KV Hochspannungstaster

Mal ohne weitere Wertung: Bei 100V/mm rechne ICH: 20.000V/100V/mm = 200mm = 20cm

30.10.13 13:19
Wh1sper 

WGF-Nutzer Stufe 2

30.10.13 13:19
Wh1sper 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: 20KV Hochspannungstaster

Korrigiert.
Tja, genau das ist der Punkt, eine kleine Unachtsamkeit und es ist passiert

30.10.13 13:44
Uli 

WGF-Premiumnutzer

30.10.13 13:44
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Re: 20KV Hochspannungstaster

Stimmt das?
Mit 20kV kann ich prima 2cm lange Funken ziehen.

30.10.13 15:10
Wh1sper 

WGF-Nutzer Stufe 2

30.10.13 15:10
Wh1sper 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: 20KV Hochspannungstaster

Ja, 20KV = 2cm passt doch exakt.
Ich meinte ja nicht, den Mindestabstand, sondern den Abstand, den die Elektrizität in trockener Luft überbrückt.
Beispielsweise eine elektrische Fliegenklatsche, die wird mit ca. 3KV betrieben.
ungefährer Abstand der Drähte ist 5mm.
Es knallt erst, wenn ein leitfähiger Körper wie z.B. eine Fruchtfliege dazwischen kommt.
Ich habe meinen ersten Beitrag entsprechend ergänzt, es fehle eh noch einiges.


Habe ich hier nebenbei geschrieben :-)


ps: mein Beitrag war verschollen, ich hatte mich mukiert wegen der Zensur von d ä m l i c h
Sich selbst als d ä m l i c h zu bezeichnen dürfte ja wohl erlaubt sein, oder?

pps: meine Tastatur verschluckt Buchstaben, deshalb warens auch anfangs 100V und nicht korrekt 1000V

30.10.13 16:45
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

30.10.13 16:45
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: 20KV Hochspannungstaster

Hallo Wh1sper!

Es gibt Hochspannungstastköpfe die für eine Strommessungen konzipiert sind. Die BDA zeigt es.

MFG Nobby

Datei-Anhänge
Hochspannungstastkopf.jpg Hochspannungstastkopf.jpg (395x)

Mime-Type: image/jpeg, 62 kB

30.10.13 17:13
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

30.10.13 17:13
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: 20KV Hochspannungstaster

Hallo Fachleute,

habt ihr auch eine Idee für ein Oszilloskop (Tastteiler)? Es geht um das Messen von
zerhackten und hochtransformierten Spannungen bis 1kHz. und bis 20KV.

Wer Funken erzeugt,....will natürlich auch zu gern den Spannungsverlauf interpretieren
können. Kennt einer eine gute Bastellösung? Das Grundprinzip, um eine ausreichende
Spannungsfestigkeit am Oszi hinzubekommen, muss ja gleich sein. Egal ob Multimeter oder Skope....oder?
Was sagen die Experten?

Gruß

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 30.10.13 17:18

30.10.13 18:27
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

30.10.13 18:27
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: 20KV Hochspannungstaster

Hallo Joerg,

das ist einfach und auch nicht.
Du brauchst einen ungewendelten Hochohmwiderstand , der Spannung aushält. Und einen Teilerwiderstand, den Du frequenzkompensieren must. Letzterer ist einfach zu realisieren , am Besten ein Massewiderstand oder ein SMD.
Beim Hochohm wird es schwierig. Ich wüßte nichtmal wo man ungewendelte 1M herbekommt.
In uralten Farb-TVs gibt es hin und wieder Hochohmmassewiderstände für die Hochspannungsregelung.

Die meisten Hochvolttastköpfe der Multimeter sind nur für Gleichspannung und nicht frequenzkompensiert. Für einen Oszi ist das wesentlich schwieriger, da die Induktivität bei dem hohen Teilerverhältnis mit eingeht und die Kurve verformt. Auch die oben abgebildeten Mäander sind induktiv. auch geht die Kapazität Widerstand zu Gehäuse mit ein. Geschirmt sollte es sein, das erfordert beste Isolation an der HV-Seite.

Viele Grüße
Bernd

30.10.13 19:00
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

30.10.13 19:00
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: 20KV Hochspannungstaster

Hallo Bernd, hallo zusammen,

die Frequenz des zu messenden Signals soll ja nicht sehr hoch sein. (10Hz- 1kHz)
Von daher hatte ich gedacht, dass induktive- und kapazitive Strecken sich nicht sehr
stark auswirken. Mit Spice könnte ich das ja mal aufbauen.
Es geht mir hauptsächlich darum, das Löschverhalten verschiedener Funkenstrecken zu beobachten. (Quentschen)
Wesentlich ist das allerdings auch nicht, da ich ja immer den Umweg über eine induktiv gekoppelte
Mess-Spule gehen kann.

Aber ich will hier jetzt hier nicht weiter ausführen, da es sich um Funkengeschichten handelt.

Gruß

Joerg

30.10.13 19:00
wumpus 

Administrator

30.10.13 19:00
wumpus 

Administrator

Re: 20KV Hochspannungstaster

Wh1sper:

ps: mein Beitrag war verschollen, ich hatte mich mukiert wegen der Zensur von d ä m l i c h
Sich selbst als d ä m l i c h zu bezeichnen dürfte ja wohl erlaubt sein, oder?

pps: meine Tastatur verschluckt Buchstaben, deshalb warens auch anfangs 100V und nicht korrekt 1000V


Admin: Es liegt keine Zensur vor, sondern es gab ein technisches Problem. Das technische Problem ist noch nicht genau geklärt, wir Moderatoren diskutieren das gerade.

Andererseits bitte ich die Sperrwort-Liste des Forums zu akzeptieren und nicht durch Schreib-Tricks zu umgehen. Es gibt dafür eine reale Begründung. Es hat im Forum nachts Angriffe von Neuregistrierten gegeben, die ihre Schweinereien loswerden wollten. Und da dieses Forum auch für Nutzer ab 14 Jahren zugelassen ist, MUSS die Sperrwortliste so bleiben.

Mehr zu den Sperrworten:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/faq.php#Sperrworte

Im Übrigen fällt mir kein Thema ein, für das das besagte Wort für sich selbst oder Andere im Forum nötig wäre. Leider wurde das Wort im Forum schon zur Herabsetzung von Forum-Teilnehmern zu verwenden.

 1 2
 1 2
frequenzkompensieren   Hochspannungstester   wumpus-gollum-forum   Hochspannungstaster   Hochspannungstastköpfe   Frequenzkompensation   30kV-Gleichspannung   Einweggleichrichtung   hochtransformierten   Spannungsfestigkeit   Hochspannungstasters   Referenzimpulsgenerator   frequenzkompensierter   Spannungsapplikationen   Gleichspannungsbereich   Hochohmmassewiderstände   unverhältnismässig   Forum-Teilnehmern   frequenzkompensiert   Hochspannungsregelung